Sonnenstrahlen zwischen den Gipfeln: Die Magie von Cilaos (La Réunion)

• Landschaft

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Sonnenstrahlen zwischen den Gipfeln: Die Magie von Cilaos (La Réunion)

New

Dieses Bild zeigt den Cirque de Cilaos, einen beeindruckenden Talkessel auf La Réunion, der vom majestätischen Piton des Neiges (3.069 Meter), dem höchsten Berg im Indischen Ozean, dominiert wird.
      Bei genau passendem Sonnenstand brechen die Strahlen durch die Wolkendecke und schaffen ein einzigartiges Spiel aus Licht und Schatten über dem Dorf im Tal. Die Wolken stauen sich an der sehr hohen Felswand,
      Das Zeitfenster für dieses Schauspiel ist klein – etwas zu früh und die Sonne steht zu steil, etwas zu spät und das gesamte Dorf versinkt im Schatten.
      Ohne die umgebenden Berge, Dorf bei 1000 Meter, Berge bei 3000 Meter, wäre diese besondere Stimmung nicht möglich.

Eine Fotovorlage dafür hatte ich nicht, ich glaube, ein ähnliches Foto gibt es nicht, aber mit einem Tool kann ich den Sonnenstand und den Schattenwurf auf einer 3D-Karte berechnen und anzeigen lassen.
      Gelegentlich benutze ich dieses Tool, um einen bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen und mir die Länge und den Verlauf der Schatten anzeigen zu lassen.

Ich musste viel am PC tüfteln, um jedes Promille aus den Bilddaten herauszuholen. Das war schon ein harter Brocken für die Mini 4 Pro in Sachen Dynamikumfang.

Sunbeams Through the Peaks: The Magic of Cirque de Cilaos (La Réunion) by Stefan Zimmermann Official, auf Flickr
      Zugehöriger Ort

RCMM+84 Cilaos, RéunionAlle Orte anzeigen

• New

:) Das mit dem Unterwasser auf den ersten Blick habe ich schon ein paar Mal gehört. Die Wolkendecke und die Art, wie die Sonne durchbricht, haben auch eine so besondere Form in diesem Augenblick, dass es an Wasseroberfläche erinnert. Dass ich den Himmel oberhalb der Wolken abgeschnitten habe, verstärkt diesen Eindruck ebenfalls, so fehlt etwas der Bezug zu gelernten sehen in unseren Hirn.