Erfahrungen mit der Neo

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Erfahrungen mit der Neo

Ich bleibe dabei, dass Teil ist, zumindest in N und S, eher langsam!
      Ich kann kaum glauben, dass man damit Surfbrett Aufnahmen, wie sie kurz im Trailer zu sehen sind, machen kann.
      Zumindest eben nicht automatisch.

The post was edited 1 time, last by Jens Wildner ().

• mei, die ist halt so schnell oder langsam wie es aus den techn. Daten ersichtlich ist -> wer bestimmte Anwendungsszenarien im Sinn hat, sieht besser vorher nach.
      Ein racer ist sie sicher nicht, surprise, surprise ... and never trust a commercial :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Warum so laut?

Habe sie heute (early bird Aktion) erhalten und jetzt 1. Flüge gemacht.

Von der absoluten Lautstärke wäre sie noch ok, aber die Tonhöhe ist derart penetrant, dass eine Vorführung bei Freund:innen richtig mies lief.
      Die Tonhöhe triggert auch Tiere enorm, selbst recht robustes Großvieh beim Nachbarn.
      Dieser fiese Sound geht gar nicht, werde sie umgehend wieder retournieren, schade eigentlich.

Ich finde es auch schade, dass DJI diesem Thema IMHO zu wenig Aufmerksamkeit schenkt, ok, die Drohencommunity ist überwiegend
      männlich, aber macht das Neo-Gejaule euch echt nix aus?
      Bei rund 150gr so etwas Penetrantes? Gehts noch?

Ich stelle mir gerade vor, mit ihr in einem, z.B. Barockgarten, schnell mal ein selfie zu schießen mit etwas „Atmosphäre“.
      Bei dem Gekreisch befördert mich die Aufsicht doch garantiert raus.
    • "Die DJI Fly App kann außerdem Propellergeräusche automatisch unterdrücken und ..."

Wird ein NEO Video gleichzeitig mit Ton z.B. über den RC2 aufgezeichnet, kann mit der Fly App der nervige Kreischton aus dem Videomaterial (Tonspur) ausgefiltert werden.
      In der harten Realität bleibt der nervige Ton. Für mich ebenfalls ein Ausschlusskriterium.

Allen ein schönes WE
    • Das Gekreische ist völlig normal bei der Größe. Ich weiß nicht was ihr habt. Die Hover Air kreischte auch und mein Cinelog 20 ebenso.
      Das ist der Größe der Props geschuldet.
    • Michael67 wrote:

Das Gekreische ist völlig normal bei der Größe. Ich weiß nicht was ihr habt. Die Hover Air kreischte auch und mein Cinelog 20 ebenso.
      Das ist der Größe der Props geschuldet.
      Vielleicht hört sich das Gekreisch in Männerohren völlig ok an,
      wir Weiber sind da empfindlicher.
      Ne normale Cinewoop ist ja meist schnell weiter weg, aber diese Klasse von Drohnen ist für Nähe
      zum User konzipiert.
      Ich muß morgen nach Vlotho, die haben da oben so einen schönen Burggarten, da will ich mal sehen wie es so kommt,
      wenn ich dort fliege. Mit der 4pro war es kaum auffällig, ich werde berichten.
      Vielleicht fahre ich auch mal zur Porta (wenn fliegen dort erlaubt) und teste Reaktionen.
    • Ja sie kreischt. Bin mit ihr durch den Garten geflogen. 25 Meter und mehrere Bäume dazwischen und man hört sie noch ziemlich stark. Ist mir persönlich aber egal.

Mir ist nur aufgefallen dass sie mit dem RC2 teils Probleme bei der Eingabe hat. Den vorwärtsflug musste ich mehrmals anhalten um zu sinken, da sie der Eingabe nur spärlich nachgekommen ist.
    • Ich finde die Neo als eine immer dabei Drohne. Im Handschuhfach im Auto hat si genügend platz und ist sofort griffbereit zum Fliegen. Anhalten und fliegen. Bevor ich die Mavic auspacke und alles vorbereite kann das Motiv längst im Arsch sein. Und immer und überall den Rucksack mit der Mavic rumschleppen mag ich auch nicht.
      Bin öfter mit den PKW unterwegs und sehe Motive und Sachen wo ich denke Scha... das ich meine Kamera oder Drohne jetzt nicht mithabe. Dann gelingt auf öfter "An der richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein".
    • Das Gekreische ist bauartbedingt und normal, siehe z.B. #12 oder auch Kaufempfehlung fuer Drohne mit Follow Me Funktion ... ist also keine Fehlkonstrukion, hat auch nichts mit Männerohren zu tun, ist Physik. Zugegeben Geschmackssache aber so weiß die Hauskatze bei indoor-Winter-Flügen sofort was kommt :D

PS: das mit der Geräuschunterdrückung durch die Fly app find' ich irgendwie "befremdlich" ... Funktionsprinzip ist klar, nur wie gut das in der Praxis funktioniert, da bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

The post was edited 2 times, last by B69 ().

• willi62 wrote:

Also auf der NEO Produktseite steht: "Die DJI Fly App kann außerdem Propellergeräusche automatisch unterdrücken und ...".
      Habt ihr denn diese Funktion noch nicht gefunden ... oder ist das nur wieder so ein Werbeversprechen?

;( 8o
      Willi Wohltäter!

Jetzt reichst Du beim Neo-Einsatz Dein Handy den Leuten, damit die damit Deine Geräuschkulisse unterdrücken können?! Zumindest beim parallel erfolgenden Mitschnitt auf Deinem Handy??

Aber DJI wäre keine Weltfirma, wenn die nicht auch ein ANC (eben advanced NC) in der FlyApp realisieren könnten. Das Handy sendet stehende Anti-Drohnengeräusch-Schallwellen aus und wenn ich mich genau in der Mitte zwischen Handy und Drohne befinde, wird der Krach ausgelöscht. Oder eben ich selber ausgelöscht (von den mich totschlagenden anderen Geräuschopfern).

P.S.
      Ich las einen schönen Testbericht mit folgendem Fazit: Tolles neues Spielzeug, bloß extrem zu laut und zu mieses Bildmaterial. Darum warten wir jetzt alle auf die Neo 2.

Schließlich wird DJI gerne, wenn die Leute heiß geworden sind auf die Schnell-Hoch-Werf-Drohne, denen mit Preiserhöhung in 4 Monaten die deutlich verbesserte Version zusatz-verkaufen.

The post was edited 2 times, last by Ulrich60b ().

• Schlechte Videoqualität Ursachen und mögliche Lösung von DJI

Jasper Ellens hat nun auch die schlechte Videoqualität entdeckt.

"In all honestly. The camera settings are pretty bad on the NEO. Its the most entry level video quality I have seen since the Mini 2.

Just spotted this in a Italian group: look at the auto ISO rate at this cloudy day. It's jumping all over the place around 700-900 on basically nothing. That explains the image quality issues in my opinion. Hopefully DJI fixes it with a firmware update.

I want to stay positive on this 200 euro drone but first impressions are not good. "

Ich könnte sie noch stornieren, behalte sie aber in Hoffnung auf das mögliche Firmware Update.

Interessant dabei ist, sein geleaktes Test Footage war deutlich besser. Aber ISO 700 am hellichten Tag ist schon krass. Mir würde Mini 2 Niveau reichen. Die hat trotz kleinerem Sensor ein deutlich besseres Bild.
      Images
      • Screenshot_20240907-095031.png

332.27 kB, 344×768, viewed 62 times

The post was edited 3 times, last by Michael67 ().

• TomTommes wrote:

ich denke mal normale WLAN Reichweite, 30-50 Meter
      Sie wird ziemlich exakt auf 30 m Höhe und 50 m Distanz limitiert. Nicht weil dort das WiFi schwächelt, sondern weil sie softwaretechnisch auf diese Limits eingestellt wird.

Das gilt für die Handflächensteuerung (ohne Fly App) und für die Fly App-Steuerung vom Smartphone (ohne RC).

Ulrich60b wrote:

und zu mieses Bildmaterial
      Ist irgendwie logisch, dass die keine besseren Bilder produziert, als die aktuellen Minis (3 Pro/4) oder die weiter oben in der DJI-Entwicklungskette stehenden Fluggeräte. Jede andere Erwartungshaltung zeugt von Realitätsferne. Blackstage hat schon einen ausführlichen Test auf YT veröffentlicht und äußert sich eigentlich recht positiv - unter Berücksichtigung aller Umstände (Größe, Preis, Zielgruppe).

The post was edited 3 times, last by willi62 ().