Diskussionen zur Kamera und Bildqualität der DJI Air3s

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Seltsam. Hab gerade 5 Bilder von ihm zugeschickt bekommen und ich kann das Problem bei mir mit Lightroom Classic bestätigen. (Aktuellste Version)

Wenn man aber die Geistereffektbeseitigung deaktiviert werden seltsame Effekte im Himmel erzeugt die da nicht hingehören.

• Tja, das ist halt das Problem, wenn Image-Prozessoren den Winzig-Sensoren "Qualität" hinsichtlich "besserer" Bilddynamik versuchen beizubringen...

skyscope wrote:

Und computational photography ist genau das: computational. Was hat das mit Bildqualität zu tun? Auch hier antworte ich selbst: Nix. Ein bischen an solchen Bildern herumgeschraubt, und schon fallen sie auseinander.
      Aber da wird dann sicher bald ein Lightroom-Profil rausfallen oder als Opcodes in die DNG Dateien eingebettet, was Camera-Raw das dann wieder schön intern manipulieren korrigieren lässt. Witzig ist nur, dass die Leute dann in Lightroom oder Photoshop immer noch denken, sie hätten ein RAW im Wortsinn (und nebenbei auch in originaler Sensorauflösung) vor sich. Bis sie ihre Files mal in Raw Therapee oder ähnlichem öffnen... :)

The post was edited 5 times, last by skyscope ().

• skyscope wrote:

Witzig ist nur, dass die Leute dann in Lightroom oder Photoshop immer noch denken, sie hätten ein RAW vor sich. :) Bis sie ihre Files mal in Raw Therapee oder ähnlichem öffnen...
      "Die Wahrheit würde sie verunsichern"... in diesem Sinne... anders Thema :D Logisch das hier von Lightroom kein RAW erzeugt wird, das Thema RAW ist heutzutage eh viel zu komplex geworden als dass Otto Normalfotograf der keinen Einblick in die Arbeit der Bildprozessoren hat - da noch mitreden könnte.

Aber interessant ist ja, dass etwas das mit der Air3 noch problemlos geklappt hat plötzlich nicht mehr geht. Ich geh nicht davon aus dass Lightroom etwas geändert hat, sondern es hat sich in den DJI Dateien was geändert.

Bin ich froh mit meiner A7RV eine Kamera zu besitzen die zwar natürlich auch schon viel digital ins RAW Ausgabeformat reinpfuscht, aber die Daten trotzdem noch einigermaßen Hand und Fuß haben.
      Umso wichtiger müssten Fotografen eigentlich Kameras und Sensoren wie die der Mavic 3 sein, mit möglichst wenig Computitional Photograph an Bord. Sorgt nur für Probleme...
    • In der Facebook Gruppe haben sich noch weitere Fotografen mit diesem Problemen gemeldet.

Kannst du mal einen Screenshot aus Lightroom posten, identisch zu denen, die ich oben gemacht habe?
      Ich denke, bei dem Problem dürfte auch nur die Hauptkamera betroffen sein. Da neuer Sensor.
    • maidn wrote:

das Thema RAW ist heutzutage eh viel zu komplex geworden als dass Otto Normalfotograf der keinen Einblick in die Arbeit der Bildprozessoren hat - da noch mitreden könnte.
      Da stimme ich zu, allerdings stellen sie ja dennoch Bildvergleiche an und lassen sich dazu aus. Soll man auch hier im Forum finden können. :)

maidn wrote:

Ich geh nicht davon aus dass Lightroom etwas geändert hat, sondern es hat sich in den DJI Dateien was geändert.
      Weiß nicht. Gab es nicht mit PS 26.1 auch ein Camera RAW Update?
    • @Chorge1972

danke!
      waren die oben gezeigten Bilder aus Island mit der Hauptkamera oder der Tele Kamera aufgenommen?
      Wenn an meiner Theorie etwas dran ist, dürfte das Problem mit der Tele Kamera schon mal gar nicht auftreten, denn da hat sich vermutlich wegen des gleichen Sensors nichts geändert.

Aber ich stochere im Blinden, keine Ahnung. Kann nur sagen, dass auch ich das Problem nachvollziehen konnte.
    • Soooo - hab nochmal eines genommen... jeweils ohne und mit voller Geistereffekt-Entfernung. Einfach die Bilder wie sie aus der Cam kamen, und auch das Resultat, so wie es Lr dann ausspuckt, ohne weiter dran was gewerkelt zu haben.
      Es ist die Hauptcam! Aber: Ich binne IMMER auf 12MP - vielleicht machen ja die bescheuerten 50MP irgendwelche Probleme?!
    • maidn wrote:

Anscheinend hat DJI irgendwas geändert und Lightroom hat jetzt massive Probleme aus den AEB´s sein übliches HDR DNG zu erzeugen. Kann das jemand bestätigen/kommentieren?
      Ich habe da bisher keine Probleme bemerkt. Hier z. B. ein DNG aus 5 50Megapixel-Aufnahmen der Air 3s mit der 24mm äquivalenten Optik. Ich lasse die Geistereffektbereinigung immer auf "niedrig" stehen:

Ich verwende Lightroom Classic unter Windows 11 in der aktuellen Version 14.0.1. Das coole an der aktuellen Lightroom Version ist übrigens, dass die KI-Entrauschung nun mit allen DNG-Dateien zurechtkommt. DxO DeepPrime kann das nur mit ausgesuchten Formaten. Selbst ein in Lightroom erstelltes HDR-DNG kann man also nachträglich zusätzlich noch KI-gesteuert entrauschen.
    • Ein Unterschied in den RAWs zwischen Air 3 und 3S ist definitiv, dass bei der 3S jetzt die Objektivkorrekturen (insb. Fall-off, Farbverschiebung) in die RAWs "eingebacken" werden, während sie bei der Air 3 noch in den Korrektur-Metadaten steckten und damit vom RAW-Konverter angewendet wurden. Ob das hier eine Rolle spielt, sei dahingestellt, aber jedenfalls merke ich das daran, dass ich in Capture One Pro, das diese Metadaten-Korrekturen nie angewendet hat, diese Aspekte nicht mehr manuell korrigieren muss.