Parrot Anafi 2018 – Kamera/Gimbal schief? Reparatur möglich?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Parrot Anafi 2018 – Kamera/Gimbal schief? Reparatur möglich?

Hallo zusammen,
      ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Parrot Anafi aus dem Jahr 2018 zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die Kamera vorne leicht schief sitzt. Leider konnte ich im Internet keine detaillierten Bilder von dem Bereich finden, um zu vergleichen ob das normal ist. Deshalb wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob das normal ist oder ob das ein Defekt sein könnte.
      Ich habe zwei Fotos beigefügt, auf denen man sich das genauer ansehen kann. Vielleicht erkennt ja jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben, ob und wie man das selbst reparieren kann? Ich habe bereits nach Ersatzteilen, insbesondere für das Gimbal, gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls jemand eine gute Seite kennt, die ein Gimbal für die Parrot Anafi verkauft, wär ich für den Link sehr dankbar.
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
      Grüße,
      Patosh
      Images
      • WhatsApp Bild 2024-09-10 um 18.11.04_da7fc70f.jpg

146.7 kB, 431×768, viewed 53 times
      • WhatsApp Bild 2024-09-10 um 18.11.05_4e35fa74.jpg

81.51 kB, 653×768, viewed 26 times
      • WhatsApp Bild 2024-09-10 um 18.11.05_6756585b.jpg

145.05 kB, 431×768, viewed 23 times
    • Hallo Patosh,

das sieht, glaube ich, ein klein bisschen anders bei mir aus.

Würde ich auf einen verformenden Stoß auf das L-Stück tippen.

Gruß

Ulrich

Macht einen ja ganz sentimental, das gute alte Stück wieder auszupacken. Mehr als ein Jahr her, dass ich letztmalig am Lampenberg (Vorsicht: 2. Weltkrieg) damit flog.

Alle drei Akkus haben noch 50 bis 60 Prozent Restladung. Das scheinen Qualitätsprodukte zu sein.

The post was edited 2 times, last by Ulrich60b ().

• Ulrich60b wrote:

Alle drei Akkus haben noch 50 bis 60 Prozent Restladung. Das scheinen Qualitätsprodukte zu sein.
      Ja, damit wäre ich vorsichtig!
      Schon vor Jahren (2020, glaube ich) gab es genug Posts/Topics, das die Batterien irgendwo ab 50% spontan "schwach" werden können, den Vogel abschalten und "plumps".
      Ich habe meine Anafi jetzt retired, die ist weggepackt, weil die Batterien bei mir (hovern übern Bett) irgendwo zwischen 30%-40% Anzeige eingebrochen sind.
      Ein Spannungsabfall unter die Maínboardminimum Spannung, Mainboard aus, Props stop, plumps.
      Da gab es im Parrot Forum seinerzeit viele Beschwerden. Das fing an mit bei 10% "aus dem Himmel fallen", dann 20, 30 bis hin zu 50+% Batterieanzeige und plötzlicher Abschaltung
      Beschwerden gab es vor allem, weil Parrot alle Kulanz oder Garantie ablehnte.
      Das war kurz vor Aufgabe der Consumer Abteilung, Fokusierung auf ANAFI USA und Thermal

Es gab einen Hongkong Youtuber, der hatte das mal im Video nachgestellt, rausgefunden das Parrot sich da evtl mit der 2S Batterie vertan hat, für die benötigten Spannungen für den Vogel bei älteren Batterien.
      Der verkaufte auch , nachdem Parrot keine Ersatzbatterien mehr liefern "konnte", zumindest Richtung Asien, refurbished mit neuen Zellen.
      (Interessant, Parrot verkauft neue Batterien auf Amazon, vielleicht sollte ich doch noch wieder investieren?)

Kannst ja mal vorsichtig mit weicher Unterlage austesten, bei welcher %-Zahl deine Batterien jetzt den Vogel abschalten ;)
    • Mach ich. 3 Mal knapp überm Bett schweben, ich tue was anderes und gucke dann im Log/Video nach, ab wann und wie es runterging.

Bisher haben die Akkus ohne Mucken funktioniert. Mit der Anafi konnte man sich auch gut über GPS-Koppelung Handy-Drohne verfolgen. Es war bloß schwer, die Drohne hoch genug zu bekommen. Bäume haben ja oft doch 25 bis 30 Meter Höhe. Und um so weiter man die Drohne nach hinten schob, umso tiefer ging sie. Hatte wohl früh schon diese EU-Grenze von 50 Metern.

Wir diskutieren das hier ja im Hinblick auf den topic des TE: Schaden am Gimbal durch Absturz oder Kollision mit einem Baum/Hindernis (vermeiden).
    • Ach ja, da war noch ein Problem für den TE:
      Gimbal und Mainboard, Motoren sind gepairt, einfaches Auswechseln geht also nicht.
      Ich hab mal kurz gesuch:

"A complete camera and gimbal assembly was purchased by me to make the repair possible. Unfortunately, repositioning such an assembly to the drone is not possible because:
      1) the camera module is paired with the drone's motherboard,
      2) each of the modules powering the motors in the gimbal is also paired with the drone's board."

parrotpilots.com/threads/parro…ion-but-not-so-easy.5218/
    • Ulrich60b wrote:

3 Mal knapp überm Bett schweben, ich tue was anderes und gucke dann im Log/Video nach, ab wann und wie es runterging.
      Alle drei Akkus sind von 55-40 Prozent bis jeweils auf 3-7 Prozent runter geflogen, ohne unvermittelt abzustürzen. Im fünf Prozentbereich dann plötzliches schnelles aber weiches Landen und Propellerabstellen.

War bloß leider nichts mit Weggehen. Die Anafi driftet im Innenraum ohne GPS-Empfang doch ziemlich hin und her. Also ständiges Korrigieren angesagt, damit sie nicht plötzlich vor die Wand klatscht.

Hallo Patosh, was macht der leicht schiefe Papageien-Gimbal? Sieht man was von der Fehlstellung in den Videos? Oder gibt es Reparaturmöglichkeiten? Gruß Ulrich
    • Ulrich60b wrote:

Hallo Patosh, was macht der leicht schiefe Papageien-Gimbal? Sieht man was von der Fehlstellung in den Videos? Oder gibt es Reparaturmöglichkeiten? Gruß Ulrich

Moin Ulrich, durch die Fehlstellung konnte sich die Kamera nicht Kalibrieren. Entweder hing die Kamera dann beim fliegen total schief oder sie hat sich die ganze Zeit versucht zu Kalibrieren, was zu einem extrem schnellen hin und her wackeln der Kamera führte. In beiden Fällen konnte man die Drohne nicht wirklich benutzen. Auf der Suche nach Ersatzteilen habe ich mich schon fast damit abgefunden das gute Stück als Bastler-Stück verkaufen zu müssen. Habe dann aber auf Kleinanzeigen doch noch jemanden gefunden der mir die benötigten Ersatzteile für 50€ verkauft hat. Nach dem das L-Stück und ein Flachbandkabel fürs Gimbal dann ausgetauscht waren, hat alles funktioniert.

Das Problem mit den Akkus hatte ich zum Glück nicht. Bei mir setzt die Drohne auch bei ca. 5% wieder normal zur Landung an.
    • Ulrich60b wrote:

Alle drei Akkus sind von 55-40 Prozent bis jeweils auf 3-7 Prozent runter geflogen, ohne unvermittelt abzustürzen. Im fünf Prozentbereich dann plötzliches schnelles aber weiches Landen und Propellerabstellen.
      Na, dann scheinen die Batterien auf 1m und innen noch ausreichend zu sein.
      Gut, der nächste Test wäre dann auf 50m. Oder 120 oder xxx(x)m
      Also in wie weit die Batterieüberwachung das hinbekommt, die Spannung richtig vorherzusagen.
      Bis zum Abschaltpunkt des Dohnenmainboard

Ulrich60b wrote:

War bloß leider nichts mit Weggehen. Die Anafi driftet im Innenraum ohne GPS-Empfang doch ziemlich hin und her. Also ständiges Korrigieren angesagt, damit sie nicht plötzlich vor die Wand klatscht.
      Hast du Licht an und eine "echte" Struktur unterm Vogel gehabt? Schwarzes Kreuz auf weissem Grund, oder so etwas?
    • Naja, das Tatzenkreuz unserer, eh, na gut, sagen wir Armee, das ist ja seltenst auf weissem Grund. Eher auf Grau (Luft"waffe") oder Grün (Bodenfahrzeuge).
      Ich überlege mir, ob ich diese Bettwäsche mal kaufen sollte:

Das könnte die Kosten für LSD senken, denke ich.

Irgendetwas mit Kontrast halt, auf weissem Bettzeug würd ja schon die Fernbedienung vom (nicht Apple) Fernseher der optische Anker sein können.

The post was edited 1 time, last by YourMum ().