Speedybee f405 wing spricht ESC nicht an. INAV Einstellungen

• Sonstiges / andere

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Speedybee f405 wing spricht ESC nicht an. INAV Einstellungen

• Grüß Euch!
      Nach bald 20 Jahren im Bereich Flächen - Modellflug möchte ich nun in den Flächen-FPV-Flug einsteigen.

Verständlicherweise kamen auch auf mich diverse Startschwierigkeiten zu. Diese hoffe ich mit Eurer Hilfe zu beseitigen ;)

Also worum geht's:
      Angeschafft wurde ein Speedybee F405 Wing Controller in Verbindung mit der DJI O3 und Goggles 3

Die Verbindungen zwischen Spektrum Sender-Empfänger-Speedybee-Kamera wurden hergestellt und funktionieren ordnungsgemäß, sprich Servos bewegen sich, die bunten Balken bei den Receiver-Einstellungen im INAV bewegen sich entsprechend. Auch der Gaskanal.
      Die prozentuelle Anzeige bei Betätigung des Gashebels wird ebenso auf der DJI Goggle angezeigt.
      Doch der Motor läuft nicht an :(

Getestet wurden zwei unterschiedliche Regler inklusive Motoren. Das + wurde abgesteckt, da das BEC ja vom SpeedyBee kommt. Die Regler-Initialisierung mit drei Pieptönen (für 3S) und anschließendem Bestätigungston für die Gasnullstellung passt - Regler bereit. Akku 3S Lipo ist voll.
      Empfängersteckplatz passt ebenso, denn steckt man das Empfängerkabel des Reglers ab oder wo anders an, so gibt er piepstöne ab, da kein Signal.

Wenn im INAV bei Configuration "Reversible Motors Mode" aktiviert wird, läuft der Motor bei 100% an.
      Der Controller kann also den Regler ansprechen. Motortest im INAV funktioniert jedoch auch nicht. Da bewegt sich nichts.

Anbei ein paar Screenshots von den Einstellungen. Vielleicht hatte ja bereits jemand die selben Probleme und wusste die zu fixen.
    • Hi,
      hast du den ESC auf den Flugcontroller kalibriert? Dabei nach Anleitung des ESC vorgehen, und die entsprechenden Gasbefehle über den Motor Test Mode in INAV geben.
      Und hast du dich beim Anschluss der Motoren an die Empfehlung von Speedybee gehalten? Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee, woran es noch klemmen könnte. Alle relevanten Einstellungen scheinen zu stimmen, und man kann wohl davon ausgehen, dass der ESC das Stadartprotokoo (PWM) unterstützt.
    • Den Motortestschalter hattest du an? Nur dann läuft der Motor/ die Motoren über die Schieber gesteuert, ohne dass die sonstigen "ARMING"-Bedingungen erfüllt sind. Selbstverständlich ohne Props!
      Images
      • Bild_2024-09-18_202147590.png

130.02 kB, 480×400, viewed 10 times
      Gruß, Volker.
    • klauziii wrote:

Angeschafft wurde ein Speedybee F405 Wing Controller in Verbindung mit der DJI O3 und Goggles 3
      Ich würde mir mehr Gedanken hierum machen. Dir ist schon klar, dass die Googles 3 mit der O3 einen Bug haben, den Madstech aufgedeckt hat?

Es haben so schon viele Ihre Drohne verloren.

klauziii wrote:

möchte ich nun in den Flächen-FPV-Flug einsteigen.
      Genau da kannst schnell man das Signal verlieren. Wenn es dann weg ist, bleibt es dauerhaft weg bis zum Ausschalten des Modells. Die Goggles 3 findet es nicht wieder. Flächenflug in dieser Kombination ist keine gute Idee.
    • Ians Clickbait ist hier OT.
      Dass der Videofeed abreißen kann ist das normalste der Welt, passiert mit allen Systemen. Ob der Videofeed wieder kommt sollte überhaupt keine Rolle spielen. Wer darauf angewiesen ist, um seine Drohne nicht zu verlieren, hat einiges falsch gemacht und den Verlust echt verdient. (Außer Sichtweite, ohne GPS / RTH, ohne Plan B für einen Absturz, DVR? Buzzer?)

Mit 20 Jahren LOS Erfahrung wird der TE wohl keine Schwierigkeiten mit einem Videoausfall haben.
    • Wenn Du meinst jeder Flächenflug findet LOS statt. Ich kenne das nur, das damit mehrere km geflogen wird in den Bergen etc. Wollte nur freundlich darauf hinweisen und finde das überhaupt kein clickbait, schließlich hat er das auch genau gemessen und belegt und den Kommentaren nach bei ihm und DJI hat das Problem schon zahlreiche Drohnen gekostet.

Es kann überall ohne Absicht zu kritischen Situationen kommen, wo man kurz mal hoch fliegt und das Signal kommt zurück. In dem Fall nicht. So zu fliegen ist eben schon riskant, weil man ein unnötiges Risiko in Kauf nimmt. Aber jeder wie er will.

Ich finde das kann ja der TE selber entscheiden ob es für ihn wichtig ist. Vielleicht ist das eine wichtige Information, über die er sich freut. Wenn nicht scrollt er weiter. Nun muss er 3 statt 1 Beitrag weiter scrollen, weil es zwei zuviel sind.

Ansonsten gibt's ja auch noch Admins und wenn sie der Meinung sind es ist OT, dann einfach weg damit. Ich bin anderer Meinung, weil die Kombi vom TE auch explizit erwähnt wurde.

The post was edited 4 times, last by Michael67 ().

• gsezz wrote:

Hi,
      hast du den ESC auf den Flugcontroller kalibriert? Dabei nach Anleitung des ESC vorgehen, und die entsprechenden Gasbefehle über den Motor Test Mode in INAV geben.
      Und hast du dich beim Anschluss der Motoren an die Empfehlung von Speedybee gehalten? Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee, woran es noch klemmen könnte. Alle relevanten Einstellungen scheinen zu stimmen, und man kann wohl davon ausgehen, dass der ESC das Stadartprotokoo (PWM) unterstützt.
      Kann man im INAV den ESC auf den Controller kalibrieren? Wenn ja, wo/wie?
      Ich würde nach Möglichkeit auf Betaflight verzichten, da nach dem flashen kein Zugriff aufs INAV über das Handy besteht

VolkerFi wrote:

Den Motortestschalter hattest du an? Nur dann läuft der Motor/ die Motoren über die Schieber gesteuert, ohne dass die sonstigen "ARMING"-Bedingungen erfüllt sind. Selbstverständlich ohne Props!
      Wurde von mir bereits geschrieben

Michael67 wrote:

Ich würde mir mehr Gedanken hierum machen. Dir ist schon klar, dass die Googles 3 mit der O3 einen Bug haben, den Madstech aufgedeckt hat?

Genau da kannst schnell man das Signal verlieren. Wenn es dann weg ist, bleibt es dauerhaft weg bis zum Ausschalten des Modells. Die Goggles 3 findet es nicht wieder. Flächenflug in dieser Kombination ist keine gute Idee.
      Das hat nichts mit dem Thema ESC Anbindung zu tun und solche "Bugs", sollte es sie wirklich geben, werden seitens DJI mit Sicherheit einmal behoben. Das Modell wird zudem nur beim Vereinsplatz in Sichtweite geflogen
    • Die Kalibrierung des ESC auf den Flugcontroller funktioniert eigentlich genau so wie du den ESC auch sonst auf einen Receiver kalibrieren würdest, nur dass du die Gasbefehle nicht mit der Funke gibst, sondern aus dem INAV Konfigurator heraus.
      Im Konfigurator den Schalter "I understand the risk..." aktivieren, den Schieber auf 100% schieben, den ESC mit Strom verbinden, Tonfolge abwarten, den Schieber auf 0% ziehen, Tonfolge abwarten, ESC wieder vom Strom trennen. Die genaue Abfolge der Gasbefehle kann je nach ESC variieren, das kennst du ja sicher.
    • Ah vielen Dank!
      Die Kalibrierung hat nun wunderbar funktioniert und der Motor läuft im Test Mode auch ordnungsgemäß an.

Wird der Gasknüppel (Mode1) bewegt, sehe ich in INAV bei Outputs keinen Blaken bewegen. Sämtliche anderen Knüppel oder Schalter funktionieren und werden an den blauen Balken entsprechend angezeigt.
      Die Bewegung des Gasknüppels ist nur bei "Receiver" zu erkennen. Min/Max getrimmt von 990 bis 2000.
      Eine Fehlermeldung erscheint jedoch bei der Gasknüppelbetätigung ganz rechts unten bei den Arming Flags: ARMING_DISABLED_THROTTLE

Bislang konnte ich noch nicht herausfinden was nicht passen könnte

Edit: Lt. einem Betaflight Video sollte der rxrange angepasst werden. Ich habe nun eine Vielzahl an Varianten am Gaskanal 3 an Fernsteuerung und CLI probiert (range geht bei INAV von 800 bis 2000)
      Leider ohne Erfolg.

The post was edited 1 time, last by klauziii ().

• Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du zu armen während der FC mit dem Konfigurator verbunden ist. Das wird nicht funktionieren. Solange eine USB Verbindung besteht, ist das arming aus Sicherheitsgründen gesperrt. Man armt generell niemals, wenn man nicht tatsächlich starten möchte.
      Wenn der Gashebel im Receiver Bereich richtig funktioniert, und der Motor über die Schieberegler im output Bereich richtig anspricht, dann ist das schon soweit in Ordnung, wie man es über den Konfigurator prüfen kann. Wenn jetzt noch im Modes Bereich der Arming Schalter belegt ist und dort anspricht, dann ist der nächste Test eigentlich schon ein richtiger Startversuch im Feld. Und die Servos lassen sich ja auch ohne arming testen.

Es empfiehlt sich immer einen ersten Testflug im manuellen Modus zu machen. Flächen mit jungfräulichem INAV fliegen sich im Acro mode meist erst einmal sehr bockig, bevor man Auto Trim und Auto Tune durchlaufen hat. Dabei sollte man dann auch unbedingt den manuellen Modus als Rettungsleine auf einem Schalter haben. Wenn man während des Tunings einen Strömungsabriss verursacht, oder von einer Windböe erwischt wird, kann das Tuning so schief gehen, dass man im acro Modus keine Kontrolle mehr hat.
    • Danke für die Erläuterungen @gsezz

Mittlerweile wurde INAV auf die neueste Version 7.1.2 upgedatet und das Board auch entsprechend geflasht.

Der Kanal 5 im Modus ARM wurde ebenfalls korrekt eingestellt. Die Fehlermeldung Throttle ist bei Anwahl des entsprechenden Schalters somit auch weg.
      Unter Configuration ist der "Permanently enable AIRMODE" aktiviert, der Permanente Launch Mode ist inaktiv, da ich ich das Modell mit laifendem Motor aus der Hand starten möchte.
      GPS ist aktuell noch nicht verbaut und entsprechend deaktiviert. Auch bei Failsafe ist daher noch "do nothing" aktiviert.

Aber es wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn es nun endlich funktionieren würde

Nachdem nun keine Fehlermeldungen mehr erscheinen ist mir nun beim Verbinden des Lipos folgendes bei den Kontroll-LEDs auf dem Board aufgefallen:
      Rot und Orange leuchten dauerhaft, grün blinkt im Sekundentakt. Sollte passen, da grün dauerhaft leuchtet wenn man sich mittels Bluetooth verbindet.
      Blau blitzt jedoch im Viertelsekundentakt auf. In keiner Beschreibung welche ich finden konnte wird dieses schnelle Blinken angeführt.
      Das schnelle Blinken ist auch zu erkennen, wenn das Board nur mittels USB verbunden ist
    • Was die LEDs zu bedeuten haben kann ich dir ohne längere Nachforschung auch nicht sagen. Die haben mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Wenn er sich armen lässt ist alles in Ordnung, und wenn nicht zeigt er die Begründung entweder im OSD, oder zur Not in den pre-arming checks im Konfigurator.

Der Launchmode ist gerade für Handstarts da, dass man sich nicht um die Sticks kümmern muss, beide Hände für den Wurf frei hat und hinterher Zeit die Brille aufzusetzen. da ist ein Autopilot der den Wurf erkennt und dann in einen leichten Steigflug geht. Der Launch Mode alleine ist schon Grund genug auf jeden Flieger einen Flugcontroller zu bauen. ;)