Mobula7 startet nicht mit Jumper T-Lite Elrs

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mobula7 startet nicht mit Jumper T-Lite Elrs

Hallo Drohnen-Forum,

ich hoffe ihr könnt (und wollt) mir helfen. Ich habe ganz neu eine Mobula7 und einen Jumper T-Lite Elrs aber die Drohne will nicht starten.

Ich habe die Jumper Firmware auf 2.10.5 via buddy.edgetx.org aktualisiert und die Mobula7 Firmware automatisch mit Betaflight Configurator.
      Der Controller ist an die Drohne gebunden, ich kann ihn und die Drohne im Betaflight Configurator auch ansteuern.
      Der Jumper sagt auch „empfängt Telemetriedaten“, wenn er mit der Drohne allein verbunden ist.

Aber die Motoren drehen einfach nicht, die LEDs sind an, der Controller sagt „Armed“, aber nichts passiert.

Ich hoffe, ihr können mir helfen, ich bin neu in dem Hobby und bin einfach nur traurig, dass es nicht klappt.

Vielen Dank
    • Hi,
      Betaflight kann man nicht aktualisieren. Man kann nur die vorhandene Firmware mit einer anderen überschrieben. Wenn du das getan hast, dann sind nun erst einmal alle werkseitigen Einstellungen weg, und müssen von Hand neu gemacht werden. Es wird einiges einzustellen sein, bis hin zum aufwendigen Tuning der Drohne, denn ein Tiny Whoop wird mit Betaflight defaults gar nicht zurechtkommen. Am einfachsten wäre es, wieder zum Werkszustand zurück zu kehren. Dazu musst du nochmal flashen, diesmal mit der Versionsnummer mit der die ausgeliefert wurde, und dann dein Diff Backup, das du ja sicher vor dem flashen gemacht hast, wieder einspielen. ;) Alternativ musst du dir auf der Happymodel Website die Hersteller-Firmware, oder das entsprechende Diff suchen, oder am besten gleich beim Support nachfragen, denn auf deren grauenhaften blog-Style Website von Happymodel sucht man sich in der Regel einen Wolf.

Generell sei gesagt, dass du es nicht mit Consumer Elektronik zu tun hast, sondern mit Open Source Projekten, die sich stets weiterentwickeln und verändern. Du solltest auf diese Geräte niemals Updates installieren, ohne dir vorher die Release Notes durchgelesen und verstanden zu haben. Wenn eine neue version nichts bietet was du brauchst, solltest du sie überspringen, weil jeder Versionswechsel mit Arbeit und ggf. neuen Bugs verbunden ist. In der regel sind auch Konfigurationen unterschiedlicher Versionen nicht kompatibel.