Fehler Motorgeschwindigkeit

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Fehler Motorgeschwindigkeit

Mittwoch war meine Mini 4k 60 Meter hoch in der Luft als mich diese Fehlermeldung überraschte:

Fehler: Motorgeschwindigkeit. Windwiderstand betroffen.
      Landen oder sofort zurückkehren. Überprüfen ob der Propeller am piependen ESC verzogen oder beschädigt ist.

Leider war sich so zu perplex, um zu realisieren, dass offenbar jeder Arm / Motor einzeln piepen kann. Hatte etwas Angst, die Drohne könnte abstürzen. Überprüfung aller Propeller hat nichts ergeben, allerdings sind es keine Originale sondern vom freundlichen Chinesen.

Nach etwas Googeln hab ich mir am Abend dann Airdata UAV auf dem Handy installiert und einen Account registriert.

Da fand ich noch diesen Hinweis:
      Sofort landen. Wenn einer der Propeller verzogen ist, Fluggerät neu starten und 5 Min. in einem offenen Bereich schweben, um die Propeller auszurichten. Wenn das Problem weiterhin besteht, Propeller austauschen oder an DJI-Support wenden (Code: 30246)

Das mit den 5 Minuten Schweben habe ich dann Do. nachgeholt, war unauffällig. Allerdings war der offene Bereich ca. 2 Meter über dem heimischen Rasen. Als die Fehlermeldung/Warnung am Mi. kam war die Drohne 60 Meter hoch und es war überraschend Wind mit Böen aufgekommen. Vorher hatte ich sie in einem Motorradtankrucksack transportiert, mit diesem Propellerschutz:

de.aliexpress.com/item/1005003202861561.html

Deutet der Fehler Motorgeschwindigkeit immer auf einen Fehler mit den Propellern oder Motoren hin oder kann es auch am Wind liegen?