Diskussionen zur Kamera und Bildqualität der DJI Air3s

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Diskussionen zur Kamera und Bildqualität der DJI Air3s

Moin,
      Hab schon bisschen Content zur DJI Air3s konsumiert.
      Im Bewegtbild seh ich keinen Grund für nen Wechsel.

Im Fotobereich finde ich es sehr schade dass die Native Auflösung wohl weiterhin 12 Megapixel beträgt. 20 Megapixel Nativ hätte ich erwartet und mir erhofft.

Bin mal gespannt was hier noch für Erkenntnisse zu sehen/lesen sein werden.

Gruß
    • Ist halt weiterhin ein Quad-Bayer-Sensor. Es soll sich an der internen Bildverarbeitungs-Pipeline viel geändert haben; ob das in jeder Situation zum Vorteil gereicht, bleibt abzuwarten.

Dieser Reviewer hat (Link unter dem Video) auch DNGs bereitgestellt:

Mir scheint, zumindest ist die Eckenschärfe der Weitwinkel-Kamera besser als bei der Air 3, das hat mich bei Fotos persönlich genervt (ja, ist Optik, nicht Sensor).
    • Bin einfach kein Fan von diesem Rumgepfusche in und mit den Rohdaten.
      Ich finde den Weg den Apple geht besser. Sie verbauen bei der 1x Kamera (24mm wenn ich mich nicht irre) native 48 Megapixel und machen Downsampling für bessere BQ auf 12 Megapixel.

Danke für den Link, ich schau mir die RAWs mal an.
    • maidn wrote:

Ich finde den Weg den Apple geht besser. Sie verbauen bei der 1x Kamera (24mm wenn ich mich nicht irre) native 48 Megapixel und machen Downsampling für bessere BQ auf 12 Megapixel.
      Ja, hätte ich auch bevorzugt, wenn es denn sein muss: ein echter hochauflösender Sensor (kein Bayer) und Herunterskalieren.
    • maidn wrote:

Bin einfach kein Fan von diesem Rumgepfusche in und mit den Rohdaten.
      Bei Apple ist das aber auch ein Quad Bayer 1/1,3" Sensor, genau wie bei der Air 3 / Mini 4 Pro. Apple verarbeitet die Daten nur viel besser.
    • surgeon wrote:

maidn wrote:

Bin einfach kein Fan von diesem Rumgepfusche in und mit den Rohdaten.
      Bei Apple ist das aber auch ein Quad Bayer 1/1,3" Sensor, genau wie bei der Air 3 / Mini 4 Pro. Apple verarbeitet die Daten nur viel besser.
      Ja, aber seine NATIVE Auflösung sind reale 48 Megapixel. Dann wird runterskaliert. Das ist jedenfalls das was man aus allen Quellen erfährt.

Ich hab grad mal die RAWs angeschaut speziell von dem 1" Sensor.
      Rechte obere Ecke, 200%.
      Bei ISO200.

Nee also mich überzeugt das alles nicht. Kaum Details, Bildrauschen.... Ich hatte mir von der Sensorgröße mehr erhofft, aber ich denke das ist dem Quad Bayer Design geschuldet.

Da kauf ich mir für den nächsten Urlaub lieber ne gebrauchte Air2s oder sogar ne Mavic 2 Pro. In Punkto Bildqualität überzeugt mich das mehr.

• maidn wrote:

Ja, aber seine NATIVE Auflösung sind reale 48 Megapixel. Dann wird runterskaliert. Das ist jedenfalls das was man aus allen Quellen erfährt.
      Auch bei DJI hat der Sensor NATIVE reale 48 (oder jetzt 50) Megapixel. Die Farbfilter sind eben im Quad-Bayer Raster verteilt. Der Sensor ist daher genauso aufgebaut wie beim iPhone 14pro / 15pro oder 16. Apple nimmt aber immer mehrere Bilder mit unterschiedlichen Parametern direkt nacheinander auf und verrechnet sie dann.
    • Ich glaube und hoffe, dass hier die Frage am besten passt und dass auch Air3-Besitzer vielleicht etwas dazu sagen können:

Hat die Air3 (S) bei Verwendung des 70mm-Objektives einen unscharfen Hintergrund? Ist das aufgrund Blende/Brennweite und entsprechendem Abstand zum Objekt möglich?

Und wenn ja: Wie schwierig ist es dann mit dem Autofokus? Die Anforderungen an den Fokus sind dann natürlich immens höher als bei dem 24mm-Objektiv, wo die (und jede andere) Drohne im Prinzip in 99% der Fälle auf Unendlich fokussieren kann.

Ich fotografiere hauptberuflich mit Canon-Kameras und natürlich auch Tele-Objektiven, der technische Hintergrund ist also vorhanden. Ich frage mich nur, wie das so beim Fliegen funktioniert: Flugrichtung, Bildausschnitt, FOKUS? Muss ich den dann auf manuell stellen? :D
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks wrote:

Ich glaube und hoffe, dass hier die Frage am besten passt und dass auch Air3-Besitzer vielleicht etwas dazu sagen können:

Hat die Air3 (S) bei Verwendung des 70mm-Objektives einen unscharfen Hintergrund? Ist das aufgrund Blende/Brennweite und entsprechendem Abstand zum Objekt möglich?

Und wenn ja: Wie schwierig ist es dann mit dem Autofokus? Die Anforderungen an den Fokus sind dann natürlich immens höher als bei dem 24mm-Objektiv, wo die (und jede andere) Drohne im Prinzip in 99% der Fälle auf Unendlich fokussieren kann.

Ich fotografiere hauptberuflich mit Canon-Kameras und natürlich auch Tele-Objektiven, der technische Hintergrund ist also vorhanden. Ich frage mich nur, wie das so beim Fliegen funktioniert: Flugrichtung, Bildausschnitt, FOKUS? Muss ich den dann auf manuell stellen? :D
      Hallo,

das Fokussieren ist kein Problem, durch den kleinen Sensor hat man eine geringe hyperfokale Distanz, ich stell den Fokus immer auf 15-30m, dann erscheint am Display schon der "Berg" als "unendlich Fokus". Die HD hab ich damals zu 15 m bei der Air 3 berechnet, bei der S Variante ist sie aufgrund des etwas größeren Sensors länger.

Autofokus Air 3

Lg,
      Felix
    • Der Keks wrote:

Da der Sensor der 70mm Kamera Identisch zur AIr3 und Mavic 3 Pro ist, ist das relativ einfach zu sagen: Ja, man merkt es je nach Motiv.
      Ich habe einige Bilder mit der Air3 gemacht wo man in der 100% Ansicht sieht dass der Fokus eigentlich auf Unendlich lag, und das Motiv im Vordergrund nicht richtig scharf ist, und umbekehrt.
      Aufgrund des mini Sensors ist der Effekt aber sehr gering und würde ich nicht überbewerten. Je nach Motiv auch gar nicht sichtbar.

Einen Intelligenten AF gibts allerdings nicht. Tab to Fokus. Fertig.