Phantom 3 Adv. Softwarefrage

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Phantom 3 Adv. Softwarefrage

Moin, Moin
      ich möchte nach langer Zeit meine Drohne reaktivieren.

Welche Software brauche ich auf dem Android Handy?

Ich erinnere mich an DJI Pilot aber die gibt es nicht mehr und kann anscheinend nur bei DJI als APK geladen werden.

Da bekomme ich aber Dateien von 200 bis über 500 Megabyte angeboten.

Bissl viel für ne App?

Gruß
      Dobs
    • Hi.
      Ja bei dji.com findest du noch die passende DJI Go App.
      Dass die Apps immer größer werden ist leider Trend.
      Ob es an der Qualität der Programmierung oder an den benutzten RunTimes liegt, keine Ahnung.
      Als Nutzer hat man kaum die Wahl.

Ebenso bei der Unterstützung der BetriebsSystemVersionen...

Ist eben ein grosser Nachteil der Hardware Geräte mit AppSteuerung.
      Irgendwann wird die Hardware noch funktionieren, aber es gibt keine Software mehr.

Phantom P3 App:
      Link zur DJI Webseite
    • Moin moin
      du könntest mir den großen gefallen tun und mir / uns berichten wie gut du klarkommst damit und mit welcher FW im Kopter und der RC das dann geht.
      Ich habe meine Phantom 3 A auch gerade wieder aufgeladen und will mal wieder probieren.
      Den kleinen Schein habe ich und open A3 ist eh klar bei Kamera und dem irren Gewicht von über 250 g
      Ich habe meine Phantom seit 2015 und habe viele tolle Fotos gemacht, teilweise sogar in der Regionalpresse als Titelfotos ^^
    • Mach ich gerne.
      Kann aber noch etwas dauern, da ich unterwegs und erst in ca. sechs Wochen wieder zu Hause bin.
      Mal sehen ob die Akkus noch ok sind. Haben bestimmt 3 Jahre im Schrank gelegen.
      Die Fw ist wohl die Aktuelle.
      Zur Sicherheit werd ich nochmal die Nase in die Manuals stecken.
    • Denn gute und gesunde Heimkehr
      meine Akkus haben echt 9 Jahre drauf und sind top - lassen sich super laden, alle Daten sind ok und Flugzeit noch ca 90% im Vergleich zu früher.
      Versuche erstmal vorsichtig deine alten FW + Apps un dann update dich langsam auf die neuesten.
      Viel Erfolg Thomas - der Opa-Flieger, bald im Himmel, darf ich nicht hoch, darf nur max 120 m steigen :D ;)
    • Moin.

Jetzt beginnt die Testung. Die Akkus werden geladen.
      Der DJI Akku scheint tot zu sein, alle Anderen arbeiten.

Leider gibt es immer noch das Softwareproblem.

Die DJI Go Software lässt sich nicht installieren. Android meckert. Zu alt.
      Ich suche schon nach einer neueren / der letzten Version aber finde nur diese Riesenfiles die nicht funktionieren.

So kann die Drohne noch nicht in Betrieb gehen.

Vielleicht gibt es eine Alternative?

Die Droe Controller App aus dem Palystore könnte gehen, kostet aber 68 Euro - happig.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee oder eine funktionierende Version?

Beste Grüße

Dobs
    • Das Projekt verschleppt sich etwas.

Der DJI Akku sagt ja keinen Mucks mehr.

Die beiden Ersatzakkus reagieren. Die LED im Taster und die erste grüne Leuchte blinken am Ladegerät.

Aber auch nach Stunden wird es nicht mehr und die Drone lässt sich nicht einschalten.

Da werden wohl neue Akkus fällig. Plus Software. Zweifel etwas ob sich das lohnt.

Ich habe irgendwo schon eine MAVIC3 gebraucht für 750 Tacken gesehen - findet sich bestimmt noch einmal. Das wäre auch eine Überlegung.

The post was edited 1 time, last by Dobs ().

• Moin Thomas,

falls du noch dabei bist, hier mein Abschlussbericht.

Die P3A wird nicht reaktiviert. Das lohnt nicht mehr für eine Bestandsdrohne. Die darf ja eh kaum irgendwo fliegen.
      Kein Akku kein Tablet, keine App.
      Entweder finde ich einen alten Akku zum herumballern im Garten oder das Ding landet in der Bucht.

Hab mich dann für eine gebrauchte Mavic 3 interessiert. Ist ja doch ein tolles Teil. War mir dann aber für knapp 1kEuro inkl. Abholkosten zu teuer. Hatte dann noch hier am Ort eine gefunden aber irgendwid wollte ich nicht auf ein totes Pferd umsteigen bei dem Preis.

Mein Postbote würde sagen:
      Das nix gut.

Also folgte ein Informationsabend....
      Vielleicht was für unterwegs und was auch hoch im Norden noch finktioniert.

Letztendlich bestellt habe ich dann die Air3s mit Bildschirmcontroller etc.
      Bloß keine Handy App mehr.......

Dank Forumsrabatt war neben etwas Sparpotential auch noch der 100W Powerlader gratis mit dabei, bezogen auf den Straßenpreis.

Spätestens Montag sollte sie eintrudeln....
    • Auch eine Idee.
      Ich glaube aber nicht für mich.

Erinnert an:

Viel Spaß

Gieriges DJI...eine App Anpassung für aktuelle Handies ist nun wirklich kein Ding. Fremdanbieter dürfen sich nun bedienen....Nachhaltigkeit ist nicht.

Die Intelligenzler in Berlin und Brüssel die schwachsinnige Regeln aufstellen.

Hoffen wir, dass es nicht schlimmer wird...