Kaufempfehlung fuer Drohne mit Follow Me Funktion

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Kaufempfehlung fuer Drohne mit Follow Me Funktion

Moin

Möchte mir eine Drohne mit Follow Me Funktion zulegen.

Habe wenig bis gar keine Ahnung, deshalb wollte ich hier nach einer Kaufempfehlung fragen.

Die Drohne sollte einfach zu bedienen sein und ueber eine Follow Me Funktion verfügen.

Budget bis 800 €.

Wenn es das Thema bereits geben sollte, gerne verlinken

Danke
    • Dann würde ich die Kategorie "selfie-Drone" verwerfen und mir eine gebrauchte Mini holen ... follow-me kann die auch (mit den bekannten Einschränkungen automatischer Modi), bei besserer Bildqualität, Flugverhalten usw.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Striker88 wrote:

Wenn das Budget schon etwas mehr hergibt, dann wollte ich doch schon eine bessere Bildqualität inkl. Features.
      Da solltest Du konkret werden. Mehr Feature als bei der Neo wirst Du schwerlich finden. Auch an der Bildqualität ist kaum etwas auszusetzen. Für eine Selfiedrohne ist sie sehr ordentlich.

Dass zwei neue HoverAir-Modelle bereits vorbestellbar sind, wirst Du selbst herausgefunden haben? Gleich ihre Daten mit Deinen Ansprüchen ab.

Auch die Mini 4 Pro kann verfolgen und bietet vermutlich die beste Bildqualität bzw. ähnliche Bildqualität wie die kommende Hover Air X1 Pro Max. In beiden steckt ein 1/1.3''-Sensor.
    • B69 wrote:

Dann würde ich die Kategorie "selfie-Drone" verwerfen und mir eine gebrauchte Mini holen ... follow-me kann die auch (mit den bekannten Einschränkungen automatischer Modi), bei besserer Bildqualität, Flugverhalten usw.

Ich hätte noch an die Mini 3 Pro gedacht. Meine Freundin wird sie auch gerne benutzen wollen, deshalb soll die Follow Me Funktion einfach zu bedienen sein.

dancingdwarf wrote:

Striker88 wrote:

Wenn das Budget schon etwas mehr hergibt, dann wollte ich doch schon eine bessere Bildqualität inkl. Features.
      Da solltest Du konkret werden. Mehr Feature als bei der Neo wirst Du schwerlich finden. Auch an der Bildqualität ist kaum etwas auszusetzen. Für eine Selfiedrohne ist sie sehr ordentlich.
      Dass zwei neue HoverAir-Modelle bereits vorbestellbar sind, wirst Du selbst herausgefunden haben? Gleich ihre Daten mit Deinen Ansprüchen ab.

Auch die Mini 4 Pro kann verfolgen und bietet vermutlich die beste Bildqualität bzw. ähnliche Bildqualität wie die kommende Hover Air X1 Pro Max. In beiden steckt ein 1/1.3''-Sensor.
      Meine Kenntnisse sind leider sehr sehr überschaubar Hab lediglich gelesen dass die Bildqualitaet bei der Neo, anderen Dji Modellen sehr hinterher hinkt. Deshalb wollte ich diese ausschliessen.

Nein, von kommenden Hover Modellen habe ich nicht gehört. Werde mich dann mal schlau machen.

• Es kommt stark drauf an, wo und in welchem Umfeld Autofollow eingesetzt werden soll.

Zum Thema Grenzen dazu gib es diesen Thread hier:
      Härtetest Wald - was kann die Drohne wirklich

Da wird die Mini 4 behandelt, die Mini 3 hat weniger Sensoren, dürfte also noch limitierter sein.

Ich habe gelernt, Werbeversprechen die Fähigkeiten der Hindernisserkennung betreffend dürfen nicht allzu ernst genommen werden - also sei dir das bereits vor dem Kauf mit auf den Weg gegeben.

Abgesehen davon kann man schon spektakuläre Aufnahmen mit den Minis machen, da wollte ich mir von der Qualität der Kamera her keinesfalls einen Abstieg Richtung Neo einkaufen…
    • Die Mini 3 macht kein Follow-Me soweit ich weiß. Die Mini 3 Pro aber und macht erstaunlich gute Aufnahmen, wenn man nicht unbedingt in den Profibereich vorstossen möchte, mehr als befriedigend!

Warum kommt die NEO nicht in Frage? Jemand der spontan Follw-me als Beweggrund für den Drohnenkauf nennt, ist damit vermutlich sehr gut bedient.
    • Ich bezog mich auf die Mini 3 Pro…

Ja macht gute Bilder, ist im Autofollow aber sicher noch limitierter als die Mini 4 Pro.

Neo käme -für mich- nicht in Frage, warum hab ich geschrieben.
      Unabhängige Tests bemängeln unisono die wirklich scheinbar schlechte Fotoqualität und das unsägliche Betriebsgeräusch.
      Mit dem letzteren macht man sich unbeliebt, mit dem ersteren für nix…

Ich gebe das lediglich zu bedenken, entscheiden muss das jeder für sich. Nicht dass nach der ersten Euphorie die offensichtlichen Minuspunkte einem den Spaß verleiden.

…und beim Follow Me würde ich erstmal Praxisberichte abwarten von Usern. Eine Drohne die sensorfrei an jedes Hindernis brummt? Gut, mit Käfigen für die Propeller - aber ob es das bringt…?

Golem wrote:

Fotos von Menschen oder detailreichen Objekten aus der Nähe finden wir problematisch, weil Details nicht gut aufgelöst werden. Aus größerer Entfernung und bei eher klaren Flächen fällt die schwierige Bildqualität etwas weniger auf – hier meinen wir eher 10 bis 20 als 3 bis 6 Meter.
      Was ich z.B. an meiner Mini 4 Pro wirklich schätze, ist das moderate bis leise Betriebsgeräusch - zumindest bei „frischen“ Propellerblättern.

Das ist toll, die Drohne wird ab einer gewissen Flughöhe und / oder Hintergrundgeräusch gar nicht bemerkt. Das ist ein großer Vorteil, auch wenn man sich strikt an erlaubte Flugzonen hält.

Auf dieses Kreischen hätte ich Null Bock.

The post was edited 2 times, last by Odenwald ().

• Also ich finde die neuen hover Modelle mit dem beacon extrem spannend und auf dem Konzept sehr durchdacht. Klein, leicht, extrem flexibel und genau auf fly and move ausgelegt. Dji Drohnen und auch die neo sind eigentlich eher auf den statischen Drohnenflieger ausgelegt. Die Fernbedienung beim active track eingeschaltet und aktiv am Körper haben zu müssen ist sehr umständlich.
    • MTM wrote:

eher auf den statischen Drohnenflieger ausgelegt
      ... naja, sie hält sich halt alles offen. Uneingeschränktes Steuern mit der RC-N3 oder RC 2. FPV-Erleben mit Goggles und Motion-RC "Joystick-Steuerung". Und mit der FPV RC 3 ermöglicht sie sogar Acro-Flugerleben.

MTM wrote:

Die Fernbedienung beim active track eingeschaltet und aktiv am Körper haben zu müssen ist sehr umständlich.
      Ist bei Neo ja gerade nicht erforderlich.
    • MTM wrote:

Also ich finde die neuen hover Modelle mit dem beacon extrem spannend und auf dem Konzept sehr durchdacht. Klein, leicht, extrem flexibel und genau auf fly and move ausgelegt. Dji Drohnen und auch die neo sind eigentlich eher auf den statischen Drohnenflieger ausgelegt. Die Fernbedienung beim active track eingeschaltet und aktiv am Körper haben zu müssen ist sehr umständlich.
      Sind die nicht auch ziemlich penetrant vom Geräusch her?
    • Das Fluggeräusch der Neo entspricht dem von TinyWhoops, so wie es bei der Propellergröße und Drehzahl auch zu erwarten war. Der Unterschied ist, dass man mit einem TinyWhoop selten lange an einer Stelle verharrt, so dass das Geräusch nur einen kurzen Moment lang voll wirksam ist. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die aerodynamisch ungünstigeren HoverAir-Modelle da als leiser empfunden werden.

Gruß Gerd
    • MTM wrote:

die voreingestellten Manöver
      Unter Handflächensteuerung werden diese klangvoll "Smart Snaps" genannt. Per Knopf auf der NEO auswählbar (also ohne Fly App oder RC) sind:
      Folgen, Dronie, Kreisen, Rocket, Spotlight und ein 6. Modus (muss voreingestellt werden) ist wahlweise Direction Track, Helix oder Boomerang.

Im Rahmen der Snap Shots wird nur die Nachverfolgung von Personen unterstützt - was Sinn macht, denn sonst ist sie futsch, wenn man zB ein Auto als Motiv gewählt hätte.
      "Folgen" folgt dem Motiv und nimmt es ausschließlich von hinten auf. Wenn sich das Motiv der NEO nähert, schwebt sie auf der Stelle, fliegt nicht rückwärts.
      "Direction Track" ist etwas ausgefeilter. Sie entfernt sich zunächst etwas weg vom Motiv (rückwärts). Wenn sich das Motiv dann seitwärts bewegt, fliegt die NEO seitwärts parallel, wenn sich das Motiv auf die NEO zubewegt, fliegt sie rückwärts etc.

Härtetest der beiden letzten Funktionen:

The post was edited 4 times, last by willi62 ().