DJI NEO und das MTOM

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Pack wrote:

Was meinst du? Ob die Neo mit nem Filter der kein Gramm wiegt dann über 250g kommt?
      Nein, er meint damit, dass Du damit das von DJI definierte MTOM (Abfluggewicht) von 135g überschreitest. Damit ist die Drohne C0 zertifiziert worden, wenn du darüber liegst oder mit einer Modifikation die Flugeigenschaften veränderst, verliert sie die Zertifizierung und darf nicht mehr in OPEN geflogen werden. Auch nicht, wenn sie weiterhin unter 250g wiegt. Aus dem Handbuch:

MTOM-Erklärung
      Das MTOM der DJI Neo (Modell DN1A0626) beträgt 135 g und erfüllt damit die
      Anforderungen der C0-Zertifizierung.
      Du musst die nachstehenden Anweisungen befolgen, um die MTOM C0-Anforderungen
      zu erfüllen. Andernfalls kann das Fluggerät nicht als C0 UAV verwendet werden:
      Füge KEINE Nutzlast zum Fluggerät hinzu, außer der im Abschnitt „Liste der Artikel,
      inkl. autorisiertes Zubehör“ aufgeführten Artikel.
      [*] Verwende KEINE nicht autorisierten Ersatzteile wie Intelligent Flight Batteries oder
      Propeller usw.
      [*] Bau das Fluggerät NICHT um.

Das ist die Theorie, in der Praxis wird wohl niemand ein ND-Filter anmeckern...
      Viele Grüße, Uwe
      DJI Air 3s / Avata 2 / Neo
    • ... obsolet aufgrund Trennung des Thread´s !

Dass auch ein 5g Filter die Flugeigenschaften der Neo nicht sicherheitsrelevant beeinträchtigt, da sind sich vermutlich die meisten hier einig. Das wird dann vermutlich auch haftungstechnisch nicht nachteilig sein, denn dazu gehört ja auch, dass eine Modifikation als ursächlich für einen Schadensfall erkannt wird.

The post was edited 1 time, last by marting40 ().

• Pack wrote:

Okay das ist aber dann bei der C* Drohne so, also auch bei der Mini 4 Pro, Avata 2, Air 3s etc un
      Nein, denn dort stehen ND Filter als Zubehör im Handbuch, bei der Neo steht nichts von Filtern. Was ursächlich ist, spielt im Schadenfall keine Rolle, wenn die Versicherung sich ums zahlen drücken will. Dann kann dies das Zünglein an der Waage sein. Ich hatte dazu schon ein Video auf meinem Kanal und Dank des Hinweises eines anderen YouTubers das Hirn nochmal eingeschaltet und es vom Netz genommen und DJI um Stellungnahme gebeten, wann sie das Handbuch ändern und überhaupt. Heute kam Antwort:

Dear Michael,

Thank you for contacting DJI Technical Support, hope this email finds you well.

We understand you would like to enquire in regards to the C0 certification when using the DJI Neo with a third party ND filter. Thank you for bringing it to our attention and allowing us to address it. We'll make sure to provide all the help you need to sort this out.

We have further looked into the possibility of using an ND filter with the DJI Neo and we can see that the C0 certification weight classification is for aircraft below 250g. Kindly note that the DJI Neo is 135g so using a ND filter below the aircrafts' weight should still qualify your aircraft as C0.

We hope the information is helpful in getting you in the right direction and we look forward to hearing know how it goes. In the meantime, if you have questions or concerns, please don't hesitate to reach back out to me. I want to make sure you're taken care of.

Please know that the system will automatically send out notifications if no reply is received within 2 days. You can continue replying when you have the time and if you have further questions, then the ticket will appear back in our view. Please don't worry as it won't affect the progress of your inquiry.

Best regards,

Keine Spurt von MTOM, also muss ich DJI da nochmal auffrischen

The post was edited 1 time, last by Michael67 ().

• Einen Schritt weiter, DJI hat das Problem verstanden, ich halte Euch auf dem Laufenden:

"Thank you for reaching out with your concerns regarding the maximum take-off mass (MTOM) and the use of ND filters with the Neo drone. We understand the importance of adhering to the C0 classification and the implications it has for private use under EU law.

We will confirm with our relevant team about whether the MTOM for the Neo includes the weight of an ND filter and whether the use of such filters would affect the drone's classification. We will also inquire about the possibility of updating the manual to include ND filter information if DJI plans to allow their use without impacting the drone's classification."
    • Michael67 wrote:

DJI hat das Problem verstanden,
      Wenn der Hersteller das Problem jetzt erst verstanden hätte, dann hätte sich niemand bei der Festlegung des MTOM auf das jeweilige Eigengewicht der Neo und anderer DJI-Modelle auch nur einen flüchtigen Gedanken über Zubehör von Drittanbietern gemacht. Fällt mir schwer, so etwas anzunehmen.
    • Sagen wir so. Die falsche Abteilung hat verstanden das sie die Frage nicht mal so locker leicht beantworten kann und hat es an die richtige Abteilung gegeben.
    • Auszug aus der heutigen Antwort

Upon checking with our relevant team, I am pleased to inform you that the use of ND filters will not significantly increase the weight beyond the C0 label's limit. Therefore, you can feel free to use ND filters with your Neo drone without affecting its classification.
    • Schön der Frage wegen des MTOM ausgewichen... :D

... und auch noch falsch, wenn der Filter weniger als 115 Gramm wiegt.

..."das Gewicht nicht wesentlich über den Grenzwert der C0-Kennzeichnung hinaus erhöht. Daher können Sie bei Ihrer Neo-Drohne ND-Filter verwenden, ohne deren Klassifizierung zu beeinträchtigen."
    • Hier mal die ganze Antwort. Es wurde nicht ausgewichen.

Greetings from DJI. I hope you are doing great!

I am writing to follow up on your inquiry regarding the use of ND filters with the Neo drone and how it relates to the maximum take-off mass (MTOM) in compliance with the C0 classification under EU regulations.

Upon checking with our relevant team, I am pleased to inform you that the use of ND filters will not significantly increase the weight beyond the C0 label's limit. Therefore, you can feel free to use ND filters with your Neo drone without affecting its classification.

We appreciate your patience while we gathered this information, and we hope this clarification will enhance your flying experience, allowing you to capture the high-quality footage you desire while remaining within regulatory guidelines.
    • So eine Herstellerauskunft wird im Zweifelsfall ein Gericht nicht überzeugen.

Bei solchen Massenvorgaben mögen Überschreitungen technisch nicht signifikant sein, rechtlich aber beliben sie es. Also besser nochmal auf die Feinwaage stellen.

Was ich allerdings nirgends findenkann, dass der Hersteller durch Hinweis im Manual einschränken kann, welche ND Filter (von welchem Hersteller) ich verwenden darf. ich denke, dass ich da in meiner Wahl frei bin, solange ich mich im Rahmen des MTOM bewege.

The post was edited 1 time, last by willi62 ().

• Ich dachte auch, die hätten es im zweiten Anlauf kapiert, um was es geht - nämlich das angegebene MTOM seitens DJI und nicht, was die C0 erlaubt maximal.
      Aber die letzte Antwort revidiert meinen Eindruck wieder irgendwie...
      Zeigt halt, dass die Gesetze praxisfern sind wenn es keiner versteht, warum es einen Unterschied macht ^^
    • Aber der Hersteller entscheidet doch über das MTOM und das zulässig ist und nicht. Und wenn der Hersteller sagt mit ND Filter bleibt c0 erhalten, dann muss es doch so passen. Besser wäre natürlich dies im Handbuch auszuführen. Die Mail habe ich ja nur. Offiziell weiß es ja sonst niemand wie der Hersteller es betrachtet.

Aber das mit der Waage ist ein guter Hinweis.
    • Pack wrote:

Ich dachte auch, die hätten es im zweiten Anlauf kapiert, um was es geht - nämlich das angegebene MTOM seitens DJI und nicht, was die C0 erlaubt maximal.
      Ich denke, DJI meint das nicht auf die max., 250g bezogen.

Michael67 wrote:

will not significantly increase the weight beyond the C0 label's limit
      Das C0 Label der Neo ist ja schliesslich auf das MTOM der Neo ausgestellt.
      ...the C0 label's limit of the NEO... ?
      Lost in translation?