Einen Guten Abend wünsche ich und komme gleich zum Thema: ich besitze nun seit einer Woche die Air 3s. Mir ist aufgefallen, dass die vorderen Motoren nach einem Flug von circa 5 Minuten mit viel „Stehen in der Luft“ sehr warm- wenn nicht sogar heiß werden. Ich kann den Korpus des Motors nur kurze Zeit berühren, bevor es unangenehm wird. Die hinteren Motoren sind hingegen kühl. Ist diese Wärmeentwicklung generell normal und warum betrifft es nur die vorderen Motoren? Die Drohne fliegt einwandfrei und zeigt keine Fehler an. Meine Inspire weißt dieses Phänomen nicht auf. Alle Motoren sind eher kühl- auch nach längeren Flügen. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen.
Vordere Motoren werden „heiß“ DJI Air 3s
ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.
-
-
- Werbung
Schau mal hier:
Das könnte Dich interessieren Link klicken -
Werde ich beim nächsten Flug mal überprüfen.Hatte jedoch bisher nach längeren Flügen keine besondere Wärmeentwicklung gespürt. Müsste man beim "Ärmchen" einklappen ja mitbekommen.
-
Eben! Und da habe ich es auch gemerkt! Habe schon das DJI Forum durchforstet. Es gibt bisher nur einen Eintrag zu dieser Thematik bei der Air 3s. Eine Antwort dazu bleibt bisher aus- einzig der Support hat die Empfehlung gegeben, auf das neueste Update zu aktualisieren, die Propeller auf richtigen Sitz zu überprüfen und die Motoren auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren. Habe ich natürlich alles gemacht und alles ist korrekt- zumindest so korrekt wie die hinteren Motoren, die ja kühl sind.
-
Frag doch mal beim DJI Support ob du die Drohne mit dem „Fehler“ einsenden darfst?Fernpilotenzeugnis A1/A3 - A2 - STS
-
Probiere es auch mal mit frischen Propellern. Motorhitze entsteht auf Drohnen hauptsächlich durch die Regelung der Motoren, die zur Lagekontrolle ständig zwischen beschleunigen und abbremsen wechseln müssen. Vibrationen, z.b. durch eine Unwucht in einem Propeller, können vom Flugcontroller als tausende kleine Lageänderungen pro Sekunde interpretiert werden, die dann für ebenso häufige Lastwechsel der Motoren sorgen. Auch alles andere, was Vibrationen oder Schwingungen erzeugt, kann die Motoren heiß werden lassen, wie z.b. ein Riss in einem Arm, ein ausgeleiertes Gelenk, usw.
-
Gute Idee. Das werde ich ausprobieren und berichten. Den Support werde ich ebenfalls anfragen.
-
Guten Morgen Freunde, es gibt ein Update: die Idee mit dem Wechsel der Propeller hat mir keine Ruhe gelassen und so tauschte ich die Vorderen mit den Hinteren. Dann brachte ich die UAV exakt für fünf Minuten in den Schwebeflug. Ergebnis: die Motoren vorn wurden wieder heiß! Anschließend montierte ich komplett neue originale Propeller vorn und brachte das UAV wieder für fünf Minuten in den Schwebeflug. Ergebnis: vorne heiß, hinten eher warm, aber nicht kühl. Folglich gehe ich davon aus, dass das Problem mit den Motoren zusammenhängt. Der Support ist informiert und ich soll die Drohne einschicken- allerdings per UPS nach Ungarn? Gab es die Reparatur nicht auch mal vor Jahren in Thüringen? Zudem wurde mir von DJI nach Einreichung des Auftrages eine weitere Möglichkeit offenbart und zwar den „Austauschservice“, wenn die Drohne nicht länger als 14 Tage in meinem Besitz ist. Das trifft hier zu. Also habe ich einen zweiten Auftrag eröffnet. Beide Aufträge sind nun bei DJI in Bearbeitung. Ich bin gespannt, welcher Auftrag zuerst „greift“.
-
Völlig normal, DJI repariert wohl nur noch in Ungarn (auf Europa bezogen)
Und selbst dort repariert man wohl nicht wirklich, sondern tauscht eher nur aus. -
Ok, habe soeben einen Link von DHL bekommen. Der Austauschservice tritt dann als Erstes in Kraft. Auf der englischsprachigen Auflistung von DHL steht, das ein Teil (Piece) vom Expresskurier entgegen genommen werden soll- verstehe ich das richtig, dass ich nur die Drohne versende ohne Akku oder ist das Komplettpaket, also RC, Akku, Drohne gemeint als ein „piece“? Ich stehe gerade auf dem Schlauch sorry.
-
Also der kommt zu dir, bringt dir die neue und nimmt die alte mit? Dann würde ich mal abwarten was er mitbringt und das restliche Zubehör bereit halten.
Wenn innerhalb der ersten 14 Tage nur "Express" getauscht werden soll vermute ich, sie wickeln das nach Fernabsatzgesetz ab - m.M. steuerlich vorteilhafter. Also Kaufrücktritt wegen Nichtgefallen.
Dann käme in der Tat ein komplett neues Paket und die alte ist mit gesamten Lieferumfang zurück zu geben. -
Also er kommt und holt die „Alte“, so habe ich das verstanden. Die „Neue“ wird dann wohl zugesandt.
-
tmontanacorp wrote:
dass ich nur die Drohne versende ohne Akku oder ist das Komplettpaket, also RC, Akku, Drohne gemeint als ein „piece“?
Aber kontakte den Service. -
Ja, ich gehe auch davon aus, weil es ja der „Austauschservice“ ist. Wäre natürlich fatal, wenn ich alles hinschicke und nur die Drohne „ohne Alles“ zurück bekäme. Anbei der „Versandzettel“. Steht halt nur die UAV drauf.
-
Aber 2,5 Kilo könnten der Hinweis sein
-
Gerade telefoniert- ich muss alles einschicken bei Austausch, bei Reparatur nur die Drohne.
-
Update: die Air 3s ist nun bei der Post, jetzt heißt es warten. Ich werde weiter berichten. Habt ein schönes Wochenende.
-
Würde mich sehr interessieren was DJI draus macht. Halte uns bitte auf dem laufenden!Fernpilotenzeugnis A1/A3 - A2 - STS
-
Das mache ich auf jeden Fall, zudem ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich als Einziger dieses eventuelle „Problem“ habe. Ich weiß ja nun nicht, ob diese Wärmeentwicklung normal ist, da ich ja keinen Vergleich habe. Bin auch echt gespannt, was passiert.
-
Ne, normal is das keinesfalls. Selbst genaue Temperaturwerte außer Acht gelassen, sollten alle vier Motoren etwa die gleiche Temperatur haben. Und wenn du sie nur kurz berühren kannst, bevor es unangenehm wird, dann ist das auch schon zu heiß. Vor allem bei jetzigen Außentemperaturen sollten Motoren nicht mehr als Handwarm werden, wenn überhaupt.
The post was edited 1 time, last by gsezz ().
-
Das sehe ich absolut genauso! Danke für Deinen Post.
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-