Startschwierigkeiten

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Startschwierigkeiten

Hallo Gemeinschafft,
      ein Kumpel hat sich eine Drohne bestellt und wir kriegen diese mit der Fernsteuerung nicht verbunden.

Es handelt sich um eine Betaflight Pavo35, mit eingebautem ELRS Nano Receiver.
      Steuerung ist eine LiteRadio3 mit Nano TX V2 Modul.

Ich bin mir nicht sicher wo das Problem ist.
      Sender und Empfänger scheinen verbunden. Beide leuchten durchgängig blau.
      Am FC kommt aber kein Signal an.

Ich hoffe jemand kann uns helfen, damit es endlich in die Luft geht!
    • Hi,
      wie ist denn der Empfänger in Betaflight konfiguriert? Und wie ist er verkabelt?
      Wie ist der Nano TX in der Funke konfiguriert?
      Kannst du über das ELRS Lua Script auf den Sender zugreifen?
      Sind im Mixer der Funke Kanäle belegt?
      Wir müssen erst einmal herausbekommen, an welcher Stelle des Signalweges das Signal nicht mehr weiter kommt. Dazu fängt man am besten immer vorne an, und schaut wie weit das Signal im Pfad kommt:
      Stickinput -> (Mixer) Kanaloutput -> NanoTX -> RX -> FC.

Kannst du sicherstellen, dass Sender und Empfänger wirklich verbunden sind? Ich verlasse mich dabei ungerne auf LED Blinkmuster. Die einfachste Möglichkeit das Zweifelsfrei festzustellen ist, in der Funke schon mal nach den Telemetriesensoren zu scannen. Ein verbundener Empfänger sendet auch ohne Verbindung zum FC schon ein paar Werte, wie z.b. RSSI.

The post was edited 2 times, last by gsezz ().