kaputte Datei verhindert Kopplung zwischen Fluggerät und Fernsteuerung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• kaputte Datei verhindert Kopplung zwischen Fluggerät und Fernsteuerung

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einer Mavic Mini Drohne, bzw. mit einer micro sd Karte.

Bei Aufnahmen in Sardinien ist mir eine Drohne ins Meer gestürzt. Die Drohne ist kaputt. Die Aufnahmen sind mir allerdings sehr wichtig. Die vorangegangenen Aufnahmen auf der beim Absturz benutzten micro sd sandisc ultra sind noch vorhanden und können geöffnet werden. Die Aufnahme, die kurz vor dem Absturz gemacht wurde, kann nicht geöffnet werden.
      Ich habe gelesen, dass dies daran liegt, dass die Aufnahme nicht "regelkonform" beendet wurde, aber, wenn man eine neue Aufnahme mit einer dji Drohne mit dieser sd Karte machen würde, dann würden auch die vorangegangenen Dateien regelkonform beendet und man könne die "kaputten" Aufnahmen sehen.
      Also habe ich mir eine gebrauchte Mavic Mini gekauft, damit ich neue Aufnahmen machen kann.
      Jetzt tritt allerdings folgendes Phänomen auf: Wenn ich die "verletzte" sd Karte in den sd Schacht der "neuen" Drohne stecke und die Drohne mit der Fernbedienung koppeln möchte, dann kann keine Verbindung hergestellt werden. Wenn ich eine andere sd Karte benutze, verbindet sich das Fluggerät mit der Fernbedienung.
      Wenn ich die Drohne ohne sd Karte kopple, verbindet sich das Fluggerät ebenfalls mit der Fernbedienung, und wenn ich dann die sd Karte ohne "kaputte dji Datei" einsetze, kann ich aufnehmen. Wenn ich allerdings die sd Karte mit der "kaputten dji Datei" einsetze, bricht die Verbindung zusammen und ich kann nicht aufnehmen.
      Kann mir jemand das Phänomen erklären und habt ihr einen Rat, wie ich das Problem lösen kann und an die Aufnahmen auf der "verletzten" Datei rankomme?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Stefan
    • Hast du mal ohne SD-Karte gekoppelt, alles angeschaltet lassen und dann die SD-Karte mit der "defekten Aufnahme" eingelegt? Dann in den Einstellungen "Speichern auf SD-Karte" einstellen. (Mal ein Foto auf die Karte aufnehmen.) Dann den Kopter abschalten.

Aber es gibt wohl auch noch eine Möglichkeit am PC, solceh "offenen" Dateien zu schließen. Wurde hier im Forum mal empfohlen. Musst du mal mit der Suchfunktion reinsteigen. Oder jemand anders hat das parat?