Wer kauft sich die NEO?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Wer kauft sich die NEO?

Habe heute direkt nach der Vorstellung und der Gewissheit, dass die RC2 kompatibel ist, zugeschlagen.
      Es ist bei mir die nackte NEO + 1 Ersatzakku + DJI Care Refresh geworden.
      Die Fly-More-Combo wäre für mich zuviel des Guten, da ich die RC2 eben schon habe.

Mein Einsatzzweck ist die unkomplizierte und schnelle Nutzung bei minimalem Transportaufwand.
      Wenn ich z.B. bei einer Radtour stattdessen meine AIR3 nebst RC2 und Ersatzakkus mitnehme, ist das schon ein ordentliches Päckchen.
    • Oh, Oh.

Der Blick in meine Glaskugel sagt, dass es mit der Neo massig Ärger geben wird.

Preisgünstig und kinderleicht zu bedienen, Selfies aus ganz neuen Perspektiven. Das begehrte Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für den technikbegeisterten Nachwuchs ab 8 Jahren. Aber eben kein Spielzeug, sondern C0.

Wie lange wird es wohl dauern, bis die Kiddies unter 16 ohne Aufsichtsperson damit losziehen?
    • Verlockend ist es schon, wenn man z.B. eine Mini 4 mit der RC2 hat.
      Entweder ganz ohne Steuerung mit Knöpfschen drücken und Sprachbefehle (?), mit Handy oder halt doch der RC2.
      Das Ding ist relativ klein, muss nicht auseinandergefaltet werden und ist somit schneller bereit etc.
      Aber der Klang ist echt nervtötend...

Ich warte mal noch ab auf weitere Erfahrungsberichte und wie die Qualität der Aufnahmen wirklich ist.
    • Schwierig
      Super finde ich, dass man alles an Zubehör nutzen kann, was man so hat.
      Schlecht finde ich den Geräuschpegel und die Cam Quali.
      Schlechter als bei der Mini 2.
      Selbst wenn man die üble Nachschärfung raus nimmt.

Also was mache ich damit?
      FPV fliegen, schlechter als Avata 2
      Tracken: Kann die Mini 3 Pro mit mehr Abstand dafür aber besser und schneller und besserer Qualität
      Autonom fliegen ohne Controller. Da würde ich eher auf die Hover Air Pro mit 4K120 setzen, da gerade bei solchen Manövern SlowMo wichtig ist. Wozu dann 4K30?

Also wenn ich in die Berge gehe zum wandern, dann will ich auch gute Qualität haben. Ich hatte vor einigen Jahren deswegen hier mal gefragt und mir die Tello gekauft, dann aber die Mini 2 und die Tello ist nur einmal geflogen. Ich denke, es ist eine FPV Tello die vielseitiger ist. Aber das Wichtigste für mich ist die Cam Qualität.

Also nehme ich die Avata 2 und Mini 3 Pro mit und dann für schnelle Selfies noch die Neo?

Ich weiß ja nicht. Als als Beikauf wenn man schon die Goggles 3 und MC3 etc hat, ok für 200 EUR. Ich wüsste daber dann doch keinen Einsatzzweck. Weil wenn ich Brille und Controller mitschleppe, dann kann ich auch die Avata noch mitnehmen und ohne muss ich mit dem Pixelmatsch leben.

Für Insta/tiktok etc. sicher super. Aber Influencer dasein in der ICH Präsentaion beim Radfahren, Ski fahren etc., ist nicht meine Welt.

Aber wer weiß, wenn noch ein Update kommt und sich da was tut, sag niemals nie.

Ich hatte sie tatsächlich um 15 Uhr bestellt bei Amazon, dann Videos geschaut mit Fokus auf Lautstärke und Cam Qualität und 1 h später erfolgreich storniert.
    • ot entfernt

keryx01 wrote:

Habe die NEO für meine Enkelin zum Geburtstag bestellt. Kommt noch gerade rechtzeitig an.
      Warum kommt mir gerade folgendes in den Sinn?
      Entweder fliegt keryx die selber ein oder die Enkelin ist zu jung, um alleine zu fliegen und braucht bei jedem Flug seine Aufsicht.
      Oder hat überhaupt kein Interesse am Drohnenflug aktiv als Pilot.., eh, -in teilzunehmen?
      Ach ja, weil ich ein Schelm bin.

Ich würde sie gerne vorher mal in freier Wildbahn sehen und HÖREN. Plus die reale Qualität der Aufnahmen.
      Ansonsten, wenn die RC 2 funktioniert, der Bienenschwarm nicht so laut ist, wie auf dem Video, ich hab mir selber bisher noch nichts zu Weihnachten gekauft.

The post was edited 1 time, last by Daru: ot entfernt ().

• zu allg. rechtlichen Fragen (Kinder) bitte hier entlang: Rechtliche / organisatorische Themen

btt und ob ich sie kaufen würde?
      Keine Ahnung, bin noch am hadern...
      1. wenn, dann grundsätzlich erst wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden ... man kennt ja DJI inzwischen ^^
      2. wenn, dann vielleicht jahreszeitbedingt, wenn draußen nichts mehr/wenig geht und ich etwaige "Entzugserscheinungen" durch Stuben-action lindern möchte/muss

Fazit:
      - jetzt: nein
      - später: möglich, wird sich zeigen :saint:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Nein, kein Kaufinteresse. Ich konnte beim Neo-Video nichts sehen, was die M4P nicht besser und leiser kann. Fliegen ohne Controller? Lieber nicht, wie kriege ich die Neo wieder auf den Boden, wenn die Elekronik mal spinnt? Und Selfies im Follow-Me-Modus als Hauptanwendungsbereich? ? Wie ich von hinten aussehe, interessiert mich schon lange nicht mehr, und für die Ansicht von vorn gibts Spiegel. Dafür brauchts weder Handbuch noch Fernbedienung.
    • Vielleicht jetzt doch, denn ich muss diesen doofen Controller nicht mehr bestellen. Für 199 dann doch OK.