... und deshalb BTT !
RTH und GPS-Fehler
ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.
-
-
- Werbung
Schau mal hier:
Das könnte Dich interessieren Link klicken -
Chipmunk wrote:
dass der Homepoint nicht mein aktueller Standort ist (ich hatte Active Track auf dem Fahrrad genutzt)
Oder zumindest einen zu wählen, bei abflug, wo der Vogel auch ohne Pilot sicher landen und für einige Zeit geparkt werden kann. Was meist nicht so einfach geht! -
maidn wrote:
Parago wrote:
Ist die Aussage von DJI. Wenn sie falsch ist...Geantwortet habe ich nicht, weil ich im Krankenhaus lag. Tut mir leid, aber war nicht vorhersehbar.
Quelle: Link zur DJI Webseite
Gute Besserung!
-
-
Könnte das mit dem Krieg zu tun haben?
Wann kam die Mini 3 Pro auf den Markt? -
YourMum wrote:
Könnte das mit dem Krieg zu tun haben?
Wann kam die Mini 3 Pro auf den Markt?
-
Mal.ueber den Tellerrand geschaut, Russland koennte Glonass "abgeschaltet", ungenauer konfiguriert haben?
Oder China/DJI wollte etwas Abstand halten oder hat einfach neue Chips waerend der Produktion verbaut?
Alte DJI's haben GPS und Glonass genutzt, seit wann also hat DJI Glonass rausgeworfen? -
Schon merkwürdig.
Bei der mini 3 (ohne pro) gibt es noch eine dritte Version, GPS, Glonass, Galileo. -
Ich weiß nicht, welche GPS chips DJI benutzt, aber die Billigvariante Ublox MAX-M8 kann vier GNSS, nämlich GPS/QZSS, GLONASS, Galileo und BeiDou. Der Chip kann aber nur drei der Typen gleichzeitig benutzen. D.h. man kann/muss das mit der FW einstellen. Wird bei anderen Chips (M10 Serie kann sogar alle vier gleichzeitig benutzen. muss aber nicht). Und ich denke, es ist kein Hexenwerk, das mit der jeweiligen FW an die derzeitigen Wünsche anzupassen.
Es könnte also alles was oben angeführt ist stimmen, aber eben für den jeweiligen FW-Stand. Man müsste in den Changelogs nachschauen, ob da etwas dazu drin steht. -
Im DJI Forum gab es das Thema auch schon, vor einiger Zeit!:
Link zum DJI-Forum
Edit:
So meine Meinung daraus, weil der Chip kann nur 3.
Baidou ist chinesisch, die dürfte DJI wohl aus den üblichen nationaler Stolz Gründen nutzen, wenn es zuverlässig funzt.
Und GPS und Galileo könnten amerikanische und europäische Märke "supporten". Und funktionieren seit längerem und sicher.
Wohingegen Glonass eben "nur" Russlands Stolz befriedigen kann, und die Russen vermutlich noch schneller beim runterfahren der Genauigkeit sein dürften , als die Amis das in Krisengebieten bei GPS bis vor ein paar Jahren noch waren!
Ausserdem: Wer weiss schon genau, welche 3 genutzt werden?
Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Firmware switched, wenn einer der 3 gerade "erlaubten" schwächelt.
Edit2:
h-elsner wrote:
Ich weiß nicht, welche GPS chips DJI benutzt, aber die Billigvariante Ublox MAX-M8 kann vier GNSS
Ublox M8030-Kx
sein
Und ein letztes Edit, versprochen :
Gerade einen Artikel gelesen, über Genauigkeit und wieviel Satelliten mindestens notwendig sind: 5
scinexx.de/news/technik/wie-vi…ein-praezises-gps-signal/
4 reichen nicht wirklich, 6 + will DJI haben, die meisten Flüge habe ich 20+ oder knapp unter 20.
Das reicht mir.
Also BTT:
Das RTH Problem sollte kein GPS Problem gewesen sein. Ich denke das der Fragesteller, Parago, die fluglogs auswerten (lassen) sollte!
The post was edited 5 times, last by YourMum ().
-
Genau, es reicht der Empfang von nur wenigen Satelliten für eine Positionsbestimmung.
Der höchste Aufwand besteht in der Ermittlung der Höhe über Grund. Dazu wird mindestens ein vierter Satellit benötigt. Dabei gibt es jeoch noch erhebliche Ungenauigkeiten.
Aus diesem Grund wird es genauer mit der Menge der verfügbaren Sat's. Aber 20 und mehr, wie bei den DJI's normalerweise empfangen werden, braucht es dabei nicht wirklich.
Je höher die Beteiligung von Galileo-Sat's ist, desto besser ist vermutlich die Genauigkeit. Galileo ist das modernste System.AIR3S
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest