FPV Funke für Liftoff-Sim

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• FPV Funke für Liftoff-Sim

Hallo,

Ich brauche eine Kaufberatung für ne Funke. Erstmal will ich damit den Liftoff-Simulator auf Steam spielen.
      Falls ich damit klarkomme und Spaß habe, hole ich mir ne Drohne die weniger als 250g wiegt.

Jetzt weis ich nicht was für ne Funke ich holen soll, da ich nicht weiß was ich später für ne Drohne kaufe und völliger Neuling bin.
      Würde aber gern vermeiden 2 mal ne Funke zu kaufen.
    • Hi,
      als Einsteiger halte ich es heute für nahezu unmöglich auf Anhieb die richtige Funke zu wählen. Das ging früher mal, als die Auswahl und vor allem die Unterschiede noch wesentlich kleiner waren. Deshalb rate ich inzwischen dazu sogar gezielt zweimal zu kaufen. Am besten erst eine gebrauchte, die man ohne großen Wertverlust wieder losbekommt, oder eine sehr günstiger, wie die Radiomaster Poket.
      Die Anforderungen an eine Funke können einfach sehr unterschiedlich sein, und du kannst momentan einfach noch nicht wissen, welche Funktionen du in einem halben Jahr haben möchtest. Manche Piloten kommen mit zwei Schaltern aus, andere wollen selbst für Freestyle oder Racing schon 8, und wieder andere brauchen für GPS-Funktionen noch viel mehr. heute reicht dir ein minimalistisches Display, weil du darüber nur selten mal was einstellen musst. Morgen bekommst du vielleicht auch Lust auf LOS, und braucht ein größeres LCD, von dem du auch Akkustand & Co gut und schnell ablesen kannst. Wer weiß das schon sicher im Voraus?

Jede EdgeTX / OpenTX / FreedomTX Funke kann am PC verwendet werden.
    • Ein Bekannter hat sich für den Einstieg im Simulator neulich eine Funke von BetaFPV bei Kleinanzeigen für 30€ gekauft.
      Wird wahrscheinlich nichts tolles sein.
      Ihm ist aber auch klar, dass er dann auf kurz oder lang eine neue/bessere Funke braucht.
    • cc2500 ist ein Multiprotokoll Sender, der mit vielen unterschiedlichen (veralteten!) Protokollen arbeiten, und somit mit den Empfängern verschiedener Hersteller gebunden werden kann. Nicht kaufen!

ELRS ist ein open Source Protokoll, und derzeit wohl das fortschrittlichste und gleichzeitig günstigste dieser Generation. (Vergleichbare Alternativen wären Crossfire, Tracer, oder Ghost.)
      FCC ist das US-Amerikanische Pendant unserer Bundesnetzagentur, und synonym dafür, dass das Gerät in den USA betrieben werden darf, aber meistens im Umkehrschluss nicht in der EU.
      LBT ist eine Eigenschaft des Funkprotokolls (Listen Before Transmit), und bei ELRS der Modus, in dem die Funke in der EU betrieben werden darf.

Vorzugsweise willst du die Funke also mit ELRS und als LBT. Theoretisch ist beim Kauf in der EU das LBT selbstverständlich. Eine Funke, die hier nicht zulässig ist, dürfte hier gar nicht verkauft werden. Dir kann das eigentlich auch egal sein, weil man sie einfach umflashen kann. Nur wenn du im Nicht-EU Ausland bestellst, solltest du darauf achten, dass du die LBT Version bestellst, weil sie ohne die entsprechende Kennzeichnung vielleicht vom Zoll einkassiert werden könnte.

The post was edited 2 times, last by gsezz ().