Dji neo - automatische Flug Manöver aus der Tasche?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Dji neo - automatische Flug Manöver aus der Tasche?

Kann ich die automatischen Flug Manöver (Helix etc) auch starten ohne mit einem Controller oder dem Handy verbunden zu sein? Also einfach aus der Tasche raus, Drohne einschalten, Knopf drücken und los geht's? Nach dem Manöver kommt sie ja zu einem zurück (oder nur zum Startpunkt?!).
      Danke im voraus
    • Sie ist so konditioniert, dass sie auf deiner ausgestreckten hand landen möchte.

Das geht ganz ohne Smartphone, aber DJI empfiehlt vor jedem Flug eine Bindung mit der Fly App herzustellen, damit du im Falle eine Falles eben doch schneller fernsteuernd eingreifen kannst.

Weitere Funktionalitäten kannst du dem Handbuch und dem DJI Anfängerleitfaden Link zur DJI Webseite entnehmen.
    • ... von hier Erfahrungen mit der Neo rausgelöst und eingefügt:

skyscope wrote:

Zumal vollautonomer Flug eh illegal ist, sollte es sich noch nicht rumgesprochen haben, und man besser keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.
      Das gilt aber nur für vollautonome Flüge ohne Eingriffsmöglichkeit. Lässt sich ganz einfach umgehen, indem man die Neo immer zuvor mit dem Smartphone koppelt, dann kann man dort jederzeit die Stop-Taste der Fly-App drücken.

Gruß Gerd

The post was edited 1 time, last by marting40 ().

• skyscope wrote:

Zumal vollautonomer Flug eh illegal ist, sollte es sich noch nicht rumgesprochen haben, und man besser keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.
      Guter Hinweis. Da sind die ganzen Testvideos auf YT auch wirklich ganz schlechte Beispiele. Da wird - gerade den Anfängern - vorgeführt, man können den Vogel kurz starten und den dann lustig autonom hinter sich herfliegen lassen.
      Was ist, wenn mir ein Biker mit vollem Tempo entgegen kommt und das Ding in die Fresse bekommt, stürzt, etc, oder ein Pferd durchgeht?

Da sollte schon ein Pilot sofort einschreiten können, ggf. weitere Streckenposten schauen was auf einen zukommt…
    • Ich riskiere gern etwas. Solange ich derjenige bin, den es treffen könnte, ist das meine Sache.
      Wenn ich aber anderen ungefragt ein Risiko aufbürde, ist das schlicht asozial.

Nachtrag:
      Je mehr von den Dingern jetzt für‘n Appel und ein Ei in den Markt gedrückt werden, und je mehr das alles ganz locker sehen, desto mehr wird passieren. Die Folgen sind dann so sicher wie das Amen in der Kirche strengere Regeln für alle…

The post was edited 1 time, last by Odenwald ().

• Odenwald wrote:

Was ist, wenn mir ein Biker mit vollem Tempo entgegen kommt und das Ding in die Fresse bekommt, stürzt, etc, oder ein Pferd durchgeht?
      Viel "netter" wäre es doch, wenn die Neo dann dem anderen Biker folgt: Und weg isse!
      Bei der mini 4 Pro im Follow me Modus gibt es für Objekt Wechsel mittendrin ja Videobeweise. ;)
    • GerdSt wrote:

Das gilt aber nur für vollautonome Flüge ohne Eingriffsmöglichkeit.

Nur kurz:
      Autonomer Betrieb ist generell nicht erlaubt in OPEN. Und die Anforderung ist "kontrollieren", nicht nur "stoppen". --> GM1 UAS.OPEN.060(2)(d)
      Macht ja wohl auch Sinn, wenn die Drohne in Kopfhöhe irgendwo hinfliegt, wo sie jemanden teffen könnte. Dann muss sie da weg, und nicht einfach nur dort stoppen. Nebenbei besteht ja nun auch noch das VLOS Gebot, gegen das man schon mit dem Standard-Modus "Folgen" verstösst.

Alles bei dem geringen Gewicht jetzt nicht unbedingt mega-tragisch, abgesehen davon, dass andere sich erschrecken könnten, wenn sie gegen eine fliegende (oder stehende) NEO knallen. Aber beim Argumentieren Im Fall der Fälle, bei Beschwerden anderer oder beim Kontakt mit Ordnungshütern behält man besser im Hinterkopf, dass man ohne Controller eigentlich ein ziemlich kurzes legales Höschen anhat.

The post was edited 4 times, last by skyscope ().

• Aber lt EU DVO ist follow me bis 50m Abstand erlaubt und da hat man sie nicht im Blick.
      Wenn man da eingreifen können muss , dann wäre ja quasi weltweit jeder Youtuber der das zum Release gezeigt hat mit einem Bein im Gefängnis.
      D.h..DJI implementiert eine Funktion die so nicht erlaubt ist .
      Oder man hat das Smartphone in der Hand und kann jederzeit eingreifen.
      Dumm wenn es die Display Sperre greift.
      Und wenn ich dann doch einen Controller permanent in der Hand halten muss hat sich das Konzept ad absurdum geführt.

The post was edited 3 times, last by Michael67 ().

• Michael67 wrote:

Aber lt EU DVO ist follow me bis 50m Abstand erlaubt und da hat man sie nicht im Blick.
      Wenn man da eingreifen können muss , dann wäre ja quasi weltweit jeder Youtuber der das zum Release gezeigt hat mit einem Bein im Gefängnis.

Wenn ich das jetzt ausführe, wird es eh zurecht gelöscht, da OT. Hilfreich ist wie immer ein Blick in die AMC/GM, hier insbesondere auch zu Artikel 2.
      Und die meisten weltweiten YouTuber findet man auch ausserhalb der EU. Damit von mir jetzt OOOT (Out of offtopic)
    • MTM wrote:

Kann ich die automatischen Flug Manöver (Helix etc) auch starten ohne mit einem Controller oder dem Handy verbunden zu sein? Also einfach aus der Tasche raus, Drohne einschalten, Knopf drücken und los geht's? Nach dem Manöver kommt sie ja zu einem zurück (oder nur zum Startpunkt?!).
      Danke im voraus
      also bei mir ist nach dem Einschalten der Neo immer als Standard die Funktion " Direction Track " aktiv. Um in " Boomerang " oder " Helix " zu wechseln brauche ich das Handy. Ist dies bei euch auch so ?
      Grüsse
    • da man ja wohl ausser der drohne nix benötigt, sollte man das handy auch nicht nötig sein. aufklärung sollte das handbuch geben.

sprich: du benötigst dann ein handy wenn du die parameter ändern möchtest. und sie beginnt immer mit dem folgen modus.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

Olli

The post was edited 3 times, last by OlliHH ().

• Die automatischen Manöver sind aber ohnehin nicht erlaubt. Nur specific category.

Wobei sich die Frage stellt, wenn das Smartphone gekoppelt ist und griffbereit in der Hosentasche liegt, kann ich ja im Bruchteil einer Sekunde eingreifen.

Ohne Smartphone ist der automatische Flug eigentlich illegal. Damit bis 50.000 Euro Bußgeld möglich.

Eigentlich wäre DJI in der Pflicht das zu verhindern, daß man verboten voll autonom fliegt.

Führt dieses kleine Teil absurdum. Daher werde ich immer das Smartphone gekoppelt ohne Displaysperre in der Tasche haben, um jederzeit abbrechen zu können.
    • skyscope wrote:

Nur kurz:
      Autonomer Betrieb ist generell nicht erlaubt in OPEN. Und die Anforderung ist "kontrollieren", nicht nur "stoppen". --> GM1 UAS.OPEN.060(2)(d)
      Auch kein Problem. Antippen des Joystick-Symbols bringt die virtuellen Joysticks auf den Bildschirm und Du kannst sofort die Kontrolle übernehmen.

Gruß Gerd
    • Daran hat sich komischerweise bei der HoverAir X1 bislang kein Offizieller gestört und die Drohne ist bereits seit ca. einem Jahr auf dem Markt.
      Aber ich gebe Dir Recht, wenn man die Fly App aktiv hat ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn man kann jederzeit voll eingreifen und übernehmen.

Gruß Gerd
    • Ich wollte auch keinen erhobenen Zeigefinger demonstrieren.
      Ich finde die Regelung schon unsinnig bei dem kleinen Teil.
      Andererseits Silvan von Blackstagedronentipps hat in seinem Tutorial die Kontrolle verloren.
      Die Drohne ist gecrasht.
      Ich würde dann sicherheitshalber lieber der entsperrte Handy in die Hosentasche stecken, um einen Crash zu verhindern.
      Damit ist das eingreifen ja problemlos möglich.
      Auch mit Displaysperre sollte das möglich sein.