Mavic 3 Standard oder Air 3s

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mavic 3 Standard oder Air 3s

Guten Tag,

mich würde eure Meinung interessieren welche Drohne ihr bevorzugen würdet für Urlaubs Video/Fotos. Wollte mir eine neue kaufen die neue Air 3s oder die normale Mavic 3 vom fliegen finde ich beide ziemlich gleich, wo sind wirklich große Unterschiede die ihr eventuell schon selber sammeln konntet

Gruß nico
    • Ich habe die Frage für mich mit "Air 3s" beantwortet.

Mir ist die Flexibilität der beiden Objektive wichtiger als das bisschen mehr Qualität durch den größeren Sensor der Mavic.
      Dazu kommt bei mir noch ein weiterer, wichtiger Punkt: Ich habe meinen Zweitwohnsitz in Frankreich und da sind 800g eine magische Grenze um weitere Auflagen (Registrierung der Drohne, zusätzliche Fern-ID) zu vermeiden.
      Viele Grüße, Uwe
      DJI Air 3s / Avata 2 / Neo
    • B69 wrote:

NicoPIM wrote:

Danke für die hilfreichen Worte
      immer mir der Ruhe ... vielleicht vorher noch ein paar relevante Infos beisteuern wie z.B. max. Budget, primäres Anwendungsszenario, eher Foto oder Video, ... ;)
      tut mir leid der Smileys wurde nicht mit geschickt.
      Hauptsächlich Videos im Urlaub Budget 1300-1500€ ungefähr
    • Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Die Mavic 3 Classic setzt auf den veralteten Videoübertragungsstandard O3+. Solltest Du doch mal eine kleinere Drohne dazu kaufen (Neo - sehr schön beim Wandern, Mini 4 Pro), kannst du die alte RC damit nicht nutzen. Und er hat auch technische Nachteile.
      Viele Grüße, Uwe
    • JUK-Bavaria wrote:

Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Die Mavic 3 Classic setzt auf den veralteten Videoübertragungsstandard O3+. Solltest Du doch mal eine kleinere Drohne dazu kaufen (Neo - sehr schön beim Wandern, Mini 4 Pro), kannst du die alte RC damit nicht nutzen. Und er hat auch technische Nachteile.
      Würde mir wenn nur die normale Mavic 3 Standard holen gebraucht kann man ja neu nicht mehr bestellen
    • Mavic 3 Serie kommt für mich aus folgendem Grund überhaupt nicht mehr infrage.

Die DJI RC ist „untermotorisiert“. Ich hatte sie schon, und hab sie deshalb wieder verkauft. Die Bedienung ist absolut hakelig und langsam und das liegt am schwachen Prozessor in der Fernsteuerung.

Eine RC Pro wollte ich nicht kaufen, viel zu teuer.

Die DJI RC ist für mich der absolute Dealbreaker.
    • maidn wrote:

Mavic 3 Serie kommt für mich aus folgendem Grund überhaupt nicht mehr infrage.

Die DJI RC ist „untermotorisiert“. Ich hatte sie schon, und hab sie deshalb wieder verkauft. Die Bedienung ist absolut hakelig und langsam und das liegt am schwachen Prozessor in der Fernsteuerung.

Den letzen Satz habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, dann hast du selber widersprochen :huh:
    • maidn wrote:

@NicoPIM

Ich würde die DJI Air 3s kaufen, weil im Dezember die DJI Mavic 4 kommen wird.
      Die Mavic 3 ist zu alt und die Technik untereinander mit den neuen Modellen nicht kompatibel.
      Es wird / muss auch ein Nachfolger vom RC Pro auf den Markt kommen. Es kann natürlich auch sein, das nur ein kompatibler Plus Controller erscheinen wird, für die Enterprise Serie. Meines Erachtens braucht DJI keinen Nachfolger vom DJI RC PRO herausbringen. Die Käuferschicht ist zu gering.
    • NicoPIM wrote:

maidn wrote:

Den letzen Satz habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, dann hast du selber widersprochen :huh:
      Ich habe mir nicht selbst widersprochen, dein Wissensstand ist halt nicht ausreichend um das geschriebene zu verstehen.

DJI RC = Link zur DJI Webseite
      DJI RC Pro = Link zur DJI Webseite
    • maidn wrote:

NicoPIM wrote:

maidn wrote:

Ich habe mir nicht selbst widersprochen, dein Wissensstand ist halt nicht ausreichend um das geschriebene zu verstehen.
      DJI RC = Link zur DJI Webseite
      DJI RC Pro = Link zur DJI Webseite
      War mir schon klar das es um die Fernsteuerung ging nur wollte ich die Unterschiede der Drohnen wissen
      Aber trotzdem danke für die sehr aussagekräftig Antwort :D
    • maidn wrote:

Für die Unterschiede der Drohne empfehle ich die Herstellerseite mit den Technischen Daten zu vergleichen. Link zur DJI Webseite
      Ein bisschen Eigeninitiative - wenn man bereit ist 1500 Euro auszugeben - setze ich voraus.
      Detailfragen dann gerne wieder hier stellen.
      Datenblätter habe ich schon gelesen gehabt, wollte nur mal nach eigenen Erfahrungen fragen die jemand schon selber sammeln konnte, ist wie beim Auto Kauf auch Datenblätter sagen auch nicht immer alles aus.
    • Die Ausgangsfrage finde ich auch interessant, mich interessiert aber vor allem:

Hat die feste Offenblende bei der Air3S noch andere Nachteile ggü einer richtigen Blende wie in der Mavic-Serie, abgesehen davon dass man beim Filmen (180-Grad-Shutter) zwangsläufig ND-Filter benutzen muss?

Könnten die Mavic-Bilder schärfer sein, nur weil sie abblenden kann? Oder hat DJI die Air3S so perfekt konstruiert dass sie bei Offenblende schon genau so scharf ist?
      Your homepoint has been updated.
    • Du meinst die Schärfe in den Randbereichen/Ecken? Da sehe ich bei der Air 3s keine Probleme. Ansonsten hat die Blende ja wenig mit der Schärfe zu tun.

Was natürlich mit einer festen Blende fehlt, ist die Möglichkeit mit der Tiefenschärfe zu spielen. Allerdings habe ich das bei Drohnen noch nicht so richtig vermisst, weil ich dort normalerweise nicht so nah an den Motiven dran bin.
      Viele Grüße, Uwe
    • JUK-Bavaria wrote:

Ansonsten hat die Blende ja wenig mit der Schärfe zu tun.
      Was natürlich Quatsch ist.
      Mit einer Mavic 3 kann man problemlos soweit abblenden dass man im Bild eine Degeneration der Schärfe wegen der Beugungsunschärfe feststellen kann.
      Die optimale Bildschärfe erreicht man mit Blenden zwischen 4.5 und 5.6, danach gehts schon wieder bergab mit der Schärfe.
    • @NicoPIM

Bei wunderschönem Sonnenschein machen die aktuellen 1" Drohnen durchaus zur M43 Kamera der Mavic 3 einigermassen vergleichbare JPG-Bilder und Filme im Normalprofil. Je schwieriger die Lichtsituationen aber werden, und je mehr man nachbearbeiten will oder muss, ist die Mavic 3 teils deutlich überlegen.
      Wenn du aber darauf und auf die letzten 20% Qualität und insbesondere beim Filmen auch nicht auf D-Log statt DLog-M (lediglich ein Rec.709 Derivat) besonderen Wert legst, oder du mit dem massive Unterschied dazwischen schon gar nichts anfangen kannst, dann greife ruhig zur Air 3S, sie bietet andere - und für Consumer vielleicht relevantere - Vorteile, wie besseres Active Track usw.

Sascha3580 wrote:

Meines Erachtens braucht DJI keinen Nachfolger vom DJI RC PRO herausbringen.
      Sofern sie denn nen HDMI Port in den Standard Controller packen. Was sie vermutlich nicht machen werden, denn sonst gäbe es ihn ja schon. Ergo benötigen Pros für ihre Pro-Drohnen (leider) auch zukünftig einen Pro Controller.

JUK-Bavaria wrote:

Ansonsten hat die Blende ja wenig mit der Schärfe zu tun.
      Google Beugungsunschärfe

The post was edited 4 times, last by skyscope ().