Kaufberatung Neo vs Mini 4k vs Mini 4 Pro

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Kaufberatung Neo vs Mini 4k vs Mini 4 Pro

Welche Reisedrohne für private Aufnahmen und manchmal Insta würdet ihr wählen (Handgepäck) 18
      1.  
        DJI Neo (4) 22%
      2.  
        DJI Mini 4K (2) 11%
      3.  
        DJI Mini 4 Pro (12) 67%
      Hallo Zusammen

Habe leider kein Unterforum für Kaufberatung gefunden. Ich möchte mir gerne eine Drohne zulegen, offensichtlich (-;.
      Ich würde sie gerne auf Reisen mitnehmen und dort Landschaft filmen, eventuell uns selbst ab und zu, soll aber nur für uns als Andenken sein bzw
      zwischendurch mal auf Instagram was posten.
      Ich habe noch keine Drohne und bin auch noch nicht wirklich mit einer geflogen.
      Jetzt bin ich eben schwanken, ob ich mir die Neo holen soll. Ich fliege nur mit Handgepäck und da darf die Drohne natürlich nicht gross und schwer sein.
      Wenn ich unterwegs bin (Sightseeing in der Umgebung des Urlaubsortes), habe ich meistens nur eine Bauchtasche dabei.
      Hab mir schon einige Videos zu allen 3 Drohnen angesehen, und kann mich nicht wirklich
      entscheiden.

Passt die Mini 4k in eine Bauchtasche? Bei der Mini muss ich ja die FB mitnehmen (bei der Neo würde das Handy reichen). Allerdings hat die Mini 4k kein AI Tracking.
      Die Bildqualität der Neo soll allerdings nicht so prickelnd sein, allerdings kann ich das nicht einschätzen ob es mir für meine Zwecke doch reicht (Schärfe auf -2 wird ja sowieso überall empfohlen).
      Die Mini 4 Pro hätte halt alle Features ist aber leider sehr teuer.
      Ich wäre dankbar für eure Meinung.

dank euch schon mal
      lg
      Erich

The post was edited 3 times, last by hundsmiachn ().

• Also wenn sowohl das Budget als auch das Packmass es hergibt, besteht da bei der gegebenen Auswahl kein Zweifel: Mini 4 Pro.

Die Neo, weil nicht faltbar ist dann aber auch nicht sooo viel kleiner (mit Fernsteuerung dann größer). Instagram wirst du bevorzugt im Portrait-Format (hochkant) aufnehmen wollen (habe den "Vorteil" noch nie begriffen), da ist die NEO im doppelten Nachteil: kleinerer Sensor aus dem dann auch noch gecroppt werden muss ..
      Aber was die Steuerbarkeit und Flugleistung anbelangt ist die NEO auch hinterher. Also allenfalls als Zweitdrohne und für das schnelle Selfish zwischendurch.

The post was edited 1 time, last by willi62 ().

• Dank dir für deine Antwort.
      Wäre da nicht auch die Mini 4K eine Option, die hätte besseres Bild aber kostet nur die Hälfte der Pro?
      Bin mir nicht sicher ob ich alle Features der Pro wirklich brauche.
      Mir ist schon klar, dass von euch mir keiner sagen kann was ICH damit machen werde und wie ich sie wirklich dann verwende, aber damit ich zumindest einen
      Anhaltspunkt hätte (-;
    • Erich Jarz wrote:

Wenn ich unterwegs bin, habe ich meistens nur eine Bauchtasche dabei.

Bei Deiner Betonung von "reise nur mit Handgepäck" und "nur eine Bauchtasche dabei", würde ich mir das noch mal überlegen, da zählt ja jeder Gegenstand. Hipbags haben sehr unterschiedliche Volumen, einige sind groß genug für die Neo, andere nicht.

Erich Jarz wrote:

bei der Neo würde das Handy reichen. Allerdings hat sie kein AI Tracking.
      Die Neo ist die DJI-Drohne mit AI-Tracking.
    • Hi

Das habe ich anders gemeint. Ich fliege mit erlaubten Handgepäckkoffer und einem kleinen Rucksack in das Urlaubsland. Wenn ich dort angekommen bin und Sightseeing in der Umgebung mache, dann habe ich nur eine Bauchtasche dabei. Dort sollte die Drohne dann eventuell noch Platz haben.
      Verwendet man das AI Gedöns bei Landschaftsaufnahmen und Sightseeing, wahrscheinlich nicht, oder? Und die Bildqualität der Mini 4K wäre da ja sicher ausreichend.
      Weiß halt auch nicht, wie oft ich die Kollisionserkennung da brauchen würde, die Mini 4K hat ja keine.

lg
      Erich

The post was edited 2 times, last by hundsmiachn ().

• Also ich habe zu Mini 2-Zeiten, die Hindernisvermeidung nicht vermisst. Und bin auch bisher auf Mini 3 Pro-Niveau stehen geblieben. Aber die Windstabilität und besseren Flugeigenschaften (ganz zu schweigen von bessere Kamera) würden mich, wenn es um eine(!) erste Anfängerdrohne ginge, doch zur Mini vs. der NEO tendieren lassen. Gegen die 4K ist mE gar nichts einzuwenden.

Die NEO ist ein add-on Gimmick, für Leute, die schon alles haben oder für Selfie-Fotografen, die sich weiter gar nie in die Drohnerei vertiefen wollen.
    • Dank dir. Das habe ich auch schon in einigen Videos gehört, dass die Neo ein nettes Addon zum bestehenden "Arsenal" ist, aber für Anfänger eher ungeeignet, mir war nur nicht ganz klar warum.

Die 4K ist glaub ich ein guter Kompromiss, was Preis und Funktionsumfang betrifft.
      Ich würde ja sofort die Pro nehmen, allerdings bin ich mir fast sicher, dass ich die Features der Pro nie verwenden werde (ausser am Anfang mal zum Testen) und die Bildqualitätsunterschiede mir nicht auffallen werden.
    • Erich Jarz wrote:

für Anfänger eher ungeeignet
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand das behauptet. Die vielseitige und preisgünstige Neo ist aktuell die optimale Einsteigerdrohne. Nur wenn man weiß, dass einen der Selfie-Kram nicht interessiert, dann ist die 4k wohl die bessere Wahl.

Auch wenn alles richtig ist, was @willi62 sagt: Bei den Vorgaben hier - möglichst kompakt, gern ohne seperate Fernsteuerung, Bildqualität nicht sooo wichtig -, dann ist die Neo auf Platz 1, finde ich.
    • Gerade für Anfänger sehe ich die Mini 4 Pro als ideale Einstiegsdrohne, weshalb ich mich vor ein paar Wochen auch für diese entschieden habe. Neben den Sensoren, welche ich sehr zu schätzen weiß, gibt es auch eine bessere Videoübertragung. Zudem sind echte Hochformataufnahmen möglich.
      hier gibt es einen Vergleich von 4K und 4Pro…
      drohnen.de/50893/dji-mini-4k-vs-dji-mini-4-pro-vergleich/
      Beste Grüße
      Maik
    • Ich habe jede Menge "Handgepäck-Trips" gemacht, mit Spark, mit Anafi, mit Air 2. Und mit der 4 Pro bisher erst einer, da bin ich aber irgendwie nicht mal zum fliegen gekommen.
      Abgesehen von deinem anvisiertemZiel, die Drohne im Bauchbeutel zu transportieren, Ist es (bei mir) eher eine Gewichtsoptimierungssache gewesen, falls beim Check-in oder vorm Einstieg das Handgepäck doch noch mal gewogen wurde.
      Dafür gibt es zur Bauchtasche aber Cargo Pants ;) und Jeansjacken mit grossen Innentaschen: Die schweren Gegenstaende werden verteilt.
      Ich habe Reise-Cargopants, die schlucken 1,5Liter auf jeder Seite. Da gehen ne Menge Batterien und Powerbanks rein, z.B.

Wenn du das also für dich lösen könntest, das auch mit ner Mini 4 Pro du Handgepäckflieger wärest, alles wichtige mitkommt:
      Der Fly more Bag lässt sich gut neben einer Bauchtasche tragen!
      Falls du nur Drohne und Remote nehmen wollen würdest , keine zussätzlichen Akkus: Ein "Fach" im Bag wäre noch frei, vielleicht brauchst du keinen Bauchbeutel mehr?

Ach ja: Die RC2 ist nur 50g schwerer, als die ohne Display, macht den Kohl also auch nicht fett!
      Oder: Die 3Pro wäre vielleicht der Kompromiss zwischen 4k und 4Pro, vom Preis?
    • Die NEO ist aus meiner Sicht eher als Spaßdrohne zu sehen, bei der die Qualität der Aufnamen absolut nicht im Vordergrund steht.
      Vor allem, wenn die Lichtbedingungen nicht ideal sind.
      Wenn du halbwegs Wert auf gute Aufnahmen legst, wirst du damit nicht zufrieden sein.
      Dafür kann die jedoch deutlich mehr ab. Selbst ein kleiner Sturz ist kein Problem.

Was das Handgepäck angeht. Ich hatte letztens die Mavic 3 Pro und die Avata 2 inkl. Googles etc. im Gepäck. War alles kein Problem :)
    • Erich Jarz wrote:

..... habe ich meistens nur eine Bauchtasche dabei.
      Dann vergiss auf die Mini reihe. Drohne, Fernbedienung, 2 weitere Batterien (+ca.160 g), eventuell Powerbank + der übliche Schnickschnack? Da brauchst du schon einen Rucksack. Imho es wäre nicht schlecht zu wissen was für eine Bauchtasche du hast. Wie groß? Eine Mini hat die Größe 148 × 94 × 64 mm (L×B×H) dazu die Fernsteuerung (104,2 × 150 × 45,2 mm (L × B × H und 320 g)
      Z.B. eine ProCase Bauchtasche Gürteltasche hat 15,95 x 7,8 x 0,76, und so eine kannst dann schon mit einer Mini3/4 vergessen.

Erich Jarz wrote:

Wenn ich unterwegs bin (Sightseeing in der Umgebung des Urlaubsortes)
      wo wirst du dich in der Umgebung bewegen? nur auf Spazierwegen oder auch irgendwo herumklettern, etc. Da sind noch offene Fragen.
    • GTR_ wrote:

Was das Handgepäck angeht. Ich hatte letztens die Mavic 3 Pro und die Avata 2 inkl. Googles etc. im Gepäck. War alles kein Problem
      Das ist ja auch kein Problem.
      AUSSER: Du fliegst NUR mit Handgepäck für mehrere Tage irgendwo hin!
      Schnell weg, kein verlorenes/verspätetes Gepäck, keine Probleme.
      Und trotzdem Wechselwäsche und "Zahnbürste" dabei.
      Und ich denke, DAS schwebt dem Fragesteller vor. NO Check in at all!
      Zudem noch weder in first noch in business.
      ;)
    • Hi

Ihr macht es mir echt nicht leicht (-:
      Das mit dem Handgepäck ist so: Wir reisen hautpsächlich nach Asien zur Sommerzeit d.h. ich brauche vielleicht 10 TShirts, ein paar kurze Hosen, Unterwäsche, FlipFlops und eine Reisezahnbürste. Duschgel etc. gibt es ja immer im Hotel. d.h. das Handgepäck reicht mir auch für eine 3wöchige Reise, weil ich sowieso zwischendurch waschen lassen muss. Bei meiner Frau ist das ähnlich, wir kommen also beide jeweils mit einem Handgepäckskoffer und einem kleinen Rucksack aus.
      Meine sonstige Elektronik hab ich auch schon sehr optimiert. Einen 20er Akkupack, 3 kleine Ladegeräte und ein paar USB-C Kabel reichen eigentlich für die Handys bisher.
      Und da ich nicht vorhabe durchgehend mit der Drohne zu filmen, sondern nur an den "schönen" Plätzen dachte ich eigentlich, dass ich nur die Drohne, die FB und einen Ersatzakku mitnehme, mehr nicht.
      Bauchtasche ist diese hier momentan: amzn.eu/d/iOTEd8D da geht schon einiges rein.
      Sightseeing ist eigentlich nur in der Stadt und eventuell Strände, also sicher nichts mit klettern o.ä.

dank euch für die vielen Tips.
      lg
      Erich
    • Gut, das macht es "einfacher":
      Selbst bei der Neo wirst du nichtmehr mit der Bauchtasche hinkommen ;)
      Von daher, freie Auswahl, Ohne Zusatz-/ grössere Tasche geht es vermutlich eh nicht.
    • hundsmiachn wrote:

das Handgepäck reicht mir auch für eine 3wöchige Reise, weil ich sowieso zwischendurch waschen lassen muss. Bei meiner Frau ist das ähnlich, wir kommen also beide jeweils mit einem Handgepäckskoffer und einem kleinen Rucksack aus.

Wo hast du diese Traumfrau kennengelernt? :-))))) Gibt es da noch mehr? Wenn wir für 2-3 Wochen verreisen, dann ist zwar mein großer Koffer voll, allerdings weitestgehend nur mit Tauchausrüstung.
      Der Koffer meiner Frau schafft es auf ein ähnliches Gewicht (20+ KG) allerdings ohne jegliche Tauchausrüstung.

BTT: Mit der Bauchtasche wirst du nicht zurecht kommen, wenn da noch eine Drohne reinsoll. Alternative wäre eine z.B. solche Tasche zu nutzen (habe ich seit drei Jahren im Einsatz), da passt deutlich mehr rein, die bleibt trotzdem handlich.

Link zum Amazon-Produkt
    • GTR_ wrote:

Gibt es da noch mehr? Wenn wir für 2-3 Wochen verreisen, dann ist zwar mein großer Koffer voll, allerdings weitestgehend nur mit Tauchausrüstung.
      So haben wir auch angefangen (-: Aber wir sind mit der Zeit draufgekommen, daß man das Meiste eigentlich garnicht braucht. Und da wir eher die Strandgänger sind, als Skifahrer macht es die Kleiderauswahl auch leichter im Urlaub :D

Ausgeben wollte ich eigentlich nicht so viel, bis 500€, aber wenn ich dann nicht glücklich bin damit, würde ich auch die 4Pro um 800€ ins Auge fassen. Aber mehr als 1k möchte ich definitiv nicht ausgeben.
      Ich weiß ja halt auch nicht ob es mir Spass macht und wie oft ich sie verwenden kann, vorallem zu Hause. Weil Urlaub ist man jetzt ja nicht oft bzw lange und das restliche Jahr würde die dann herumliegen, und da wären mir 1000€ zu Schade. Das kann ich eben noch nicht einschätzen.
      Ja, Option wäre ein kleiner Rucksack, den wir ja auch dabeihaben wenn sich die Bauchtasche nicht ausgeht, das müsste ich dann einfach ausprobieren.
    • Ich fliege ja mit einer Mini 4k und einer Air3. Ich finde die Qualität der Bilder von der Mini 4k wirklich gut (auch im Vergleich zur Air 3 fällt sie nicht deutlich ab). Ich denke, wenn Du die Drohne eher nur im Urlaub für Landschaftsaufnahnen o.ä. verwendest, wirst Du ja vermutlich nicht am laufenden Band irgendwelche Stunts fliegen, da wird dir die Hindernisvermeidung wahrscheinlich nicht fehlen.

Was ich allerdings bei der 4k gerne hätte, wäre die Waypoints-Funktion für Videos. Bin gerade nicht sicher, ob die Mini 4 Pro die hat. Das wäre für mich das einzige Argument, eine Mini 4 Pro zu kaufen. Falls Du überhaupt in Erwägung ziehst auch Videos zu machen...

Ich hatte beim letzten Urlaub die Mini 4k in der Umhängetasche mit, die bei der Fly More Combo dabei ist. Die hat ja 3 Innenfächer (1x Drohne, 1x Fernbedienung, 1x Ladeschale mit Ersatzakkus). Zusätzlich hat auch noch ein Außenfach an der Rückseite. Bei Dir wäre das dritte Innenfach ja leer, wenn Du planst, mit nur einem Akku zu reisen. Vielleicht würde dein restlicher Kram ja da reinpassen. Bei British Airways zählte die Tasche wie eine Handtasche (von der Größe her fällt sie auch in die Kategorie) und wir konnten sie problemlos zusätzlich zu den Rucksäcken mit an Bord nehmen. Ob das bei anderen Airlines auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich überlege auch, mir die NEO zusätzlich zuzulegen. Allerdings vor allem, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die in Innenräumen ohne GPS gut steuerbar ist. Kann dazu schon jemand aus Erfahrung was sagen?
      Unterwegs in NRW mit Mini 4K und Air3
    • Mini4Kate wrote:

Ich überlege auch, mir die NEO zusätzlich zuzulegen. Allerdings vor allem, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die in Innenräumen ohne GPS gut steuerbar ist. Kann dazu schon jemand aus Erfahrung was sagen?
      Dazu geht es bitte dort => Erfahrungen mit der Neo weiter, nicht hier ;)

The post was edited 1 time, last by marting40 ().