Alternative zur Sony RX10 IV gesucht.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Alternative zur Sony RX10 IV gesucht.

Kennt ihr die Sony RX10 IV?
      Diese Kamera gilt seit sieben Jahren als Geheimtipp und hat eine treue Fangemeinde, obwohl sie außerhalb dieser Community kaum bekannt ist.
      Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Kameras: Mit einem Gewicht von knapp über 1 kg deckt sie fast perfekt alles von Makroaufnahmen bis zu 600 mm bei F2,8-4,0 ab. Das Zeiss-Objektiv ist so gut, dass man sich etwas Vergleichbares für Systemkameras wünscht. Doch ein Objektiv, das 24 bis 600 mm, am langen Ende mit f/4 abdeckt, existiert einfach nicht – erst recht nicht in dieser kompakten Form.
      Wer die Dimensionen und das Gewischt eines 600 mm f/4-Objektivs für Systemkameras kennt, weiß, wovon ich spreche.

Leider hat Sony die Produktion der RX10 IV jetzt nach sieben Jahren eingestellt. Viele Fans haben lange auf einen Nachfolger gewartet, der leider nicht kam. Ich kann Sonys Entscheidung hier nicht nachvollziehen und hoffe immer noch auf eine überraschende Ankündigung, auch wenn diese wohl nie kommen wird.
      Ich weiß wirklich nicht, was ich als Ersatz kaufen könnte, wenn meine RX10 IV ausfällt. Vielleicht sollte ich mir noch ein Backup-Gerät besorgen, bevor sie endgültig ausverkauft ist. Eine Kamera, die 24 bis 600 mm bei maximal f/4 abdeckt, super schnell ist, knapp über 1 kg wiegt und keinen Objektivwechsel erfordert – das ist einfach ein Traum.
      Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, findet man nichts Vergleichbares.

Falls jemand eine Idee hat, wie man mit einer Systemkamera zu einer ähnlichen Lösung bei vergleichbarem Gewicht kommt, wäre ich für Tipps dankbar!

Es ist wirklich schade, dass Sony eine fast perfekte Kamera entwickelt hat und sie dann nicht weiter verfolgt. Was ist nur los bei Sony?
      Diese Kamera ermöglicht es in Verbindung mit der Mini 4 Pro, mit leichtem Gepäck von nur 4 kg eine sehr große Bandbreite der Fotografie abzudecken.
      Natürlich gibt es Unterschiede zu einem 8000€-Teleobjektiv, aber letztlich entscheidet der Fotograf mit seiner Bildgestaltung und dem richtigen Licht weit mehr über das Ergebnis als die kleinen technischen Unterschiede.
      Deshalb liebe ich diese Kamera so sehr.

Super leichtes Gepäck, kleiner Rucksack und doch alles dabei was man braucht um nahezu alles fotografieren zu können.
      Mit einer 140 Watt Powerbank kann ich unterwegs alles nachladen, falls es nötig wird.
      Manchmal habe ich noch ein Carbonstativ unter 1kg dabei, aber diesen Job macht immer öfters die Drohne.

Wie gesagt, die gleich gezeigten Motive sind alles spielend leicht möglich mit dieser Kamera und man ist so leicht unterwegs damit und hat trotzdem ein 600mm mit dabei. Ich möchte eigentlich nie wieder eine Systemkamera nutzen müssen.
      So doof Sony. Die Fangemeinde würde auch das doppelte für einen Nachfolger bezahlen!
      Ja, aber die Zukunft sagt leider etwas anderes :(
      Über Tipps würde ich mich freuen! Aktuell ratlos hierbei...

A beautiful weaver bird on La Réunion by Stefan Zimmermann Official, auf Flickr

The Gecko's Gaze by Stefan Zimmermann Official, auf Flickr

Kitesurfer in the Rush of the Elements by Stefan Zimmermann Official, auf Flickr

• Habe mir Gekko und Webervogel mal auf Flickr angeschaut, da hast du schon professionell bearbeitet, beim Gekko fliegen aber noch Maskenreste über der Nase.
      ich würde ja gerne mal ein unbearbeitetes Bild sehen, das ist ansonsten ja schon wirklich beachtlich was die da abliefert.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • S t e f a n wrote:

Kennt ihr die Sony RX10 IV?
      Ja, unter anderem von Marc Arzt, Bridgekameras befinden sich in einer wenig gefragten Nische, da ist die RX10 IV freilich keine Ausnahme.

Wenn ich kompakte Maße und einen kleinen Preis um die 1500 € zum Maßstab nehme, wäre meine Alternative eine Canon R50 oder R10 mit Kit-Objektiv und dem wirklich erstaunlichen RF 100-400 (das R10-Kit liegt aktuell bei 869 €, das RF 100-400 bei 617,51 €). Ja, da hätte man eine Lücke zwischen 45 und 100 mm, in meinen Augen vernachlässigbar, die optische Güte mag eine andere sein, die Unterschiede bei der Offenblende werden durch den größeren Sensor kompensiert. Das Packmaß mag etwas größer sein, dennoch ist es noch echt klein. Man könnte hoch und runter diskutieren, welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben. Ich bin stets für den größeren Sensor (APS-C wäre schon nicht meins) und eigentlich gegen Tiefpassfilter.

Im Micro Four Thirds-Bereich kenne ich mich gar nicht aus, aber da gibt es auch exzellente Teles, die jedoch ihren Preis haben, mit 1500 € wird es da vermutlich nichts.
    • Auf die RX10IV hatte ich auch immer geschielt. 1500€ ist halt schon eine Ansage... erstmal. Wenn man aber bedenkt, was man dafür bekommt.
      Bei der R10/R50 würde ich aber das 18-150 bevorzugen .. nicht das 18-45.
      Und eine (vergleichbare) Alternative zur RX10IV gibts leider nicht.
      Für MFT gäbe es ein 300/4.. ja... von der Blende her nicht so ganz vergleichbar, aber das Ding kostet schon fast doppelt so viel wie die RX10IV.
      Theoretisch wäre das ein Thema um daraus den längsten Thread zu machen ;)
    • 0liver wrote:

Bei der R10/R50 würde ich aber das 18-150 bevorzugen .. nicht das 18-45.

Ich würde das auch bevorzugen, doch dann schnellt der Preis auf 2000 €. Dafür gibt es dann schon eine R8 mit 100-400, bei der es wirklich interessant würde.

Ansonsten sind da auch noch, deutlich günstiger, von Panasonic die Lumix FC-FZ1000II und Lumix DMC-FZ200, ebenfalls mit 1''-Sensoren, jedoch mit etwas weniger Telebereich (der Unterschied zwischen 480mm und 600mm ist geringer, als man denken sollte). Oder die Leica V-Lux 5. Wer unglaublich viel Telebrennweite will, aber dafür auf Bildqualität verzichtet, für den hat(te) Nikon die P1000 (und die P900 und die P950). Alles ebenfalls schon betagte Modelle. Die Kernthese, dass im Superszoom-Bridgekamera-Bereich nichts Neues auf den Markt kommt, stimmt ja.
    • dancingdwarf wrote:

.. und dem wirklich erstaunlichen RF 100-400 (das R10-Kit liegt aktuell bei 869 €, das RF 100-400 bei 617,51 €).
      Das habe ich hier gerade zum Verkauf liegen (Kombi R100 mit RF100-400, gebraucht.../im DSLR-Forum)
      Im Vergleich zu meinem EF 100-400 L IS II ist das ja ein Leichtgewicht hoch 3.....
      R100 resp. auch R10, wäre mir persönlich der Body zu klein.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Zunächst einmal vielen Dank für die Kommentare.

Die vorgeschlagene Kombination mit der R10 und dem RF 100-400 ist schon nicht schlecht und geht in die richtige Richtung.

Die schlechtere Blende, die ich aber wahrscheinlich bei der Sensorgröße sowieso nehmen würde, um hier mehr Schärfentiefe zu bekommen, um in etwa das gleiche wie bei der Sony zu haben, stört auch nicht so sehr. Den Rest macht der etwas bessere Sensor bei der ISO wieder weg.

Meistens bin ich im Weitwinkel oder am anderen Ende, den Rest macht oft die Drohne.
      Kleine Lücken in der Brennweite stören mich auch nicht so sehr.

Kleinere Bodys sind etwas fummeliger, aber damit habe ich kein Problem, man macht genauso gute Bilder.
      Für mich ist hier das Packmaß und das Gewicht wichtiger.

Hatte auch mal die mini kleine Sony RX100, tolle Bildqualität, aber das war mir dann doch zu klein um fummelig :)
      Hier gibt es Grenzen grenzen, zu fummelig soll es nicht sein :)
      Nur wegen der kleinen Größe musste sie wieder weg.
      Aber mit der Gehäusegröße der R10 ist alles in fein.

Das EF 100-400 L IS hatte ich mal fast 10 Jahre, war mein Lieblingsobjektiv, aber ehrlich gesagt fast immer zu kurz.
      Aber wenn ich mich hier, auch wegen dem Gewicht und Größe zwischen dem EF 100-400 L IS und der RX10 entscheiden muss, immer zur RX10. Genau das war das Problem damals. So etwas nimmt man nicht ständig mit auf Wanderungen und hat auch noch eine Drohne und einen Schnickschnack dabei. Gehe ich auf dem Nürburgring, kein Problem mit, oder mal am Wochenende für 2 Stunden im Heimatort fotografieren, auch kein Problem, aber sonst ist das einfach ein Brocken an Objektiv.

Jetzt mit dem 600er bin ich wirklich zufrieden. Ja, es könnte immer mehr sein, aber 600mm ist wirklich fein.
      Und genau das ist mein Problem mit dem RF 100-400... Gibt es nicht etwas, das mehr mehr Richtung 600mm geht? :)

Ich würde auch eine Ausschnittvergrößerung in Betracht ziehen, aber dafür sind die MP der vorgeschlagenen Canons zu wenig, man würde zu viel verlieren. Die Bilder sollten nicht unter 18 bis 20 MP fallen, das wäre für mich das Minimum als Vorgabe

Danke nochmal für die Ideen. Werde jetzt noch ein wenig bei Canon stöbern. Kenne das aktuelle Produktportfolio nicht im Detail, habe das die letzten Jahre nicht so verfolgt.

Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn es passt zu meinen Vorgaben und Wünschen spielt das alles keine Rolle mehr. Wenn ich keine alternative finde, würde ich eine Backup RX10 kaufen. Aber damit möchte ich nicht unbedingt ein weiteres Jahrzehnt fotografieren wollen. Wäre schön wenn man sich hier und da sich auch mal verbessert in der Ausrüstung. Daher das abklären aktuell.

MikeDoe wrote:

Ich habe noch die RX 10 III im Einsatz und schiele auf die IV. Ist das verifiziert, dass die IV nicht mehr produziert wird?
      Das wurde von mehreren Seiten bestätigt, aber eine 100%ige Garantie kann ich hier nicht geben.
      Nach 7 Jahren erscheint es mir aber logisch und deshalb zweifle ich nicht so sehr daran.

Man sieht auch immer öfter, dass große Händler immer mal wieder ausverkauft sind und man dort auch mal einen Monat warten muss. Das war früher nicht so. Es wird bestimmt einiges auf Lager geben, man muss schauen.

Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr wie mich, die sich ein Backup RX10 jetzt kaufen?
      Wirklich schwer zu sagen. Im Moment muss man über die Monate die Augen offen halten und schauen, wie sich der Markt hier entwickelt. Dann wird sich zeigen, ob das alles so stimmt.
      Nach 7 Jahren befürchte ich, dass es auch keinen Nachfolger mehr geben wird.

Es ist einfach eine spezielle kleine Zielgruppe der RX10 Nutzer.
      Viele sind zum Smarthone gegangen, also alle nicht Enthusiasten oder haben sich spezialisiert, fotografieren zum Beispiel: meistens nur Vögel. oder Makro, etc., viele sind wie gesagt spezialisiert, sieht man immer wieder in der Portfolios.

So ein Enthusiasten Allrounder, wie ich es gerne mache, gibt es nicht mehr so viele in der Fotografie.
      Gut ich habe alles schon durch was die Fotografie so hergibt und springe immer wie ich Lust und laue habe.
      Hätte ich nur wenige Jahre Erfahrung, wäre das schwierig, ich müsste erst in allen Bereichen Erfahrungen sammeln, eine ganz normale Entwicklung.
      Aber nach 30 Jahren ist man wirklich ein Allrounder bis hin zur Astrofotografie, es gibt nichts das mich abschrecken würde.

Auch wenn das Equipment Schwächen hat, vor z.B. 25 Jahren hatte alles sehr viele Schwächen, aber man hat gelernt, diese zu kompensieren und zu umgehen. Man hatte einfach keine Wahl.

Deshalb muss es auch keine perfekte Kamera sein, sobald ich das Equipment kenne, kompensiere ich deren Schwächen, damit habe ich kein Problem. Meistens hat man andere größere Probleme mit dem Licht, dem Motiv, dem Wetter usw. J

Jammern bringt daher nichts, ein Fotograf muss einfach mit jeder Situation umgehen können.
      Ich glaube, das ist die wichtigste Eigenschaft eines Fotografen :)

The post was edited 2 times, last by S t e f a n ().

• dancingdwarf wrote:

S t e f a n wrote:

genau das ist mein Problem mit dem RF 100-400... Gibt es nicht etwas, das mehr mehr Richtung 600mm geht? :)
      APS-C hat bei Canon einen Cropfaktor von 1,6, also sprechen wir, wenn wir mit den 600mm der RX10 IV (die müsste ca. 9-220mm haben, bezogen auf den 1''-Sensor bzw. einen Cropfaktor von 2,7) vergleichen, über 640mm.
      Ich dachte, es wäre schon der Umrechnungsfaktor mit drin. Habe die ganze Zeit nur an APS-C gedacht.
      Scheint aber nur bei RF-S Objektiven der Fall zu sein, die nur für APS-C Größe sind, wovon es leider fast keine gibt.

Canon EOS R10 = 429 g = 880€
      Canon RF-S 18-150mm f3,5-6,3 IS STM = 310 g = 470€
      Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM (CF 640mm) = 635 g = 617€
      = 1374 g = 1967 €

Echt nicht schlecht, danke für die Vorschläge, damit kann man gut leben.

Ich gehe mal davon aus das man mehre Profile aller Einstellungen in der Kamera oder Speicherkarte wie früher speichern und wieder abrufen kann?
      Das ist auch ein sehr wichtiges Kriterium für mich und hatte ich vergessen zu schreiben. Mindestens drei würde ich hier benötigen. Früher hatte das nur die 1er Serie bei Canon.
      Wie ist das aktuell?

Ich werde mir später noch das Micro Four Thirds mal anschauen ob die Objektive hier etwas an Gewicht einsparen.

PS: Ist die Angabe vom RF-S 18-150mm , da es nur für APS-C gedacht ist, mit oder ohne Cropfaktor? Bin mir hier nicht sicher.

The post was edited 1 time, last by S t e f a n ().

• Die Brennweiten werden doch immer auf KB bezogen angegeben. also wäre das beim 18-150 mit der R10 28,8-240.

Das RF100-400 könntest Du zusätzlich auch mit dem 1,4x Extender verwenden. Über den gesamten Brennweitenbereich... im Gegensatz zum 100-500. Ein 200-800 seit "kurzem" auch noch, oder halt Festbrennweiten... 600 und 800.
      Und ich behaupte mal, wenn man mit der Qualität der RX10IV zufrieden ist, wird die Kombination R10/RF100-400 mit 1,4x Extender/RF600/RF800 auch passen.