Reichen die 42 GB interner Speicher der 3S bei Euch aus, oder ist eine grössere Speicherkarte empfehlenswert?
Dji Air 3S - braucht es eine zusätzliche Speicherkarte?
ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.
-
-
- Werbung
Schau mal hier:
Das könnte Dich interessieren Link klicken -
Also hätte meine Air3 42 GB, würden sie selten reichen.Ich lerne noch ...
-
Willst du bei einer Drohne, die ohne Fly More Combo schon >1000 Euro kostet jetzt eine Speicherkarte <10 Euro einsparen?
Wenn ich mehrere Akkus fliege und die Aufnahmen wichtig sind, dann wechsle ich sogar je Akku die Speicherkarte… just in case.
Unabhängig davon ist die Frage so nicht sinnvoll zu beantworten. Es hängt davon ab, wieviel du fliegst, welche Aufnahmemodi usw.
imho sind die 42GB onboard als Notfalllösung gedacht, wenn man wirklich erst im Flug merkt, dass man keine Karte drin hat oder die Speicherkarte im Flug zickt (zB formatiert werden will).
Ansonsten immer klar eine Speicherkarte rein - und gerade bei Drohnen würde ich empfehlen, mehrere zb 128er zu nutzen (rotierend) als eine 512er. -
Mit dem internen Speicher kommt man sehr weit…
ABER:
Ich war letztens in Island, und da waren so tolle Shots dabei, die ich sicherlich nicht so schnell wiederholen kann, so dass ich tatsächlich 3x in den 10 Tagen die Karte gewechselt hab. Ne andere Möglichkeit zur Datensicherung (Laptop) hatte ich nicht dabei… Wir sind zum Teil bei brutalsten Bedingungen geflogen, und ja, teilweise auch weit jenseits von VLOS (sorry, daheim bin ich echt brav!) so dass es fast bei jedem Flug ein Nervenkitzel war, ob man die Drohne heil zurückbekommt! Der Verlust des Bildmateriales wäre aber fast schlimmer gewesen!
Daher hab ich für meine Air3S immer 2 Speicherkarten! Eine die drin ist, und eine, welche ich nach nem besonders geilen Shot stattdessen einlegen kann, damit alles andere safe ist… Gilt auch auf Tages-Skitouren oder so in den Bergen! -
Entnehmbare Karten haben auf jeden Fall ihren Charme. Karte raus -> in den Rechner eingesteckt und alle Daten sind in voller Auflösung da. Besser und schneller geht nicht. Möchte ich nicht drauf verzichten.
-
Ich nutze die Karte, auch wenn ich oft unter 42GB liegen würde..
Air 3S, Mini 3 Pro, Macbook Air M2 -
Ich stelle im Moment fest dass der interne Speicher für meine Clips vollkommen reicht.
-
New
Hallo zusammen,
Ich werde es erstmal so halten....
Karte 256gb immer in der Drohne lassen, aber nutzen werde ich den internen Speicher.
Wenn dieser voll wird dies auf Karte in der Drohne übertragen,oder mit Quick Transfer herunterladen.
Ich vermute einfach mal das der interne der bessere und schnellere Speicher
ist, und zu 100% den Anforderungen entspricht,was bei einer Speicherkarte nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Wenn mal 50 oder gar 100 Bilder am Tag zusammen kommen vielleicht noch 10 Min Video da sollte der interne Speicher mehr als ausreichend sein.
Zumindest für meine Zwecke....Gruß
AlexThe post was edited 4 times, last by A-S: Korrekturen ().
-
New
A-S wrote:
Ich vermute einfach mal das der interne der bessere und schnellere Speicher
Für Video in 4K oder 120fps braucht man eine superschnelle V30 U3 A2 Speicherkarte.
Der Download ist um einiges schneller wenn man die Karte direkt mit einem USB2 Lesegerät direkt an den PC anschließt.
Wenn du aber kein Video oder Panoramen im RAW Format aufnimmst, genügt auch der interne SpeicherVG. HenryThe post was edited 1 time, last by HenryCon ().
-
New
HenryCon wrote:
braucht man eine superschnelle V30 U3
Das Vorgehen von @A-S ist ungewöhnlich, wäre ich so nicht drauf gekommen. Aber er hat Recht, damit geht man jedwedem möglichen oder auch nur unwahrscheinlichem Speicherkarten-Schluckauf erstmal aus dem Weg. Allerdings wäre der Verzicht auf Speicherkarte für seine Zwecke ja auch denkbar ... Korrektur: nicht denkbar, er kauft so gerne Zubehör!The post was edited 1 time, last by willi62 ().
-
New
willi62 wrote:
Widerspruch ... eine superschnelle muss es nicht sein, V30 U3 reicht bisher für alle DJI Consumerdrohen aus.
Klar wenn du nicht in 4K/120fps aufnimmst, genügt eine etwas langsamere.
Wobei, eine Investition in die Zukunft schadet nicht.
willi62 wrote:
Korrektur: nicht denkbar, er kauft so gerne Zubehör!
VG. HenryThe post was edited 2 times, last by HenryCon ().
-
New
HenryCon wrote:
V30 U3 V2 ist von DJI empfohlen
-
New
V30 U3 V2 ist schon superschnell, vielleicht nicht Extrem High Speed (UHS II, UHS III)VG. Henry -
New
Aber wie nennst du denn dann die doppelt und dreifach so schnellen? (V60, V90)
Hinsichtlich der fünf V(ideo)-Geschwindigkeitsklassen, liegt V30 halt genau in der mittleren Klasse, bei einem Drittel der Mindestgeschwindigkeit der bis heute obersten V90-Klasse.
Und eine superschnelle V90 ist eben nicht erforderlich ... nur darauf wollte ich hinaus. -
New
Hatten wir das nicht bereits alles
HIER
SD Karte - Allgemeiner Thread
durch
Hier geht's doch jetzt um eine
(Zusätzliche Speicherkarte)
oder habe ich da wieder etwas falsch verstandenGruß
Alex -
New
A-S wrote:
Hier geht's doch jetzt um eine