Der DJI Neo Thread bis das entsprechende Subforum da ist ..

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• gsezz wrote:

ohne echte Konkurrenz und Vergleich wäre vielleicht sogar der Preis in Ordnung. Aber sie muss sich nun mal mit der Mini 3 aus dem gleichen Haus vergleichen lassen, und da sieht der Preis dann wirklich übel aus.
    Ich hatte zeitweilig über eine Aquila16 oder einen Tinyhawk 3 nachgedacht. Beide liegen preislich grob in der Region der Neo. Bei der Aquila und dem Tinyhawk ist noch eine analoge Brille dabei, und es sind andere Drohnen, aber vergleichbarer als die Minis sind sie. Vor allem scheint DJI die Nische Selfiedrohne nicht Hover überlassen zu wollen. So oder so erscheint der Preis recht marktkonform.
  • Ich stelle mir gerade vor, Hintergrund ein historisches Etwas, davor kleine Krummbrücke, auf der ich stehe, mit
    Rücken zum Geländer. Bin nicht allein auf Weg.
    Ich kram unauffällig aus Handtasche die Hover x1, klappe sie auf starte sie recht unauffällig (sieht eher nach Flugkamera als nach Drohne aus).
    Sie ist relativ leise, tut was sie soll, sieht für Passanten ungefährlich aus und erregt dadurch wenig aufmerksamkeit.

Anders die NEO, überraschend laut und schrill (lt. Vorabtester, der beide getestet hat), wird sofort als Drohne erkannt, läßt sich nicht zusammenklappen sieht per se gefährlicher aus und erregt garantiert (IMHO) mehr negative Aufmerksamkeit.

naja, schaun mer mal,
    DJI bewies viel Mut, Formmäßig von der Phantom zur Mavic und die Avatas. Aber eine NEO als abgemagerte Avata,
    keine Ahnung, ob das der große Wurf wird.
    only my 5ct
  • Für Vollautonom/Hover Air/"Mein Lieblingsmotiv bin ich selbst"-Interessenten: Im Vergleich zur Hover AIr nur halb so teuer, und selbst mit RC noch günstiger, die es bei der Hover AIr erst gar nicht gibt. Manual FPV Möglichkeit als Kirsche auf dem Kuchen.
    Für preissensitive Drohnen-Anfänger: Billigste DJI 4K Drohne, mit Möglichkeit bis hin zu manuellem FPV upzugraden.
    Und für Avata 2 mit Goggles 3 Nutzer sowieso ein Instant Buy. Für nur 200 € gibt es zusätzlich einen manuellen C0-Whoop (sowieso ein Alleinstellungsmerkma), und man kann damit indoor durch noch kleinere Gaps fliegen.

Die Neo bedient viele Zielgruppen, ist in viele Richtungen Crossgrade-fähig, und sie ist billig, und wird sich daher im Xmas-Shopping verkaufen wie geschnitten Brot. Aber selbstverständlich ist sie ein DJI-Einsteiger-Angebot, daher kein großes Wunder, dass hier schon mal wieder hinter dem eigenen Tellerrand rumgemäkelt wird. :)

Was den Sound angeht (den noch keiner wirklich gehört hat):
    1. Minimale Größe und Gewicht / 2. Leistung und Speed / 3. Angenehmes und leises Geräusch - Sucht euch 2 davon beim Drohnen-Shopping aus.

The post was edited 10 times, last by skyscope ().

• Jens Wildner wrote:

1-Achse Gimbal, keine SD-Karte, kein RAW, eher geringe Geschwindigkeit ~ 6m/s (~22 km/h ) , max. Windstärke bft 4 (?) ( 8m/s - ~29 km/h (?) ), m.E. relativ wenig Flugzeit, eher laut ... und von Zertifizierung habe ich in dem Link auch noch nichts gelesen.
    Ich sehe da was anderes