GPS FPV

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Moin Zusammen
      Ich habe mir versucht eine Drohne für longerange zu bauen mit dem 5" Speedybee Rahmen und Mamba Dji F722 Stack. Mein gekauftes GPS ist ein TBS M8 - 2 GPS.
      Mein Problem habe es gelötet, im Betaflight wird mir es nicht angezeigt, habe auch schonmal RX unt tx vertauscht. In der Anleitung von dji Stack steht aber etwas von M18 oder M22 drin. Habe ich das falsche gekauft und sollte M18 oder M22 kaufen?
      Danke im vorraus Gruss Simon
    • Hi, schließe erst einmal den UART richtig an. Das ist ja kein Ratespiel, der Tx wird immer mit dem Rx verbunden.
      Wie sieht deine UART config aus?
      Ist BF mit GPS support geflash worden?
      Ist GPS als Feature aktiviert?
      Ist ein Protokoll gewählt, das vom GPS Modul unterstützt wird?
      Und was meinst du mit "wird nicht abgezeigt"? Bekommt BF gar keine Daten vom Modul, oder nur keinen Fix?
    • Moin habe erstmal evtl kein anderes Problem rausgefunden meine DJI o3 Air unit ist garnicht kompatibel mit dem Mamba DJI F722. Ist glaube nur kompatibel mit der alten DJI Air unit.
      Also Kuss ich sowieso alles wechseln. Hätte noch FC von Speedybee aber keine Ahnung ob ich den mit dem ESC von Mamba zusammen bekomme...
      GPS ist noch nirgends in ein UART Slot weil ich nicht weiss wie ich rausfinden welcher.
    • Ja, wie soll denn das GPS funktionieren, wenn du es noch gar nicht eingerichtet hast? Und wenn du es angelötet hast, dann musst du doch wissen wo?

Jede Air Unit ist kompatibel mit jedem FC. Sie braucht nichts weiter als einen freien UART, von denen du an einem F7 eigentlich mehr als genug haben solltest, selbst mit GPS.
    • Ich habe jetzt beim Mama F722 6 UART der 1. Ist für den Crossfire Empfänger. Dann habe ich die Air Unit auf jeden mal durch probiert. Habe schon Bild auf der Kamera aber meine Air unit bekommt überhaupt keine Infos vom FC. Wie z.b. Akkuspannung, Disarmed... Usw. Habe demnach jeden UART Platz ausprobiert in BF hat aber bei keinem ein unters gemacht. Die Air unit ist sogar via Stecker auf den Mamba FC gesteckt.
      Auf dem FC selber ist ja nirgends abgeschrieben bei der Air unit oder an der GPS lötstelle, welche UART es ist. Laut Schema hab ich auch nichts entdeckt.
    • Also habe eben mal nachgeschaut.
      DJI wäre ja UART 2. Und ist in BF auch darauf eingestellt.
      GPS steht nicht da. Habe aber auch keine Ahnung was der Port 4-6 alles heisst. Und worauf das GPS einstellen.
      Habe es getestet und die Air unit übernimmt trotzdem keine Daten von der Drohne und geht wieder in Energiesparmodus.
      Evtl weiss ja jemand mehr darüber..
      Images
      • 17253766000622576124537503837903.jpg

103.62 kB, 576×768, viewed 11 times
      • 17253766644264377704531018412369.jpg

187.54 kB, 1,024×768, viewed 10 times
    • Wie schon erwähnt muss beim flashen GPS als feature hinzugefügt werden. Das würde ich mal als erstes machen, sonst fängst du eh wieder von vorne an. Wenn sich GPS unter configuration nicht aktivieren, war es vermutlich unter den cloud build options beim flashen nicht ausgewählt.

Für die O3 und auch fürs GPS gibt es keine festen UARTs, man muss nur wissen an welche man sie angelötet hat. Für DJI haben viele FCs einen Stecker, das wäre dann in deinem Fall UART2.
      Damit die o3 funktioniert, einfach mal in den presets nach "DJI o3" suchen. Das sollte es eins geben bei dem man nur noch den entsprechenden UART auswählen muss, dann sollte es klappen. Mit deinen jetzigen Einstellungen kann da kein OSD kommen, bei UART2 muss rechts ziemlich sicher msp+displayport eingestellt sein, das regelt aber alles das passende preset.
    • Okay gemacht getan. Air Unit Funktioniert und sendet auch alle Daten.
      GPS ist auf UART 5 eingestellt weil es auf TX5 und RX 5 angelötet war. Lässt sich jetzt auch Aktivieren.
      Sollte ich jetzt evtl mit der Drohne und dem Laptop mal rausgehen un nach Signal zu suchen?
      Gestern war ich eine runde fliegen da habe ich laut OSD - Bild auf der Brille nicht einen Sattelit gefunden. Aber höhe der Drohne stand schonmal drauf.
      Gibt's es da noch Tipps und Tricks?
    • Der erste Fix eines neues GPS Moduls kann sehr lange dauern. Lass die Drohne mal für eine halbe Stunde unter freiem Himmel liegen. (Freier Himmel heißt nicht nur senkrecht nach oben frei, sondern dass das Modul möglichst viel vom Himmel sehen sollte. In Häuserschluchten klappt das auch oft nicht so gut.) Denk dabei an die VTX Temperatur, also entweder die Air Unit kühlen, oder abklemmen.

Mit einem M8 Modul hate ich in der Stadt generell Probleme überhaupt einen Fix zu bekommen. Wenn es mitten auf der Terrasse lag, so weit von allen Hauswänden entfernt wie möglich, schwankte die Satellitenzahl meist zwischen 5-7. Also gerade kein, bzw. kein verlässlicher Fix. Auf freiem Feld bekam es in der Regel 12-16, brauchte aber bei jedem Neustart an die 3 Minuten für einen Fix.
      Mein M10 schafft auf der Terrasse einen stabilen Fix mit 7-9 Sattelten. Im Feld auch 12-16. Der erste Fix des Tages braucht auch mit dem M10 etwas länger, ca. 1-2 Minuten. Jeder weitere ist nach dem Akkuwechsel dann aber quasi instant.
    • OK ich Versuche das mal.
      Was wäre denn deiner Meinung das beste GPS? Denn die Drohne soll für longerange Flüge in den Bergen sein und da muss ich mich 100% drauf verlassen können und nicht jedes mal vorm starten 10min warten müssen.
    • M10 GPS bekommen schneller einen Fix als M8.
      Darüber hinaus habe ich auch wenig praktische Erfahrung. Wenn ich mal auf die Anzeige achte, dann habe ich immer eine zweistellige Sattelten Anzahl. Aber ich benutze GPS eigentlich nur für Fail Safe, und ich hatte noch nie einen. ;)