O4 Air Unit Pro

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• O4 Air Unit Pro

DJI scheint mir der O4 bei den features echt vieles richtig zu machen aber der Preis ist schon krass. Die Air Unit (also die Whoop Version) selbst geht ja noch klar mit rund CHF 120.- aber bei der Pro Version ist mir kurz die Kinnlade runtergeklappt. Hat schon jemand von euch die EU Preise gesehen? Sind die günstiger?

Werde bei Walksnail und den V1 units bleiben die ich noch habe. Qualitätssteigerung und die neuen Features sind mir bei weitem nicht genug um CHF 250.- für ne Air Unit auszugeben.

telemetry lost
    • die normale "Lufteinheit"
      Bardwell hatte Recht: "Air Unit O4 Pro is a silly Name, nobody will call it that!" :D

Ja, wie ich im FPV Sammelthread schon schrieb, hat DJI meine Erwartungen tatsächlich weit übertroffen. Vor allem der Schritt zu mehr Konfigurierbarkeit von Sendeleistung, Funkkanälen, und dass sie nach so vielen Jahren endlich mal das Raceband adaptieren.
      Wenn sie mit der G2 voll kompatibel wäre, dann hätte ich mir vielleicht überlegt mir eine gebrauchte G2 zu suchen, und mal mit einem oder zwei Quads umzusteigen. Aber diese neueren Brillen kann ich absolut nicht ab, mit den proprietären Batterien, und diesem dämlichen Klappmechanismus. Dann noch der Hohe preis der Pro, der mir mit der G2 dann aber nicht mal die bessere Bildqualität bringt, ne, so wird das eher nichts für mich.
      Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die über neuen Produkten gleich Kaufrausch bekommen, und vergessen was der Hersteller die letzten 5 Jahre getrieben hat. DJI war im DIY Bereich für mich die meiste Zeit eine Enttäuschung.

Ich bleibe vorerst bei der V1, und wenn ich wechseln würde, dann wohl eher zu Walksnail. Gute Zusammenarbeit mit den BF und INAV Entwicklern, und Funktionalität sind mir einfach wichtiger als ein bisschen bessere Bildqualität und ein paar Zentimeter mehr Reicheite durchs Gebüsch, mit der Aussicht, dass DJI Produkte nach dem Release kaum noch unterstützt werden.

The post was edited 2 times, last by gsezz ().

• Ja Bardwell hat da wirklich ins schwarze getroffen.

Einen guten Punkt hatte er auch noch was die Befestigung der Kamera anbelangt. Allem Anschein hat sich DJI nun für einen Abstand der Befestigungsschrauben entschieden welche durch keinen anderen Hersteller geteilt wird.

Nicht nur müsste ich mir die neuere Goggle anschaffen, sondern die gängigen Rahmen bzw. Kamerahalterungen müssten wohl angepasst werden. Oder man befestigt die Kamera halt nur mit einer Schraube pro Seite. Dies funktioniert zwar, ist aber nicht optimal.

Da ich mit Walksnail absolut zufrieden bin werde ich vorläufig sicher nicht umsteigen. Die neuen Features sind zwar wirklich gut, aber nicht gut genug um so viel zu investieren. Das einzige was ich wirklich nicht mehr drauf verzichten will ist das volle Betaflight OSD. Dies kann ich bei der V1 mit Hilfe von WTFOS aber jetzt schon und bei Walksnail sowieso.

Bildqualität ist bei DJI top, aber wer wie ich mit Analog angefangen hat wird mit dem Unterschied problemlos Leben können.
      telemetry lost
    • Ich wollte eigentlich zu Walksnail wechseln, und habe das auch schon mit dem externen rx an meiner fatshark benutzt. Aber dann hat die fatshark den Geist aufgegeben, und seitdem liegt das ganze Vorhaben auf Eis, weil ich mich nicht zum Kauf der goggles x überwinden kann.
      In der Zwischenzeit bin ich mit dem v1 System mit wtfos eigentlich auch an einem Punkt angelangt wo ich sage, dass mir das eigentlich reicht. Ich sehe wo ich hin fliege, die Reichweite und Penetration ist ausreichend, und Dinge wie das volle OSD sind mir auch wichtiger als ein bisschen besseres Bild. Vor allem habe ich da relative Gewissheit, dass falls betaflight oder inav nochmal neue osd Features o.ä. bringen, diese auch zeitnah in wtfos umgesetzt werden, und ich dafür nicht 1,5 Jahre später eine neue Brille kaufen muss.
    • Ich finde es ja echt geil was DJI hier liefert auch wenn es momentan nichts für mich ist. Weil sind wir mal ehrlich die machen kein Geld mit uns paar Abbruchbudenflieger das sind die Minis, Mavics und das Enterprise Zeug das die Kassen klingeln lässt bei DJI. Verhältnismässig werden die mit Air Units überhaupt nichts verdienen. Aber sie haben - zumindest teilweise - auf die Community gehört und einige Features gebracht nach denen die Leute gefragt haben.

Alles andere wird immer hinterher hinken weil DJI einfach in anderen Sphären unterwegs ist was Geld anbelangt. Da kann CaddX nicht im Ansatz mithalten. Die Frage die man sich eher stellen muss ist: will ich in einem Ökosystem sein welches mir fast jedes Jahr eine neue Goggle aufdrängen will.
      telemetry lost
    • Ist das wirklich so dass man jedes Jahr eine neue Goggle benötigt ?

Ich habe 2019 die Goggle v1 gekauft, Anfang 2023 dann die Goggle 2. Jetzt haben wir Anfang 2025 und die neue O4 wird unterstützt.
      Und es ist zur Zeit sogar so dass ich noch meine allererste AirUnit, alle Vistas, die O3 und die neuen O4 nutzen kann.
      Die G2 bzw. die Integra scheint also die eierlegende Wollmilchsau mit gewissen Abstrichen zu sein. Gut, mir fehlen bei der O4 10MBit im HQ Modus aber da ich so gut wie nie alleine fliege betrifft mich das weniger.

Die O4 finde ich ziemlich nett. Ich war eigentlich schon kurz davor DJI den Rücken zu kehren wenn sie jetzt die O4 exklusiv für die G3 raus gebracht hätten aber so kann ich meinen Fuhrpark weiterbetreiben. Offenbar haben sie gehörig an der Reichweite gearbeitet was in Bandos nicht zu verachten ist. Ich denke ich werde mir mal probehalber eine O4 zulegen und schauen ob die zu mir passt und wie sie auf mechanische Einflüsse reagiert, die O3 war in der Beziehung ja grauenhaft.
    • Nein, jedes Jahr ist natürlich eine überspitzte Aussage. Aber wenn du die features der neu erscheinenden Air Units voll ausschöpfen willst, dann musst du schon öfter wechseln.

60 mbps geht nur mit Goggles 3 als Beispiel.

Natürlich ist das Jammern auf einem lächerlich hohen Niveau. Das Muster scheint so immer einmal vorwärts und einmal rückwärts kompatibel aber mehr nicht. Das ist eigentlich schon gut. Ich habe aber noch eine V2 Goggle und die ist jetzt raus. Meine V2 läuft auf WTFOS und mit dem was mir das bietet sind 750.-- Mäuse (Goggles3 500, Air Unit 250)zu viel um umzusteigen. Bildquali reicht mir die der alten Units aus (Vista etc). Range/Penetration reicht auch völlig.

Beeindruckend ist die O4 und DJI hat echt viele Features gebracht, welche auf dem Wunschzettel der Community standen.

Das was bei mir so ein leichtes Jucken in der Brieftasche verursacht ist, dass man sich mit der O4 die Action Cam eigentlich sparen könnte.

Aber eben ich bin ja auch noch ziemlich tief im Walksnail rabbit hole.
      telemetry lost
    • Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Drohnenfuhrpark mit einer FPV Drohne erweitern. Da nun endlich die DJI O4 Air Unit Pro erschienen ist würde ich gerne ein paar konkrete Vorschläge für einen passenden Frame einholen. Der Frame sollte mindestens 3 Zoll haben da dies von seitens DJI empfohlen wird.

Der Frame sollte in einem mittleren Preissegment angesiedelt sein. Könnte mir jemand was passendes empfehlen?

Liebe Grüße

Chris
    • Die Möglichkeiten an Frames sind ein bisschen viele um da direkt Antwort zu geben. Kommt darauf an was du vorhast, wozu su den Quad benutzen willst und deinen Flugstil. Am gängigsten wäre wohl ein 5inch (Propeller). Ich würde einfach vermeiden am Anfang einen zu kleinen Build zu probieren. Enge Rahmen sind etwas ein gefriemel manchmal um alles schön reinzukriegen und die O4 Pro gehört nicht gerade zu den leichtesten Air Units.
      telemetry lost
    • Danke für deine Antwort :)

Bin in der FPV Richtung kompletter Neuling. Habe zwar schon viele Stunden im Simulator am PC verbracht und wollte jetzt endlich mal richtig in das Hobby mit einer eigenen FPV Drohne einsteigen.

Könntest du mir trotzdem mal ein paar Modelle nennen die für die O4 deiner Meinung nach in Frage kommen?
    • Frames sind mehrheitlich halt Geschmacksache. Was sicher funktioniert und im mittleren Preissegment liegt für einen 5inch standard Freestyle build wäre

GepRC Mark 5
      geprc.com/product/geprc-gep-mk5-frame/
      Plus das O4 upgrade kit
      geprc.com/product/geprc-mark5-d-x-frame-o4-upgrade-kits/

Dies mal als ein Beispiel.

Im Moment wirst du wohl ab und zu noch ein "upgrade kit" dazu kaufen müssen, welches O3 Frames kompatibel macht bevor die Flut an dedizierten Frames auftaucht.

Aufpassen beim Einbau, die O4 scheint ein besonders anfälliges Kamerakabel zu haben welches gerne mal kaputt geht.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps wie man den richtigen Frame für die eigenen Bedürfnisse findet
      oscarliang.com/fpv-drone-frames/
      telemetry lost
    • Hat hier schon jemand eine der O4 Air Units auf dem Tisch? Mich würde interessieren, ob sie auch ohne FC einsetzbar sind, oder ohne Arming über den FC immer im Lowpower-Modus verharren.
      Bei der alten Vista konnte man den Lowpower-Modus ja im Brillenmenü abschalten, geht das auch mit den neuen Air Units oder würde man auf jeden Fall einen FC-Simulator benöigen, der nichts tut außer das Arming-Kommando auszusenden?

Gruß Gerd
    • Ja funktioniert. Im Gegensatz zur O3 sollte die O4 auch ohne arming command bei deaktiviertem low power mode die volle Sendeleistung erbringen.

Quelle Mads Tech:

Somit kannst du die Problemlos mit eigener Stromversorgung und ohne FC zum Beispiel auf ein RC Auto draufknallen. Brauchst ziemlich sicher aktive Kühlung aber.
      telemetry lost
    • Super. Ging aus dem DJI-Manual nämlich nicht hervor.
      Ich überlege, die Lite oder notfalls auch die Pro auf mein FPV-Segelboot zu packen. falls es mal längere Kamerakabel geben sollte. Das Board käme dann inklusive Lüfter in den Rumpf.

Gruß Gerd
    • Dann brauchst du wohl noch etwas Geduld. O4 Verwendet kein Standard MIPI Kabel und die Kabel der O3 sind nicht kompatibel weil "umgekehrt" verkabelt. Solange keine Kabel speziell für die O4 existieren ist das was mitgeliefert wird die einzige Länge im Moment.
      telemetry lost
    • Ich weiß. Das von der Pro würde mit Ach und Krach vielleicht geradeso ausreichen. Die Kamera soll wie meine bisherige AIO-Kamera auf einen überlangen Servoarm kommen, der im Prinzip ein einachsiges Gimbal darstellt.

Gruß Gerd
    • Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne meinen DJI Remote Controller 3 in Verbindung mit einer O4 und einer DJI Goggles 3 verwenden. Benötige ich bei dieser Kombination einen zusätzlich verbauten Empfänger in der Drohne selbst? Hab mich schon im Internet informiert will aber auf Nummer sicher gehen.

Grüße Chris