Abdeckung Kamera

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Abdeckung Kamera

Hallo, bin neu im Forum und hätte gerne eine Info!
      Ich bin Besitzer einer DJI-Mini 4 Pro und meine Frage: Die Kamera wird mit einer Plastikabdeckung geschützt.
      Beim Auspacken der Drohne hatte die Kamera im hinteren Teil noch eine Art Gummiplättchen als Arretierung Schutz,
      soll man diesen Schutz nach jedem Gebrauch der Drohne wieder hinter die Kamera schieben?
      Vorab schon mal Danke!
      Gruß pottmann
    • Transportsicherung!
      Die Kartons mit den Produkten muessen heftigere Stoesse aushalten, als der normale Drohnen besitzer seinen Voegeln zumuten wird.
    • Du musst abwägen. Die Verwendung des Schaumstoffs schützt den Gimbal vor Stößen (wie du der Drohne bei sachgemäßer Handhabung niemals zufügen wirst).
      Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Tag kommen an dem du vergisst diesen Schutz vor dem Flug zu entfernen (gar nicht gut)
      Nun wäge für dich ab was unterm Strich mehr schadet bzw was mehr Nutzen hat.
    • Ich habe den Schutz schon vergessen zu entnehmen vor dem Flug. Es gibt eine Fehlermeldung und das wars. Geschadet hat es nicht bisher - klar, optimal ist es sicher nicht, geht aber auch nicht gleich was kaputt. Manchmal blockiert Grad den Gimbal, oder beim Upload oder Update liegt die Drohne irgendwie auf der Couch und blockiert…
      Ist halb so wild.

Ich nehme die Drohne auf Mountainbiketouren mit, da rumpelt es schon ab und zu mal, deswegen verwende ich diese Transportsicherung weiterhin.
    • Wenn ich Schotterpisten fahre, wird der eingesteckt, dazu sind die Gimbal-Gummiaufhängungen einfach zu filigran

"Unebene Strecken (Schotter, Schlaglöcher):
      Bei Fahrten über unebene Oberflächen können kurzzeitige G-Kräfte von 3 bis 5 G auftreten.
      Besonders heftige Stöße, wie das Überfahren von größeren Steinen oder das Aufprallen auf Bordsteinkanten, können zu Spitzenwerten von bis zu 10 G führen"

Die Gefahr, dass ich die Fehlermeldung erhalte, die ist wohl da, wird mir aber nicht die Gummis killen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI wrote:

Wenn ich Schotterpisten fahre, wird der eingesteckt, dazu sind die Gimbal-Gummiaufhängungen einfach zu filigran

Ja, ich bin auch oft mit dem Fahrrad unterwegs - das scheppert schon mal ganz ordentlich. Daher habe ich die Transportsicherung immer generell drin. Und ja, ich habe es auch schon zwei, drei mal vergessen, anfangs, jetzt nicht mehr. Da kommt dann dann die Fehlermeldung und man nimmt es raus. Kaputt geht da so schnell nichts - zumindest nach meinen Erfahrungen.
      Gruß
      Peter
    • Hallo Peter,

schön, dass Du wieder aufgetaucht bist.

Hattest Du schöne, geruhsame und stressfreie zehn Tage auf dem Rad? Und der Gimbal war hoffentlich gut geschützt und blieb heile?!

Wir haben hier ziemlich gehangen ohne Dich und mussten bis zu Chlodwig absteigen. drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=501650#post501650

Lieben Gruß

Ulrich
    • Ulrich60b wrote:

Hallo Peter,

schön, dass Du wieder aufgetaucht bist.

Hallo Ulrich,

war ich zehn Tage abgetaucht? ?( :rolleyes:
      So präsent war ich doch gar nicht, auch nicht im wo-ist-das-Thread.

Mit dem Fahrrad bin ich eigentlich ständig unterwegs. Oft bin ich mit meinem Treckingrad da, wo man eigentlich nur mit einem Mountainbike fahren sollte. Deswegen immer mit Transportschutz am Gimbal.
      Gruß
      Peter
    • Wo transportiert ihr, beim Radfahren, eure Drohnen?
      Bei mir isses im Rucksack auf dem Rücken. Und bis da Kopfsteinplastergeschüttel ankommt, .....!

Ich lass das Gummi weg, weil das macht DJI ja (imho) nur rein, weil die Kartons auch mal geworf.., eh, runterfallen können.
      Und der Vogel heil ankommen soll, beim Kunden

The post was edited 2 times, last by YourMum ().

• Ich habe für die Mavic 3 pro und die Mini 3 pro eine Drohnentasche mit speziellen Aussparungen für die Drohne. Da könnten die auch ohne gut rein.

Bei der Mini 3 pro hab ich immer den Plasteschutz dran. Drehe die Kamera nach senkrecht unten. Dann wird die Kamera durch den Schutzaufsatz besser fixiert.

Bei der Mavic 3 pro mit Holster. Da habe ich die oberen Kunstlederstücke mit Packband umwickelt, damit die steifer sind und das Holster sich einfacher aussetzen lässt (bei der Mavic 3 war es da noch von sich aus steifer).

Die Drohnentaschen kommen in eine oder zwei Ortlieb-Fahrradtaschen.

Zwischensteckgummis habe ich nicht mehr.

Bisher haben die Gimbals so alle Touren überlebt.

Beim Autofahren meide ich (soweit irgendmöglich) Matschwege und Kopfsteinpflaster. Bei der miesen Autofederung könnte das sonst den Drohnen schaden.
    • YourMum wrote:

Wo transportiert ihr, beim Radfahren, eure Drohnen?
      Bei mir isses im Rucksack auf dem Rücken. Und bis da Kopfsteinplastergeschüttel ankommt, .....!

Ja, im Rucksack wird das ganz gut gedämpft, da kann man auf den Transportschutz sicher verzichten. Ist aber nicht so mein Ding, daher kommt es meist in die Fahrradtasche am Gepäckträger. Und da rüttelt es teils recht heftig.
      Gruß
      Peter
    • Ich sehe keine Probleme mit dem Gimbal und ist viel robuster als sie aussehen. Nur weil das frei beweglich ist, ist es nicht gleich fragil. Hatte seit über 10 Jahren mit Gimbals in der Drohne noch nie ein Problem gehabt. Gut, bei der Mini ist es nicht so wie herkömmlich befestigt. Aber durch normales Schütteln kann man ihn kaum bewegen. Und wenn schon sich mal hier und da etwas bewegt, was soll schon passieren.

In Island gibt es teils 50 km lange Schotterpisten. Mit dem Wohnmobil ein Alptraum :D Wenn man es geschafft hat, auch die Geräuschkulisse kann man sich vorstellen, alle Geschirrteile meldet sich zu Wort und man glaubt das war es jetzt endlich, kommt ein paar km weiter der nächste Abschnitt mit weiteren 30 km Schotterpiste. Es gibt viele gute Straßen, aber auch viele schlechte.

Die Rucksäcke, Decken und Matratzen darunter, können diese Erschütterungen nicht völlig bei den Drohnen eliminieren, und das über so lange Zeit.

Problematisch sind hier leider die Antikollisionskameras. Die muss man von Zeit zu Zeit dadurch neu kalibrieren. So nervig. den Gimabl finde ich fast als das kleines Problem. Wenn es heftig war und ist, dann habt ihr mehr mit den Antikollisionskameras ein Problem danach.