Zwei Fragen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Zwei Fragen

Hallo,

ich habe zwei Fragen, die nichts miteinander zu tun haben. Ich fasse sie hier zusammen, um nicht zwei Threads aufmachen zu müssen:

(1) Gibt es das Handbuch der Mini 4 Pro in gedruckter Form oder nur als Download? Was ist bei der Fly More Combo dabei: gedruckt oder nur PDF-Download? Ich frage, weil ich die Combo gekauft habe, aber das Handbuch nicht wiederfinde. Wollte es verleihen, aber vielleicht gibt oder gab es das nie in Buchform.
      (2) Ich habe im Februar 2024 die o.g. Combo gekauft und Remote ID aktiviert - damals ging das ja noch mit der alten Firmware, die bei einem Neugerät vom Lager drauf war. Nun habe ich die neueste Firmware drauf. Ist die damals aktivierte bzw. eingerichtete Remote ID noch aktiv bei Verwendung der leichten Standardakkus? Oder ist sie quasi gelöscht und ich bräuchte die Plus-Akkus, damit sie automatisch aktiviert wird?

Vielen Dank, viele Grüße.
      Mike
    • Zwei Antworten dazu:

1. Nein, bei der Drohne ist nur eine spärliche Kurzanleitung dabei, das richtige Handbuch gibt es nur als PDF bei DJI.
      2. Wenn Du die Drohne nicht auf C1 hast umklassifizieren lassen, gibt es keine Remote-ID mehr, die wurde gelöscht, da es bei C0 nicht erforderlich ist. Um die Plus-Akkus zu verwenden, musst Du sie auf C1 umklassifieren lassen und kommt die Remote-ID wieder ins Spiel.
      Viele Grüße, Uwe
      DJI Air 3s / Avata 2 / Neo
    • MikeDoe wrote:

Ich fasse sie hier zusammen, um nicht zwei Threads aufmachen zu müssen
      ... in gewisser Weise nachvollziehbar, aber nicht erwünscht, weil darunter die Übersicht leidet.

Hier ist es jetzt unproblematisch, aber bei Diskussions intensiven Themen funktioniert es nicht ... :) siehe auch C.3 => Regeln und Bedingungen für die Nutzung des Forums – Scope-Design