H520 Landegestell ohne Funktion

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• H520 Landegestell ohne Funktion

moin an die Gemeinde,

A)
      Nachdem mein Kopter beim "Freundlichen" (viel zu lange) war, um einen Gimbel zu reparieren und die Software zu aktualisieren habe ich heute endlich auch Wetter zum Fliegen gehabt.
      Also alles kalibriert und gestartet, ausser dass das Landegestell keine Funktion hat.

Nicht falsch verstehen bitte, vor der Rep. hats funktioniert. Will dem Freundlichen nichts unterstellen, vielleicht habe ich auch nur einen Kalibrierfehler gemacht. Oder es gibt Erfahrungen, die jemand unbedingt mit mir teilen möchte :)

B) weiß jemand wofür der Stecker im Batteriefach ist?
      Images
      • 20240929_130801_rappers.jpg

182.64 kB, 1,000×750, viewed 49 times
    • Hallo,
      mit dieser Drohne kenne ich mich nicht aus, aber aus Erfahrung würde ich sagen, das dein Problem A mit 99% Sicherheit an B liegt.
      Ein Stecker mit offen liegenden Kontakten sollte keinesfalls in der Drohne umherschwirren. Bei einem Kurzschluss gibt es ein schönes Feuerwerk.
      Also zurück in die Reparaturwerkstatt.
      Viele Grüße
      Franky
    • Moin Frank,

Lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe den "Freundlichen" mal angeschrieben. das Problem ist, dass ich andere Fragen nicht beantwortet bekomme. Die Kommunikationsbereitschaft ist dort nicht besonders gut.
      Die letzte Rep hat fast 7 Wochen gedauert (Gimbelsensor erneuern, Softwareupdate von ST16S, Softwasreupdate Drohne beide Cams)

Ich habe den Verdacht, dass es sich bei dem Anschluss um den für Artikel "Dreifarben LED-Zubehör für H520 / Typhoon H Plus / H3 Hexacopter" handeln könnte. bin mir aber definitiv nicht sicher.
      Habe dazu auch Yuneec versucht anzufunken.

Für Problem A suche ich gerade noch alle Einstellungen durch, falls sich beim Softwareupdate irgendeine Grundeinstellung verändert hat. Suche gerade alle Menüs durch, ob es irgendeine Einstellung gibt, bei der das Landegestell nicht aktiv ist/sein darf

Falls ich was finde, kläre ich hier auf jeden Fall auf
    • Hallo Thomas Michael,

Franky könnte schon recht haben, es gibt da so einige Steckplätze im hinteren Bereich vom Mainboard. Schau mal hier:

Danke für den Hinweis,

Das Kabel ist sauber verlegt, es liegt von unten betrachtet under dieser Abdeckung:
      drohnenstore24.de/yuneec-h520-…teil-hexacopter/a-1045056
      und würde nicht bis auf die im Video gezeigte Platine passen

zudem habe ich dort keine:
      drohnenstore24.de/yuneec-h520-…teil-hexacopter/a-1045058
      verbaut.
      Die Frage ist, wozu dient die 3fach LED (die ich nicht habe)

Fragen über Fragen in einem Teufelskreis??
    • OK, lösen wir ein weiteres Rätsel: Unter der Kappe befindet sich eigentlich eine Status LED, welche aber beim H520 nicht gebracht wird da die Funktion von den beiden hinteren LEDs an Motorarme übernommen wird. Warum das so ist, wird wohl das Geheimnis von Yuneec bleiben. Im Video wird das bei 6:41 gezeigt:

Damit wäre jetzt die Sache mit dem Stecker erklärlich, bleibt nur noch die Klappfunktion der Füße welche nicht funktioniert.
      Wenn ich mich recht erinnere, können die Füße erst ab einer bestimmten Flughöhe eingeklappt werden. Dient wohl zum Schutz der Kamera.

Gruß - Bernd

...... bleibt nur noch die Klappfunktion der Füße welche nicht funktioniert.

Wenn ich mich recht erinnere, können die Füße erst ab einer bestimmten Flughöhe eingeklappt werden. Dient wohl zum Schutz der Kamera.

Gruß - Bernd
      Moin Bernd,

Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung.
      Das mit dem Stecker sehe ich damit auch als geklärt an, die Platine ist offenbar so bestückt, das Kabel verlegt. Ich werde es beizeiten maschinenbautechnisch korrekt mit einem Deckstecker versehen.

Und was das Landefahrwerk angeht, ich habe nach langem Suchen gefunden warum es nicht funktioniert. Wie ich befürchtet habe, hat sich wohl beim "Freundlichen" (der sich seit fast einer Woche trotz Nachfragen nicht meldet :evil: ) während des Softwareupdates der Fehler eingeschlichen.

Habe ich nur mit eingeschaltetem Kopter gefunden, in den Einstellungen ... Main Menü links ganz nach unten Scrollen, "Accessories" liegt ein bisschen versteckt .... und dort war ein Häckchen (habe ich auf dem Foto rot markiert) gesetzt. Ist ja klar, wer mit Schutzkäfig fliegt, sollte das Landefahrwerk nicht aktivieren können.

Häckchen weg genommen alles neu gestartet, Kopter gestartet und siehe da. Landefahr geht wieder
      Images
      • gestell.png

525.54 kB, 800×304, viewed 15 times
    • Super das nun doch alle Rätsel gelöst sind.
      Viel Spaß mit deinem H520

Gruß - Bernd

Das Kabel, was da herausschaut ist das Anschlusskabel für das RealSense Modul. Dieses Kabel wird standardmäßig verlegt, egal ob RealSense montiert ist oder nicht. Grund ist der einfachere Anschluss beim Nachrüsten. Das Kabel nachträglich zu verlegen, würde bedeuten, dass man alles auseinanderlegen muss.
      So wie das Kabel hier herausschaut, wurde es beim Zusammenbau nicht wieder richtig verlegt. Es scheint hier irgendwie eingeklemmt zu sein. Nicht gut.

Ich habe das Kabel bei meinen Koptern ausgebaut, weil ich nie RealSense nutzen werde. Raus geht es übrigens viel leichter als rein (wie so oft).

Andererseits ist dieser Anschluss eine gute Quelle für 5V, sogar mit einer Sicherung (1,6 oder 2A, weiß nicht mehr genau: auf jeden Fall die gleiche, wie bei der Kamera) geschützt. Gut für Zusatzbeleuchtung oder so etwas...
    • New

h-elsner wrote:

Das Kabel, was da herausschaut ist das Anschlusskabel für das RealSense Modul. Dieses Kabel wird standardmäßig verlegt, egal ob RealSense montiert ist oder nicht. Grund ist der einfachere Anschluss beim Nachrüsten. Das Kabel nachträglich zu verlegen, würde bedeuten, dass man alles auseinanderlegen muss.
      So wie das Kabel hier herausschaut, wurde es beim Zusammenbau nicht wieder richtig verlegt. Es scheint hier irgendwie eingeklemmt zu sein. Nicht gut.

Ich habe das Kabel bei meinen Koptern ausgebaut, weil ich nie RealSense nutzen werde. Raus geht es übrigens viel leichter als rein (wie so oft).

Andererseits ist dieser Anschluss eine gute Quelle für 5V, sogar mit einer Sicherung (1,6 oder 2A, weiß nicht mehr genau: auf jeden Fall die gleiche, wie bei der Kamera) geschützt. Gut für Zusatzbeleuchtung oder so etwas...
      Lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

aber mal blöd nachgefragt, hat der H520 nicht die OBS, was gleich dem real sence ist? Oder bringe ich da etwas durcheinander.

Wobei sich daraus gleich eine nächste Frage ergibt:
      - ich habe die Hinderniserkennung (OBS) aktiviert (Schalterstellung 3, ganz unten) und auf dem ST16 Display wird mir der "Radarrand" mit 0,4m angezeigt. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, wenn ich den Kopter vor mir schweben lasse und gehe auf ihn zu, semmel ich mir fast die noch spärlichen Haare weg, aber ein Ausweichen des Kopter kann ich nicht feststellen. Und eine Einstellmöglichkeit suche ich auch vergebens im Menü.

beste Grüße
    • New

OBS ist ja nur ein einfaches Sonar. RealSense ist ein Produkt von Intel, welches deutlich mehr kann. Yuneec durfte ein Modell davon testen oder genauer gesagt, die User durften das testen. Intel hat es aber inzwischen weiter entwickelt und da ist sicherlich einiges an Erkenntnissen eingegangen.
      Mehr hier: intelrealsense.com/

Beim OBS gibt es nichts einzustellen. Es sollte gehen, aber es gibt natürlich eine Reihe von möglichen Problemen. Sonar kann verstellt sein (da ist eine Abstimmspule auf der Platine. Die Ultraschalltransmitter könnten verklemmt oder nicht gut ausgerichtet sein (in dem silbernen Ring im Gehäuse). Außerdem funktioniert das Sonar erst ab einer bestimmten Höhe, sonst würde er vor jedem Grashalm abhauen, was bei Start und Landung unkonventionell aussieht. Wie hoch genau, weiß ich nicht, aber ich habe meinen Typhoon H (H480) mit hochgehaltener Funke vor mir her getrieben. Mit den Haaren hab ich das aber noch nicht probiert :-).
    • New

h-elsner wrote:

OBS ist ja nur ein einfaches Sonar. RealSense ist ein Produkt von Intel, welches deutlich mehr kann. Yuneec durfte ein Modell davon testen oder genauer gesagt, die User durften das testen. Intel hat es aber inzwischen weiter entwickelt und da ist sicherlich einiges an Erkenntnissen eingegangen.
      Mehr hier: intelrealsense.com/

Beim OBS gibt es nichts einzustellen. Es sollte gehen, aber es gibt natürlich eine Reihe von möglichen Problemen. Sonar kann verstellt sein (da ist eine Abstimmspule auf der Platine. Die Ultraschalltransmitter könnten verklemmt oder nicht gut ausgerichtet sein (in dem silbernen Ring im Gehäuse). Außerdem funktioniert das Sonar erst ab einer bestimmten Höhe, sonst würde er vor jedem Grashalm abhauen, was bei Start und Landung unkonventionell aussieht. Wie hoch genau, weiß ich nicht, aber ich habe meinen Typhoon H (H480) mit hochgehaltener Funke vor mir her getrieben. Mit den Haaren hab ich das aber noch nicht probiert :-).
      ganz lieben Dank für Deine Mühe,
      Ich schau mir dat Sonar noch mal an, vielleicht finde ich sogar das Video auf YT dazu nochmal

Beste Grüße