Kölner Dom GoogleEarth Simulation

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Kölner Dom GoogleEarth Simulation

Bei "Litchi Mission Hub" funktioniert der VLM Export für Google Earth nicht mehr korrekt. Mit Virtual Litchi Mission 2.8.4 by Namirda geht es einwandfrei.
    Bin mal ein bisschen um den Kölner Dom "herumgeflogen" Die Mission ist gespeichert, eigentlich könnte ich das in echt fliegen, na ja...

LG Elmo

The post was edited 2 times, last by Elmo ().

• Mal ab vom Juristischen - der Dom ist tückisch!

Selbst bei mäßiger. Witterung können dort fiese Fallwinde deine Drohne aus den Puschen hauen.

Da ist schon so einiges an Drohnenschrott von der Dombauhütte geborgen worden und vieles soll auch noch im Bereich der Türme liegen wo man nicht immer so ohne weiteres dran kommt.
  • Elmo wrote:

sondern echte Fluge zu planen
    Habe gerade mal in Map2Fly beim Kölner Dom geschaut.
    "Stadt Köln (Köln) Regionale Auflage: Im gesamten Stadtgebiet versagt die Stadt Köln, als Grundstückseigentümer (öffentliches Straßenland, Plätze, Gehwege), die Zustimmung für Überfliegungen. Im Einzelfall kann eine Zustimmung beim Ordnungsamt beantragt werden. Flüge auf Privatgrundstücken sind davon nicht betroffen."

In Köln ist Fliegen demnach wohl eher schwierig.
    Planen muss man da, aber wohl nicht unbedingt zuerst den Flug. ;) ^^
  • Sicherlich werde ich da nicht fliegen, darum geht es gar nicht, vielmehr um das komfortable Erstellen von Litchi Missionen. 3D Modelle in Google Earth sind da sehr hilfreich. Der Kölner Dom dient da nur als Beispiel. Leider gibt 3D Modelle in ländlichen Gegenden weniger. Deshalb habe ich für die direkte Umgebung um mein Haus welche erstellt. Die Darstellung von Gebäuden, Bäume usw. erleichtern die Programmierung sehr. So kann man sehen, ob die Drohne z.B um den Baum herum fliegt. Das echte Video stimmt mit der Simulation sehr gut überein, Abweichung = weniger als 1m. Trotzdem ist es ratsam, die Gegend vor Ort zu erkunden, es könnte da ja plötzlich ein Baukran stehen.

Hier dieselbe Mission mit und ohne 3D Modelle:

LG Elmo

The post was edited 2 times, last by Elmo ().

• Zum Kölner Dom: es ist müßig zu spekulieren, ob man dort eine Drohne starten/landen oder fliegen darf.
    Harte Faktoren:
    • Wache Köln Hauptbahnhof (§ 21h, Abs. 3 (4.) LuftVO)
    • Köln Hauptbahnhof (wenn man nordöstlich des Doms ist) (§ 21h, Abs. 3 (5.) LuftVO)
    Weiche Faktoren:
    • Flug bis maximal 50m Höhe (§ 21h, Abs. 3 (9.) LuftVO) wegen des Köln/Bonner Flughafens
    • Oft Menschenmengen rund um den Dom, die man nicht überfliegen darf
    • Winde

Im Übrigen gehört der Roncalliplatz dem Domkapitel und dem Erzbistum von Köln und die Domplatte ist öffentlicher Grund.
    Im Grundbuch der Stadt Köln ist als Eigentümer des Kölner Doms die "Hohe Domkirche zu Köln" eingetragen. Sie gehört im eigentlichen Sinne niemandem, sie ist eine juristische Person. Die Verwaltung des Doms untersteht dem Erzbistum zu Köln und dem Dompropst.

Nun denn, den Dom als Beispiel für Google Earth Simulation vorzustellen, finde ich interessant.
  • Vielen Dank für die juristischen Ratschläge, aber darum geht es mir nicht, sondern um Litchi Missionen.

Um Flüge zu planen braucht man GoogelEarth eigentlich gar nicht. Man kann die Wegpunkte ja auch auf dem Handy machen und fertig.
    Das ist aber draußen, wenn die Sonne scheint, eine sehr fummelige Angelegenheit.
    Die Flugplanung mit MissionHub am PC ist vorallen dann klasse, wenn es um die Bestimmung der Höhen geht. Da ich eher in bergigen Gegenden fliege, ist auch die Funktion "über Grund" sehr hilfreich, hier und wenn Gebäude oder andere Hindernisse vorhanden sind,ist die Simulation von großem Nutzen und mit 3D Modellen richtig komfortabel.

Vergleich: mit dem 3D Modell kann ich sehr gut abschätzen, ob die Flugbahn zwischen den Türmen auch passt, ohne ist das kaum möglich. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Modelle auch stimmen.

LG Elmo

• ich finde es ja fantastisch solche "Rundflüge" für Google Earth zu erstellen. Womit bekommt man das hin?
    "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

Olli
  • Jens Wildner wrote:

Habe gerade mal in Map2Fly beim Kölner Dom geschaut."Stadt Köln (Köln) Regionale Auflage: Im gesamten Stadtgebiet versagt die Stadt Köln, als Grundstückseigentümer (öffentliches Straßenland, Plätze, Gehwege), die Zustimmung für Überfliegungen. Im Einzelfall kann eine Zustimmung beim Ordnungsamt beantragt werden. Flüge auf Privatgrundstücken sind davon nicht betroffen."

In Köln ist Fliegen demnach wohl eher schwierig.
    Planen muss man da, aber wohl nicht unbedingt zuerst den Flug. ;) ^^
    OT: Nein. Das Bundesverwaltungsgericht hat das Thema doch bereits höchstrichterlich geklärt!
    Was die Stadt Köln (oder welche Behörde auch immer) sich rechtswidrig anmaßt, interessiert niemanden und muß auch von niemandem beachtet werden!
    /OT
    „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
    Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
    (Friedrich Nietzsche)
  • Jens Wildner wrote:

"Stadt Köln (Köln) Regionale Auflage: Im gesamten Stadtgebiet versagt die Stadt Köln, als Grundstückseigentümer (öffentliches Straßenland, Plätze, Gehwege), die Zustimmung für Überfliegungen.
    Diese Regelung würde ich gern mal im Original lesen, finde sie aber trotz intensiver Suche nicht. Es geht nicht um das Fliegen in Parkanlagen, das Verbot des Mitführens (!) einer Drohne während Kölner EM-Spiele oder Landschaftsschutzbestimmungen des Landschaftsplans, sondern ausschließlich um das Kölner Überflugverbot von Straßen, Wegen und Plätzen. Hat irgendwer einen Link dazu?
  • Link: Die Kölner Stadtordnung

Kölner Stadtordnung wrote:

V. Benutzung von öffentlichen Anlagen
    [...]
    § 24 Sport und Spiele

[...]
    (4) Ebenso ist es verboten, Schleuder-, Wurf- und Schießgeräte, Modellfahrzeuge, Modellboote oder Modellfluggeräte zu nutzen; ausgenommen hiervon sind ungefährliche Kinderspielzeuge. Unberührt hiervon sind die Ausnahmen des Landschaftsplans.

Hier steht zwar nicht explizit, dass es um Überflug geht, aber eine andere Regelung habe ich nicht gefunden.

Ergänzend schreibt der Kölner Dom - FAQ

Kölner Dom FAQ wrote:

[...]
    Darf ich den Kölner Dom mit einer Drohne überfliegen?
    - Der Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen („Drohnen“) ist im Bereich des Kölner Doms untersagt. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir die Sicherheit der Dombesucher gewährleisten und Schäden am Gebäude vermeiden möchten. Auch im öffentlichen Raum der Stadt Köln ist der Betrieb von „Drohnen“ verboten und nur nach vorheriger Genehmigung durch das Ordnungsamt möglich.
    Hinweis: ich bin nur Überbringer der Nachricht und die Interpretation bzw. die Prüfung, ob die Stadt bzw. der Domprobst so etwas darf, überlasse ich euch ;)

The post was edited 1 time, last by Drohnierender: Link zu Kölner Dom ().

• Danke, Drohnierender, das habe ich alles gefunden, zusätzlich die Sondernutzungssatzung der Stadt Köln, die ebenfalls die Nutzung des Luftraums durch Drohnen nicht erfasst, geschweige denn regelt.
    stadt-koeln.de/mediaasset/cont…Fen_vom_27._juni_2022.pdf

§ 24 Abs. 4 der Kölner Stadtordnung betrifft ausschließlich die öffentlichen Grünflächen und die öffentlichen Spiel- und Bolzplätze, wie das "Ebenso" als Verweis auf Abs. 3 eindeutig belegt. Keine Rede von öffentlichen Verkehrsflächen.

Das Domgrundstück ist ein Sonderfall. Zwar auch tatsächlich öffentlich genutzt seit Urzeiten, aber kein Eigentum der Stadt Köln wie die meisten Straßen, Wege und Plätze.

Mich treibt der pure Wissensdurst. :D
    Bislang kenne ich nur zwei legale Einschränkungsmöglichkeiten für die Freiheit der Nutzung des Luftraums durch UAS der offenen Betriebskategorie nach § 21h Abs. 1 LuftVO, nämlich dauerhaft durch die Einrichtung einer Geozone (§§ 21h Abs. 3 und 4, 21j LuftVO) oder vorübergehend durch Allgemeinverfügung und deren Veröffentlichung in den NOTAM. Ist es vielleicht dem kölschen Erfindergeist gelungen, eine dritte Variante zu entdecken? Oder ist das Ganze nur eine von den berühmt-berüchtigten urbanen Sagen und Legenden?