USB an PC und Panorama

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• USB an PC und Panorama

Hallo zusammen,
      ich habe das Problem, dass mein PC mit USB C die Speicherkarte der DJI Mini 3 Pro nicht erkennt. Ich muss also jede Datei über die Fly-App laden und dann vom Handy auf den PC ziehen. Leider bekomme ich so die Panoramaaufnahmen nicht auf den PC. Auf der Fly-App sehe ich sie, aber weiter komme ich nicht. Hatte die Karte schon einmal neu formatiert, hat aber nichts gebracht. Irgendwie soll ja ein Ordner existieren der Pano oder so heisst, aber wie komme ich da ran. Bitte um Ratschläge. Danke Euch.
    • Hallo Jens, danke für die Idee. Leider auch ergebnislos verlaufen.
      SD Karte ist eingestellt und nimmt auch auf SD Karte auf. SD Karte im Adapter wird ebenfalls nicht erkannt. Habe auch schon eine Software gesucht, mit der es gelingen könnte die DJI direkt abzufragen am WIN-PC. Bin aber bisher nicht so richtig fündig geworden.

Mh. Keine Idee bisher. Grüße vom Micha
    • Hast Du probehalber schon mal eine andere SD-Karte in die Mini 3 reingesteckt?
      Was für eine SD-Karte hast Du? Ist die kompatibel - siehe
      Empfohlene microSD-Karten:
      SanDisk Extreme 64GB V30 A1 microSDXC
      SanDisk Extreme 128GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme 256GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme 512GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme Pro 64GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme Pro 256GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk Extreme Pro 400GB V30 A2 microSDXC
      SanDisk High Endurance 64GB V30 microSDXC
      SanDisk High Endurance 256GB V30 microSDXC
      SanDisk Max Endurance 32GB V30 microSDHC
      SanDisk Max Endurance 128GB V30 microSDXC
      SanDisk Max Endurance 256GB V30 microSDXC
      Kingston Canvas Go!Plus 64GB V30 A2 microSDXC
      Kingston Canvas Go!Plus 128GB V30 A2 microSDXC
      Kingston Canvas Go!Plus 256GB V30 A2 microSDXC
      Lexar High Endurance 64GB V30 microSDXC
      Lexar High Endurance 128GB V30 microSDXC
      Lexar 667x 64GB V30 A1 microSDXC
      Lexar 633x 256GB V30 A1 microSDXC
      Lexar 1066x 64GB V30 A2 microSDXC
      Lexar 1066x 128GB V30 A2 microSDXC
      Lexar 1066x 256GB V30 A2 microSDXC
    • Ich kann komplett daneben liegen, aber ich hab mal eine Frage:
      Ist deine Drohne aus, bei Anschluss mit Kabel an den PC?
      Ich habe keine 3 Pro, aber die 4 Pro wird nur als USB-Speicher erkannt, wenn aus.
      An wird nur gebraucht, damit sich der DJI Assistant mit der Drohne verbinden kann.

Zur SD Karte und nicht im Rechner erkennen, test:
      Nimm mal eine andere und formatiere die im Rechner.
      Wenn dann alles gut ist, steck sie in die 3 und formatiere sie da.
      Kann der Rechner sie danach noch im Card reader lesen?
    • Hey YourMum,
      danke für den Tip. Habe beides probiert. Drohne an und aus. Bei aus wird sie über USB geladen. DIe SD Karte ist im Rechner formatiert gewesen, wurde dann in die DJI eingesetzt. Nun erkennt der Rechner sie nicht mehr.
      Kann ja mal eine neue kaufen und nochmal probieren. Aber die Karte war neu.....
    • Bilder von den Dinge auf Drohne und Fernbedienung hier einstellen, hat in anderen Fällen schon mal Erleuchtung gebracht.

Also:

Bitte ein paar Bilder aus der flyapp, in der Deine Micro-SD-Karte und deren Nutzung gezeigt wird (einfach mit dem Handy abfotografieren). Anzeige Größe der Karte und deren Belegung (unter Kamera zu finden)?

Dann noch ein Bild senden, was kommt, wenn Du die Micro-SD-Karte in einem Kartenleser an Deinem Win-PC auslesen willst. Eine falsch formatierte Karte wird normalerweise zur Neuformatierung angeboten. Wenn gar meine Fehlermeldung kommt, ist normalerweise was mit Deinen USB-Treibern und der Einstellung, wie über USB angeschlossene Geräte eingebunden werden, fehlkonfiguriert. Da gibt es verschiedene Auswahlen: Nur Laden oder verschiedene Anschlussarten (MTP, PTP u.a.m.) für Speichermedien.

"DIe SD Karte ist im Rechner formatiert gewesen, wurde dann in die DJI eingesetzt. Nun erkennt der Rechner sie nicht mehr."

Bitte nochmal genauer beschreiben. So ist das nicht nachzuvollziehen, was Du gemacht hast.

Panorama-Ordner auf der Karte gibt es im Übrigen nur, wenn Du bei Panorama eingestellt hast, dass nicht nur ein jpg-Panorama erzeugt wird, sondern auch noch die Rohdaten in jpg oder DNG abgespeichert werden.
    • Hallo zusammen, habe es gleich erledigt.....
      Images
      • 20240908_190608.jpg

135.93 kB, 1,024×576, viewed 38 times
      • 20240908_190658.jpg

108.84 kB, 1,024×576, viewed 38 times
      • 20240908_190707.jpg

94.06 kB, 1,024×576, viewed 37 times
    • Hm.
      Sind auf der SDKarte wirklich schon 100gb mit etwas belegt?
      Hat die SDKarte irgendwann schonmal funktioniert ? (in welchem Gerät? )
      Sicher dass es eine origi. SDCard von Sandisk ist ?
      Kein Fake mit geringerer Kapazität von AliExpess, Ebay, Amazon oder Temu... ?
    • Ich hatte die gleichen Fehler als ich noch meine Mini3Pro hatte. Egal ob ich die Karte am PC oder über die Fly-App formatiert habe, trat dieser Fehler nicht immer aber sehr oft auf.
      Ich hatte verschiedene kompatible Karten Sandisk, Lexar) ausprobiert, kein Unterschied. Karte im Kartenleser mit USB-Kabel, alls die selbe Sch....
      Schlussendlich musste ich die Daten mit einem Daten Wiederherstellungs Programm retten- Das ging ganz gut mit RescuePRO Deluxe oder CardRecovery.
    • Sehr schön mit den Bildern. Das verengt die Möglichkeiten der Fehlspekulationen.

Also in der Drohne funktioniert die Karte? Dann sind da viele Bilder und Videos drauf. 100 GB bekommt man mit etwa 2 Stunden hochaufgelöstem Video voll. Ist da so viel Videomaterial drauf?

Die Fehlermeldungen in Bild 2 und 3 sind auf dem PC. Nehme mal an mit einem Kartenleser?

Also wenn die Bilder/Videos auf der in der Drohne lesbaren Karte wichtig sind, dann rate ich den langsamen beschwerlichen Weg, alles über Wlan aufs Handy und von da auf den PC sichern. Und danach dann nochmal die verschiedenen Neuformatierungsoptionen durchgehen.

Was eigentlich auch funktionieren müsste, ist, wenn die Karte in der Drohne richtig gelesen und geschrieben werden kann

(also die Drohne schreibt Deine Videos und Bilder auf die Karte und Du kannst Sie in der flyApp auch vollständig ansehen),

die über ein USB-Kabel mit dem Win-PC zu koppeln und so auszulesen.

Hast Du eine Idee, wo Du die Drohne und deren flash-Speicher im Explorer finden müsstest, wenn denn die USB-Koppelung klappt?
    • Die SD Karte ist definitiv von San Disk. Sie hat auch bei meinem Garmin Dashcams funktioniert. Das mit dem Datenmüll, siehe HenryCon, hatte ich auf einer anderen Karte einmal. War super ärgerlich. Neue Karte gekauft und seit dem zufrieden, bis auf dieses Problem mit Auslesen ....
    • Hallo Ulrich, ja die 100GB sind gerade Urlaubsbilder. Wenn ich die Drohne anschliesse findet der PC ein Laufwerk e und f. (interner und SD Speicher) nehme ich an.
      Die Drohne schreibt Videos und Bilder auf die Karte und ich kann Sie in der flyApp auch vollständig ansehen.

die über ein USB-Kabel mit dem Win-PC zu koppeln und so auszulesen.

Problem ist dabei Panorama ist ja so nicht möglich, oder gibt es da einen Trick?
    • michas mini3 wrote:

Wenn ich die Drohne anschliesse findet der PC ein Laufwerk e und f. (interner und SD Speicher)
      Hast du die Laufwerke mal durchsucht?
      Bei mir (Mini 4 Pro) ist es der zweite Laufwerksbuchstabe der die SD Karte zeigt.
      C und D ist dein Computer, nehme ich an, E der interne, F die SD Karte
      Und wo man dann den DCIM Ordner findet. Und einiges andere mehr
    • Also konntest du ja die Karte in letzter Zeit nicht neuformatieren, da sonst deine Fotos weg wären die Karte wuerde dann jetzt leer anzeigen.

Wo in dem Zusammenhang das Problem speziell beim Panorama besteht ist nur nicht klar.

Ich wuerde Daten sichern, dann die Karte leer machen, in der Drohne formatieren und dein Panorama versuchen.

Evtl. hast du ja schonmal ein Panorama versucht und die Drohne zuschnell gelandet und ausgeschalten, noch bevor die automatische Stichfunktion fertig war. Also der Schreibzugriff der Drohne auf die SDCard unwillkürlich unterbrochen ? Dadurch Dateien und Dateisystem beschädigt ?

Am einfachsten neue kompatible SDCard im nächsten SouvenirShop holen.
    • Die Karte ist vor ca 5 Wochen formatiert worden. Ausgeschaltet beim Speichern definitiv nicht.

Werde das mit der Karte versuchen.
      Daten sind soweit sicher, jedoch kann ich das Panorama nie auf dem PC sehen, nur auf der fly app.
      Ist das dann absolut sicher auf dem Handy gespeichert?
      Ich wollte das auch auf dem PC sehen können