Mini 2 Fluggerät nicht verbunden

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mini 2 Fluggerät nicht verbunden

Hallo zusammen,

ich fliege seit 2,5 Jahren die Mini 2 mit meinem Samsung A52S.
      Bisher völlig problemlos und sehr zufrieden.

Seit Sommer 2024 habe ich das Problem, dass plötzlich in der der APP die Meldung "Fluggerät nicht verbunden" erscheint und die Anzeige schwarz-weißwird.
      Nach ein paar Sekunden ist da meist wieder vorbei und alles wie es sein soll.

Das passiert nicht nur bei 500m Entfernung sondern auch bei nur 100m, und auch dann wenn z.B. über 20 Satelliten erkannt werden.
      Das passiert an unsrem bisherigen Standard Fluggebiet, ist aber auch im Dänemark-Urlaub vorkekommen,
      Die APP und die Firmware ist aktuell.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler herkommt?

Danke und Grüße

Frank
    • Blickrichtung der RC angepasst?
      VLOS eingehalten? Also nicht hinter Objekten geflogen?
      Ist es eine Gegend mit viel FunkVerschutzung ( zb Wohngebiet) ?
      Mal ein anderes USB Kabel probiert ?

Passiert das an allen beliebigen Orten wo du fliegst?
    • Ja, die Blickrichtung der RC wurde immer angepasst und hinter Objekten wurde auch nicht geflogen.

Wir wohnen hier auf dem Land, ich denke nicht, dass es da viel FunkVerschmutzung gibt.

Wir fliegen immer an den selben Stellen. Und da hat es die letzten 2 Jahre keine Probleme gegeben. Hat immer einwandfrei funktioniert.
      Im Dänemark-Urlaub im vergangenen August hatten wir das selbe Problem, die Meldung kam für ein paar Sekunden und dann war wieder alles normal.
      An am Fluggebiet kann es also nicht liegen.

Ein anderes USB-Kabel habe ich noch nicht probiert, werde ich aber als nächstes machen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Drohne funkmäßig mit dem Controller verbunden ist und dieser mit dem Smartphone über das USB-Kabel.
      Von dieser Theorie her habe ich das USB-Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen oder habe ich die Fehlermeldung "Fluggerät nicht verbunden" falsch interpretiert?
    • Also geschätzt würde ich sagen, dass ich etwa bei jedem 20. Flug einen nicht vorhersehbaren Abbruch der Funkverbindung habe. Manchmal beim Aufstieg, manchmal wenn die Drohne direkt vor mir in 150 Meter Entfernung ist. Ein System habe ich noch nie erkannt.

Gibt dann in AirData UAV immer zwei (oder) mehr Tracks für diesen Flug. Der zweite bzw. dritte Flug beginnt dann immer an der Stelle des Verbindungsabbruchs.

Da sich jedes Mal die Verbindung sofort wieder aufbaut, habe ich es unter verschmerzbare kleine Macken abgespeichert.

Passiert immer nur mit RC-N und Tablet und Air 2/Air 2S/Mavic 3/Mavic 3 pro. Nie mit der Mini 3 pro und dem RC.
    • Leider hat der Tausch des USB-Kabel keinen Erfolg gebracht.

Wir sind gestern nochmal geflogen. Pro Flug sind es bestimmt 5 Verbindungsabbrüche die nach ein paar Sekunden wieder verschwinden.
      Vertrauenerweckend ist das nicht.

Ich habe gesehen, dass in der Fly-App bei der Flugaufzeichnung die Abbrüche mit protokolliert werden.

Macht es Sinn sich mit dem Problem an DJI zu wenden? Oder haben die keine Interesse mehr an Problemen mit 2,5 Jahre alten Mini 2 Drohnen?
    • drehstrom wrote:

Macht es Sinn sich mit dem Problem an DJI zu wenden?
      Sicher. Vielleicht haben die eine Idee, was das sein kann aufgrund ihrer vielen Rückmeldungen und eigenen Nachforschungen. Deine aussagekräftigen Flugprotokolle könnten helfen.

Ansonsten sind die meist sehr kulant, wenn es darum geht, Probleme ihrer Hardware zu beheben.
    • Ich habe mal versucht bei DJI in einem Service-Formular die Sache zu beschreiben. Der nächste Schritt wäre gewesen die Drohne einzusenden (nach Ungarn).

War ich da an der falschen Stelle? Ich finde diese Service-Seiten etwas undurchsichtig.

Ich würde erst mal gerne die Sachen beschreiben und erst nach einer Antwort, sofern erforderlich, die Drohne einschicken.

Kann bitte jemand sagen welches Formular das richtige ist? Eine direkte Mail gibt es vermutlich nicht ...

Danke!

The post was edited 1 time, last by drehstrom ().

• Die haben eine Hotline. Da erhält man normalerweise schneller eine Antwort, als wenn man schriftlich was anfragt.

Im unglücklichen Fall kann man aber auch an einen sehr unverständigen bzw. überforderten Berater geraten. Ausprobieren.