Mavic 2 Pro nicht mit Pixel 7/8/9 kompatibel?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mavic 2 Pro nicht mit Pixel 7/8/9 kompatibel?

Moin,
      mein bisheriges Pixel 7 Pro läuft offensichtlich nicht mit meinem Mavic 2 Pro. Dachte erst es wäre eventuell etwas an der Drohne kaputt, da sonst in der App alles zuverlässig tut. Nur die Bildübertragung ist gestört, nur vielleicht alle 30 bis 60 Sekunden mal ein Standbild, obwohl die Skala für die HD Bildübertragung vollen Pegel zeigt.

Zu meiner Überraschung und hat dann aber mit dem S20 FE meiner Frau alles zuverlässig, Bildübertragung perfekt und auch auf größere Reichweite.

Seit kurzem habe ich ein Pixel 9 Pro und dachte, dahabe ich jetzt keine Sorgen mehr, aber genau dasselbe wie mit dem 7er.

Ist da bekannt, dass die neueren Pixel Probleme machen? Oder ist ab einer gewissen Android Version SSchluss
      Habe bisher noch keine klare Info dazu hier oder im Netz gefunden.

Will Anfang nächsten Jahres auf eine Air 3s umsteigen und dem Käufer der Mavic 2 Pro möglichst klar sagen können, welches Handy oder Android er braucht oder mit welchem es nicht geht...
    • Wundert mich, dass das Problem hier scheinbar noch nicht bekannt ist.
      Hab ein wenig im englischen DJI Forum gestöbert, dort sind reichlich Posts und Threads dazu, scheint schon seit dem Pixel 6 und DJI Go4 zu bestehen und immer noch. Scheinbar auch bei der Fly App, wobei es mir da noch nicht auffiel/mich weniger stören würde, da ich da eh nur DJIs mit Display Controller verwenden würde, wo das Smartphone zweitrangig ist. Geht halt bei der M2P nicht...
      Scheinbar besteht das Problem auch mit einigen wenigen anderen Android, z.B. S23 FE. Aber wovon das abhängig ist, von welchem Detal oder wlecher Android (oder anderen) Version, noch nicht rausgefunden.

Scheinbar tut DJI da nichts mehr, zumindest für Go4 wohl nicht mehr, daher wohl nur 2 bzw. 3 Abhilfen: Android Smartphone mit dem es noch tut finden&behalten und hoffen, dass kein Update mehr kommt, der das Videosignal dann auch kaputt macht. Oder billiges iphone dafür zulegen. Oder Lichti App kaufen&lernen. :(
    • jodi2 wrote:

Moin,
      mein bisheriges Pixel 7 Pro läuft offensichtlich nicht mit meinem Mavic 2 Pro. Dachte erst es wäre eventuell etwas an der Drohne kaputt, da sonst in der App alles zuverlässig tut. Nur die Bildübertragung ist gestört, nur vielleicht alle 30 bis 60 Sekunden mal ein Standbild, obwohl die Skala für die HD Bildübertragung vollen Pegel zeigt.

Zu meiner Überraschung und hat dann aber mit dem S20 FE meiner Frau alles zuverlässig, Bildübertragung perfekt und auch auf größere Reichweite.

Seit kurzem habe ich ein Pixel 9 Pro und dachte, dahabe ich jetzt keine Sorgen mehr, aber genau dasselbe wie mit dem 7er.

Ist da bekannt, dass die neueren Pixel Probleme machen? Oder ist ab einer gewissen Android Version SSchluss
      Habe bisher noch keine klare Info dazu hier oder im Netz gefunden.

Will Anfang nächsten Jahres auf eine Air 3s umsteigen und dem Käufer der Mavic 2 Pro möglichst klar sagen können, welches Handy oder Android er braucht oder mit welchem es nicht geht...
      Klingt echt nervig, vor allem, wenn man denkt, das Problem wäre mit einem neuen Handy erledigt. Hab schon öfter gehört, dass die neueren Pixel-Modelle (so ab dem Pixel 6) manchmal Probleme mit älteren DJI-Drohnen wie der Mavic 2 Pro haben – gerade bei der Bildübertragung. Liegt wohl irgendwie an der Kombination von neuem Android und der DJI GO 4 App.
      Hast du mal probiert, die App neu zu installieren oder vielleicht ne ältere Version davon aufzuspielen? Und andere USB-C-Kabel könnten es auch wert sein zu testen – die sind oft trickreic
      Bei der Air 3s dürfte es besser laufen, weil die mit der DJI Fly App läuft, und die soll mit neueren Handys weniger Probleme machen. Trotzdem würd ich vorher nochmal schauen, ob's Berichte zu Pixel-Modellen und der Air 3s gi
    • Fly App tut (bisher) einwandfrei mit Pixel 7+9 (die ich kenne/hatte), aber da ist es mir wie gesagt eher egal, da ich die eh mit RC2 nutzen würde, wenn da mal was Neues ins Haus kommt.

De- und Neuinstallieren von DJI Go4 samt Neustart und "Reinigen" und neues Kabel wie so ziemlich alle Betroffen schon x-mal gemacht, daran liegt es nicht.
      Eine ältere Go4 Version könnte ich probieren, auch wenn ich skeptisch bin, ob die mit der neueren FW und noch dazu dem neueren Android läuft, aber wer weiß...
      Aber die bekomm ich ja nur noch von Drittseiten, weder bei Play Store noch wie üblich bei DJI, ist das nicht ein gewisses Risiko? Wird doch immer dringend abgeraten, apk's von fremden Seiten zu installieren. DJI vertraue ich da, aber diesen Seiten?