Diskussionen zur Kamera und Bildqualität der DJI Air3s

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• maidn wrote:

Das Freiform Panorama mit dem Teleobjektiv würd mich interessieren.
      kann ich gerne versuchen beim nächsten Flug.

Der Keks wrote:

Hast du oder vielleicht jemand anderes dazu noch mehr Aufnahmen? Ich habe hier im Forum leider noch nicht so viel dazu gesehen und für mich wäre das Thema schon sehr interessant und wichtig.
      Ich hätte noch einen 1 min. Kurzclip aus dem Gebiet mit Gegenlicht wenn das gewünscht ist. Hat allerdings 1GB bei voller Auflösung.

Anbei der Link (mit Davinci nachbearbeitet!)

TestAir3S.mov

PS: ziemlich nervige Seite hab ich grad festgestellt, da muss man die Werbung 3 x wegklicken bis man zum DL kommt!

The post was edited 2 times, last by Numquamretro ().

• Numquamretro wrote:

PS: ziemlich nervige Seite hab ich grad festgestellt, da muss man die Werbung 3 x wegklicken bis man zum DL kommt!
      Danke für den Aufwand aber bei mir tauchen noch mehr Fenster und diverse Virus-Meldungen auch (sehen aber Fake aus). Dennoch lade ich da nichts herunter. Kannst du den Clip vielleicht einfach bei YouTube "nicht gelistet" oder ähnlich hochladen?

Ansonsten gleich noch meine nächste Frage: Wie kann es eigentlich sein, dass die Air3S 12 Megapixel oder 50 Megapixel aufnehmen kann? Wenn es ein Quad-Bayer-Sensor ist, müsste es ja das vierfache, also 48 MP sein?

Gibt es zwischen den beiden Auflösungen ähnlich heftige Unterschiede wie bei der Mini 3 Pro? Da ist der 48MP-Modus deutlich weniger dynamisch (Schatten!).
      Your homepoint has been updated.
    • @Numquamretro
      Danke für deinen Aufwand.
      Für mich ist das gerade KEIN totales Gegenlicht. Wie man sieht ist der Vordergrund in Schatten gehüllt, da dürfte also definitiv ne dicke fette Wolke vor der Sonne gewesen sein.
      Man sieht auch überhaupt kein Ghosting und Flaring was meine Theorie unterstützt.

Das gleiche bei voller Sonne ohne Wolke davor dürfte ganz anders aussehen.
    • Das täuscht, es war strahlend blauer Himmel und sicher keine Wolke zwischen Sonne und Drohne. Aber da alles auf Automatik eingestellt war, denke ich die Kamera hat automatisch gegengesteuert, weshalb auch der Vordergrund dünkler erscheint im Gegenlichtbereich. Am Schluss wird er ja wieder heller. Es kann höchstens sein, dass die Sonne von der Drohne selbst oder der Kamera so verdeckt war, dass sie nicht direkt in die Linse getroffen hat. Ich kann aber gerne bewusst mal eine Aufnahme mit direkter Sonne machen.
    • Ich bin da anderer Meinung weil man es ganz klar am Vordergrund sieht dass da alles im Schatten liegt. Aber egal.

Die Air3 und Air3s zeigen bei direkter Sonne das gleiche Verhalten das man bei Deiner Aufnahme nicht sieht. Probier es gerne nochmal aus.

Beispiel gefällig?
    • Mir gings nur darum dass behauptet wurde die Aufnahme wäre bei absolutem Gegenlicht und ohne Wolke vor der Sonne entstanden. Dies stimmt so nicht. Man sieht ja diverse Wolken am Horizont und der Vordergrund liegt im Schatten und es fehlt eben das auftreten von Ghosting und Flaring im Bild.

Ist aber auch egal, wir wissen ja nun, die AIr3s zeigt das identisch schlechte Verhalten bei voller Sonne im Bild wie die Air3.
    • Ihr meint vermutlich hauptsächlich die beiden “Punkte” (Flares), die sich im Beispielvideo meistens am unteren Bildrand befanden, oder?

Die anderen Reflektionen würden mich gar nicht so stören, denke ich … aber diese beiden Punkte sind schon sehr deutlich.
      Your homepoint has been updated.
    • maidn wrote:

Mir gings nur darum dass behauptet wurde die Aufnahme wäre bei absolutem Gegenlicht und ohne Wolke vor der Sonne entstanden. Dies stimmt so nicht. Man sieht ja diverse Wolken am Horizont und der Vordergrund liegt im Schatten und es fehlt eben das auftreten von Ghosting und Flaring im Bild.

Ist aber auch egal, wir wissen ja nun, die AIr3s zeigt das identisch schlechte Verhalten bei voller Sonne im Bild wie die Air3.
      Das stimmt schon, es waren schon Wolken am Horizont. Aber eben nicht vor der Sonne. Generell um die Uhrzeit und Jahreszeit ist natürlich ein leichter Schleier vorhanden. Der Himmel im oberen Bereich war aber tatsächlich sehr blau. Wenn du die Schatten der Bäume beobachtest, siehst du, dass sie auch beim abdunkeln der Kamera noch sichtbar sind, es hat sich während der Aufnahme nichts gravierend geändert. Also so wie vor dem Schwenk (da sieht man die Sonneneinstrahlung recht deutlich) war es über die ganze Flugzeit.
      Aber es steht jedem frei das auch selbst zu bewerten... ich war halt als einziger vor Ort ;)

The post was edited 1 time, last by Numquamretro ().

Post by Augustfra63 ().

This post was deleted by B69: o t. ().
    • Der Keks wrote:

Ihr meint vermutlich hauptsächlich die beiden “Punkte” (Flares), die sich im Beispielvideo meistens am unteren Bildrand befanden, oder?

Die anderen Reflektionen würden mich gar nicht so stören, denke ich … aber diese beiden Punkte sind schon sehr deutlich.

jodi2 wrote:

Kann es am ND32 liegen, dass Numquamretros Aufnahmen bzw. Aufnahmesituation "harmloser" bezüglich Gegenlicht wirken als dieses YT Video vermutlich bei Offenblende?
      Nein.
      Filter verschlimmern in der Regel die Gegenlichtprobleme, denn meistens sind sie von schlechterer Qualität als das Hauptobjektiv.
      Außerdem kann man sagen: Jedes zusätzliche Glas vor der Kamera wird die Qualität in irgendeiner Art und weise beeinflussen, gerade bei Gegenlicht.
    • Kann nur aus Fotosicht sprechen: jedes zusätzliche optische Element wie Filter, etc. verschlechtert die optische Qualität.

Auf Seite 1 wurden Fotosamples gezeigt: diese wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich mit einem Filter gemacht. Denn der Pilot wird aus Zeitgründen nicht Videos mit Filter machen (damit er die Verschlusszeit runter bekommt), landen, Filter runter und eine zweite Runde für die Fotos machen. Das sieht man auch an Verschlusszeiten (1/50, 1/100), die natürlich für Video super sind, aber für Fotos suboptimal (Bewegungsunschärfe, Vibrationen, zusätzliches Element). Die optischen Schwächen fallen bei 4K Videos wenig auf (da nur 8 Megapixel), aber wenn ich ein Foto mit 12/50 Megapixeln mache und man so stark reinzoomen kann, wirkt sich jeder Fehler stärker aus. Speziell wenn man wenig Tiefenschärfe hat, sieht man einen leichten Fehlfokus in einem Foto sofort, bei einem Video weniger. Die 3X Kamera der Air 3s hat es aus gutem Grund schwerer in ihrer Beurteilung, weil kleinerer Sensor, die Linsen nicht so gut sind und durch die hohe Brennweite die Tiefenschärfe geringer sein kann (kommt auf die Aufnahmedistanz an). Generell aber finde ich die Air 3s was die Bildfehler angeht sehr gut, da war eine Mini 3 Pro ohne Korrekturprofile unbrauchbar.
    • New

maidn wrote:

Das Freiform Panorama mit dem Teleobjektiv würd mich interessieren.
      Anbei ein unbearbeitetes Freiformpanorama mit der Zoom Kamera im JPG Format. Bewusst gegen die Sonne und die Sonne im Bild.
      Das zweite Bild ist eine Enzelaufnahme gegen die Sonne. Diesmal bewusst so ausgerichtet, dass Flares zu sehen sind.
      Später folgt auch noch ein Video mit der Hauptkamera, diesmal ebenfalls die Sonne im direkten Sichtfeld. Und das ist vermutlich auch der grund, weshalb bei dem zuvor geposteten Video keine Flares zu sehen sind. Die Sonne war vermutlich über dem Sichtbereich der Kamera gelegen, wie ich zuvor schon geschrieben hatte. Beim Pano ist auch ein Stitchingfehler zu sehen, welcher in einem YT Video das ich mir angesehen habe schon mal bemängelt wurde. Also für perfekte Panos kommt man um das nachträgliche Stitchen eh nicht herum.

Panorama 70 mm:

Einzelbild Hauptkamera:

The post was edited 2 times, last by Numquamretro ().

• New

Habe gestern Freeppano-Aufnahmen gemacht. Setup war so eingestellt, dass jpg+raw gespeichert werden soll.
      Bei Einzelfotos war das dann auch so. Im Panorama-Ordner auf der Speicherkarte lagen jedoch nur jpg's.

Möglicherweise wird bei panos kein raw gespeichert um die Performance im Ablauf der Aufnahmeserie nicht auszubremsen.
      Spätestens bei den 137 Einzelfotos (mit 70 mm Kamera) bei 360° könnte es schwierig werden.

Werde im nächsten Versuch mal so konfigurieren, dass nur raw gespeichert werden soll.
    • New

Alos "nächster" Versuch hat soeben stattgefunden.

Der Trick ist, man muss, bevor man entscheidet, in welchem Format gepeichert werden soll, jpg und/oder raw, in den Panomodus wechseln.
      Sobald das getan ist ins Kamera-Setup wechseln.
      Dort lässt sich dann das Fotoformat und das Ausgabeformat getrennt einstellen. Ausgabe, also onboard-Stitching, geht nur in jpg.
      Fotoformat für die Einzelbilder geht in jgp oder raw.

The post was edited 1 time, last by AIR2S_Goofy ().