Neo: neue Firmware

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Neo: neue Firmware

What’s New in V01.00.0400
      • Added support for DJI Goggles N3.
      • Added liveview stabilization when used with DJI Goggles N3 or DJI Goggles 3.
      • Added support for vertical shooting. Select the corresponding ratio in resolution settings for this mode.
      • In Mobile App Control, added support for manual control in full screen and control stick mode switch in Control settings.
      • Added support for audio recording via app when using the DJI RC-N3 or DJI RC-N2 remote controller Go to › Camera to enable the function.
      • Supported to set the noise reduction effect for audio recording to a natural style to preserve ambient sounds.
      • Optimized positioning performance and increased flight speed during tracking.
      • Fixed some known issues.

Was "liveview stabilization" bedeutet, ist mir nicht so klar, ggf. dass das Bild in der Brille auch mit ausgeschalteter Stabilisierung im 4:3 Format stabil bleibt? Dafür müsst Ihr aber auch ein Update der Goggles 3 und N3 machen, was wiederum auch die Powerloop Funktionalität für die Avata 2 mit sich bringt. Wers braucht.

Vertical Shooting hätte ich mir in 2.7k gewünscht, nicht 1080P

Wirklich gut ist das größere Sichtfeld bei der manuellen Steuerung im Display, das jetzt mit der Hover gleichzieht (Ich habe die Hover X1 pro Max und vergleiche beide gerade etwas).

Known Issues mal wieder ungenau beschrieben, ggf die FlyAway Problematik verbessert.

The post was edited 1 time, last by Michael67 ().

• Ich hatte bei zwei kleinen Test-Hüpfern mit der neuen Firmware gestern und heute den Eindruck, dass die bisher ewige Zeit bis zum GPS-Fix deutlich kürzer geworden ist. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Gerd
    • DC Rainmaker hatte die Geschwindigkeiten schon ursprünglich getestet, und jetzt nochmal neu verglichen. Mit Fly App oder RC 2 Controller identische zu vorher (war ja auch nix in den Release Notes) aber im Tracking deutlich schneller, irgendwo bei 32-24km/h - und damit auch schneller als ohne Tracking, bißchen weird für mich aber evtl. kommt da noch was:

GerdSt wrote:

bisher ewige Zeit bis zum GPS-Fix deutlich kürzer geworden ist. Kann das jemand bestätigen?
      Genau deshalb habe ich das Update noch nicht gemacht, weil ich am WE testen will, daher erst noch die alte Firmware drauf und schauen wie schnell (oder lahm...) es geht. GPS ist wirklich ein Thema bei der Neo, das wäre cool, wenn das schneller ginge (stand ja schon mal was von "Optimized positioning performance" in den Release Notes). Kann aber auch nur um Vision Positioning gehen... wie gesagt, ich teste mal am WE (hoffentlich).

Zum "liveview stabilization" hätte ich auch gerne mehr Infos - grade bzgl. Delay was dann ja hochgehen muss (siehe die Osmo Action Serie).

Michael67 wrote:

Vertical Shooting hätte ich mir in 2.7k gewünscht, nicht 1080P
      Naja in 1080p ist das sinnlos, da filmst einfach in 4k und croppst selbst...

Michael67 wrote:

größere Sichtfeld bei der manuellen Steuerung
      Das wurde glaube ich ab Tag 1 im DJI Forum requested, auch von mir... absolut notwendig. Und Stick modes ändern (ich fliege mode 1) hilft mir auch ^^
    • 42 kmh Spitze. Das hat mich Jetzt schon überrascht. Habe die Hover Air X1 MAX PRO beim ersten Flug davor fliegen lassen.
    • Wie im Video gesagt, hatte ich keinen Flyaway bisher. Aber das kann man schwer generalisieren. Was ist ein flyaway? Wann ist es ein Produktfehler und wann ein Benutzerfehler?

Die Smartphone Steuerung siehst im Video als Screenrecord und ich empfinde sie als weicher und präziser als zuvor. Mit etwas Übung kann ich um mich kreisen.
    • Maddy wrote:

manuellen App Steuerung möglich? Auch im Vergleich zur Fernbedienung
      Kein Unterschied zu vorher - immer noch lahm. Mit Fernbedienung im S Modus etwas schneller.
      Am Schnellsten ist aber durch die neue Firmware tatsächlich das Tracking - das schafft man weder mit Smartphone & Fly App noch mit Controller. Wie geschrieben echt seltsam - zumindest im Sportmodus würde ich erwarten, dass ich mindestens so schnell fliegen kann wie quasi autonom mit Tracking!?!

Schau dir mein verlinktes Video von DC Rainmaker an - da ist alles drin was du wissen willst.

Michael67 wrote:

42 kmh Spitze.
      Ohne das Video geschaut zu haben: war das mit Rückenwind? DC Rainmaker widerspricht dem eigentlich klar.
    • Kein Rückenwind. Ich weiß ja was ich gefahren bin und wo und es war 0 Wind. Nebel. Wenig Licht und windstill bergrunter.
      Vmax wohlgemerkt. Wenn ich ggf einen km mit 42 kmh gefahren wäre, hätte sie es vielleicht nicht geschafft. Daher habe ich den Tacho eingeblendet, um jeden Zweifel gleich auszuräumen.
    • Ich habe die 42km/h Stelle mal angeschaut und man sieht, dass bei 35+ der Abstand der Neo zu dir zunimmt, d.h. sie kommt nicht mehr hinterher und fliegt eben keine 42km/h. Da du nur sehr kurz so schnell fährst, fällt das nicht stark auf, aber da du danach auch noch weiter abbremst und sie wieder aufschließen kann, geht es unter.
      Lass doch mal den Controller mitlaufen und schau, was die Neo sagt zum Speed. Oder schick' mir das Flightlog, ich lasse mich gerne überzeugen, dass deine Neo 42km/h im Tracking schafft.
    • Wieso um alles in der Welt kann man die Drohne mit dem Smartphone nur in Schrittgeschwindigkeit fliegen? Wie bescheuert ist das bitte?

Selbst mit meiner 100€ Tello konnte ich schön rumheizen. Hatte ihnen Normal Mode und einen Sportmode. Selbst im Normalmode war die schneller.
    • Pack wrote:

die 42km/h Stelle
      denke auch, das war ja die Fahrradgeschwindigkeit, nicht zwangsläufig die der NEO. Das lässtsich vermutlich auf so kurzen Strecken auch nicht ganz zuverlässig messen. Und bergab ist sie bestimmt auch nochmal schneller, als bergauf. (BTW: ffliegt sie tatsächlich bergab, wenn sich das Motiv bergab bewegt? Das war ja für die Mini lange Zeit mal die Frage, ob sie fürs Tracking beim bergab Skifahren taugt. Die NEO wird sicherlich in den Skigebieten diesen Winter öfter anzutreffen sien.)
    • willi62 wrote:

das war ja die Fahrradgeschwindigkeit, nicht zwangsläufig die der NEO
      Deswegen frage ich ja nach einem RC screen oder dem Flightlog.
      DJI schreibt ja selbst, dass das Trackingspeed vor der Firmware 5,5m/s (19,8km/h) war und jetzt 8m/s (28,8km/h) ist. DC Rainmaker zeigt es ja recht gut und ist nahe an den Speeds.
      Die 42km/h sind massiv übertrieben und für mich einfach falsch.

willi62 wrote:

fliegt sie tatsächlich bergab, wenn sich das Motiv bergab bewegt?

Ja! Und bergauf ebenso, selbst getestet mit rund 100hm (zu Fuß, ohne Rad). Ob sie das bei Vmax 42km/h noch schafft, weiß ich nicht ;) :D
    • Also bergab fliegt eine Drohne nicht schneller.
      Einigen wir uns darauf, die Neo trackt mich bis 42 kmh und ist in der Lage kurzzeitig an mir dran zu bleiben.

Es ist dieselbe Definition wie bei der Hover Air X1 MAX PRO.

Die fiel auch bei über 50 Kmh zurück aber holt beim bremsen wieder auf. Die angegebenen 60 Kmh erreicht sie nicht, kann aber kurzfristig das tracken beibehalten. Wenn ich also mit dem Rad eine Strecke fahren , Kurzzeitig vmax 42 schaffe, bleibt sie dran an mir und darum geht's ja beim tracking, das ich sie nicht einsammeln muss.

D.h. sie selber erreicht also nicht vmax kann aber mich mit vmax 42 kmh noch tracken. Da ich meist nur mal kurzzeitig VMAX erreiche , ist das für mich auf jeden Fall eine Verbesserung auch wenn s andere nicht zu sehen mögen. Vorher war die Neo beim biken unbrauchbar.

The post was edited 1 time, last by Michael67 ().

• @Pack: Wo hat DJI die Trackingspeed veröffentlicht? Ich finde lediglich die 8 m/s (= 28,8 km/h) in den Technischen Daten als Max.-Geschwindigkeit im Sportmodus (im manuellen Modus doppelt soviel).

Michael67 wrote:

Also bergab fliegt eine Drohne nicht schneller.
      Wenn sie technisch auf eine GPS-kontrollierte Groundspeed limitiert ist, dann nicht. Und das ist bei der Neo (und anderen Consumerdrohnen) anzunehmen.
      Aber grundsätzlich würde eine Drohne unter Höhenverlust ihre Maximalgeschwindigkeit erhöhen können, zB beim Sturzflug (Dive). Das ist dann aber die Airspeed, nicht die Groundspeed.

The post was edited 1 time, last by willi62 ().

• Michael67 wrote:

Die fiel auch bei über 50 Kmh zurück aber holt beim bremsen wieder auf.

Bist du diese Dirtroad wirklich mit 50 km/h runter gebrettert? Dafür erstmal meinen höchsten Respekt vor soviel Mut (bist ja auch nicht mehr der jüngste).

Für einen genaueren Test, wie schnell es denn (auch über mehr als ein paar Sekunden) geht, wäre es aber doch viel einfacher, sich im PKW (auf einer abgelegen Straße) verfolgen zu lassen, oder?
      Gruß
      Peter