Diskussionen zur Kamera und Bildqualität der DJI Air3s

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

Post by Hikker ().

This post was deleted by marting40: OT! siehe auch #174 ().
    • Air 3S Ghosting Bug mit fehlerhafte Raws in Lightroom bei AEB

Genau das habe ich heute in meinem Bild festgestellt.
      Die Air 3S hat da maximale Probleme.
      Die Raws bekommen falsche Beleuchtungsdaten.
      Das führt dazu, das beispielweise Lightroom beim Zusammenfügen Ghosting produziert.
      Sieht man gut auf dem vorhin von mir eingestellten Bild.
      Link zur DJI Webseite

The post was edited 1 time, last by Michael67 ().

• Ja habe ich gefunden. Exakt die Situation wie bei mir

Habe aber gestern festgestellt, wenn du die roten Warnungen bei Lightroom ignorierst, passt das Bild hinterher dann doch.
    • Hallo zusammen,

ich denke, dass bei den rot markierten Bereichen das Highlight-Clipping in dem hellsten HDR-Einzelbild zugeschlagen hat. Highlight-Clipping bedeutet, dass ein Sensor-Pixel vollständig "Lichtgesättigt" ist und "überläuft", ähnlich wie ein voller Eimer in den nachgegossen wird. Das zeigt dann einen Verlauf wie in dem von maidn oben gezeigten Bild. Durch das Clipping stimmt der Farbwert nicht mehr (manchmal clipt auch nur ein RGB-Farbkanal) mit dem der anderen dunkleren Bilder überein, was erklärt, dass Lightroom die Änderung völlig richtig als nicht übereinstimmend markiert und den Bereich aus der Berechnung des HDR-Bildes herausnimmt.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
    • Die Lösung wäre dann ggf eine 7er Reihe zu machen und nur einen Teil der Bilder zu verwenden.

Oder einfach manuell.
    • Aber ich dachte genau das sei das Problem, das die mit dem Air 3S Ausgangsmaterial Probleme hat.
    • New

Hallo zusammen,
      Bin vielleicht ab und an ein wenig begriffsstutzuig oder brauche etwas länger bis der Groschen gefallen ist.

Habe hier jetzt schon viel gelesen und versucht nachzuvollziehen bezüglich Videos und Fotos machen mit Belichtung Verschlusszeit den ganzen Filtern u.s.w. :whistling:
      Dies Video jetzt richtig verstanden habe
      ?( :huh: ?(
      Man kann NICHT die Kameras während einer Aufnahme wechseln,oder sie wechselt nicht automatisch je nach Einstellungen Zoom oder der gleichen bei Fotografie
      ?( :huh: ?(
      Da kann man sich doch besser das
      Samsung S24 Ultra an die Drohne tackern
      :whistling:
      Habe diese Air3s bestellt gerade wegen der Kamera und weil sie wahrscheinlich wesentlich besser und ruhiger steht als die Mini4 bei Wind in 50 bis 100 Meter Höhe.
      War das jetzt doch keine gute Wahl
      ;( :rolleyes: ;(
      Gruß
      Alex
    • New

Ist doch völlig klar, du hast zwei fixe Brennweiten. Die beiden Sensoren zeichnen immer dieselben Bilder auf (der Eine mit ca. 24mm und der Andere mit ca. 70mm auf Kleinbildformat bezogener Brennweite). Das Zoomen bewirkt lediglich eine Ausschnittvergrösserung des aufgezeichneten Bildes.
      Das Umschalten vom einen auf den anderen Sensor funktioniert nur, wenn du deine Aufzeichnung kurz anhältst und nach dem Umschalten weiterfilmst. Beim Tracking verhält es sich ebenso.
      Wenn man das weiss, kann man problemlos damit umgehen.

Ein weiterer Punkt sind die unterschiedlichen Blendenwerte beider Objektive. Entweder passt man das beim Umschalten manuell an, oderman lässt das von der Automatik erledigen. Es gibt auch ND-Filter, die das kompensieren. Leider habe ich noch keinen Filter gesehen, der ND8 für das 24mm und ND0 für das 70mm Objektiv bietet. Bisher habe ich das aber noch nicht wirklich vermisst. Oft stören solche Einschränkungen eher im Kopf als in der Realität.
      Happy landings, Michael

The post was edited 2 times, last by tw463 ().

• New

tw463 wrote:

...Realität.
      Hi Michael, wie bist du denn in der Realität mit der Bildqualität der Air 3S im Vergleich zur Mini 4 Pro bei der Fotografie zufrieden? Du hast ja beide und kannst sicherlich gut vergleichen.
      Ich frage deshalb, weil ich überlege, mir als Ergänzung zur M4P auch (wieder) die A3S zu holen. Hauptgrund wäre das Zoom-Objektiv und die bessere Windtauglichkeit der A3S. Würdest du dir die A3S, in Anbetracht vieler kritischer Einschätzungen hier, wieder kaufen?
      Danke.
      Gruß
      Marko
    • New

Also

maidn wrote:

Hier habe ich schon darüber Berichtet.

surgeon wrote:

Geistereffekt-Beseitigung in Lightroom ABGESCHALTET wird.
      Für mich habe ich das Problem gelöst.

7er Reihe gestern gemacht. Alle zusammengefügt: Problem im Himmel noch vorhanden. Dann die 3 Bilder mit den größten Unterschieden genommen. Problem beseitigt.

Bild folgt in anderer Rubrik in Kürze.

Daher mache ich einfach 7er Reihen oder manuell und es passt.

Frickel wrote:

Hi Michael, wie bist du denn in der Realität mit der Bildqualität der Air 3S im Vergleich zur Mini 4 Pro bei der Fotografie zufrieden?
      Daran arbeite ich gerade und werde berichten. Außerdem wie immer auch auf meinem Kanal ein Video dazu machen. Dazu brauche ich aber noch mehr footage. Nachdem ich das AEB Problem für mich gelöst habe, weswegen viele sie ja nicht kaufen, bin ich mit der Air 3S zufrieden.
    • New

Hallo @Frickel

Ich warte sehnsüchtig auf das DXO-Modul für die 3S. Da jpg-Dateien oft nicht wirklich aussagekräftig sind, möchte ich sehen, was mit disem Programm aus dem RAW herauszuholen ist. DXO ist hier meine Referenz, weil es gewisse Eigenheiten von Kameras kompensieren kann und die beste Rauschunterdrückung bietet, die ich bisher gesehen habe.
      Grundsätzlich macht mir die Kamera keinen schlechten Eindruck, aber vergleichen kann ich erst, wenn ich mit meiner Referenzsoftware arbeiten kann.

Ich staune immer wieder, welche Bildqualität mit solch kleinen und einfachen Objektiven erreicht wird. Da muss man davon ausgehen, dass in der Bildverarbeitung softwaremässig recht massiv eingegriffen wird. Das kann ein leistungsfähiger Computer mit einer guten Grafikkarte bedeutend besser als die (zwangsläufig limitierte) drohneninterne Grafikeinheit. Vor allem auch, weil mehr Zeit für die Aufarbeitung zur Verfügung steht.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei DJI auch die RAW-Daten drohnenintern schon recht stark aufbereitet würden. Das wäre aus obengenannten Gründen schade.
      Happy landings, Michael
    • New

... von Zeche Puits Simon hierher verschoben ..

Michael67 wrote:

Dieses Mal mit der Air 3S wieder und einer 7er Reihe. Nimmt man alle Bilder mit rein, klappt es wieder nicht. Ghosting am Himmel.
      Hast Du das Himmel-Ghosting in der 7er Reihe auch mit EINGESCHALTETER Ghosting-Korrektur in Lightroom?

Ich mache mit der Air 3s eigentlich immer 5er HDRs und hatte bisher in Lightroom mit der Ghosting-Korrektur in Stufe "niedrig" noch nie ein Problem. Von der roten Markierung in der HDR-Vorschau darf man sich nicht irritieren lassen, sie zeigt nur an, dass das Lightroom HDR Modul das Clipping-Problem im Himmel korrekt erkannt hat.

The post was edited 2 times, last by marting40 ().

• New

surgeon wrote:

Von der roten Markierung in der HDR-Vorschau
      Ja genau, Damit nicht. Auch vorher schon.

surgeon wrote:

EINGESCHALTETER Ghosting-Korrektur
      Hier wurde ja davon berichtet, dass es bei ausgeschalteter Korrektur auftritt und das ist nun bei mir nicht der Fall.