Rehkitzrettung via Drohne Bereich Ingelheim/Mainz/Bingen Wärmebildkamera: Ja (als Handheld)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Und? Was willst Du uns hier jetzt mitteilen?
      Unsere Einsätze bei Rehkitzrettung erfolgen mit Wärmebildkamera in der Drohne. Extrem schnell und effektiv!
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Lieber Herr Hicker

Wir sind ein Zwei Mann Team was sich ehrenamtlich für die Rehkitz Rettung engagiert, derweil möchte ich anmerken das in meiner genannten Region niemand auf der Karte verfügbar ist. Ich finde es schade das die Wertschätzung für ehrenamtliche Arbeit nicht mehr so sehr geschätzt wird

Mit Hochachtungsvollen Grüßen
      Agentback
    • Ich würde auch gerne verstehen.
      Was nützt dir die Drohne in Kombination mit einer handheld Wärmebildkamera. Beides besitze ich auch, aber ich wüsste nicht, wie ich diese beiden Dinge sinnvoll kombinieren könnte.

Mit der Drohne ohne IR kannst du - je nach der Art der Frucht auf dem Feld mit etwas Glück - möglicherweise einmal ein Kitz erspähen. Am Boden hilft dir die Wärmebildkamera fast nichts, denn aus flachen Winkeln wird die Wärmestrahlung durch die Vegetation abgeschirmt.

Ich lasse mich gerne belehren wie ich das mit den erwähnten Hilfsmitteln sinnvoll anstellen muss, denn die Rehkitzrettung liegt mir auch am Herzen. Wenn ich das nötige Kleingeld für eine Drohne mit Wärmebildkamera einfach so locker übrig hätte, würde ich die erstandene Drohne sofort dafür einsetzen.
      Happy landings, Michael

The post was edited 1 time, last by tw463 ().

• Agentback wrote:

Wir sind ein Zwei Mann Team was sich ehrenamtlich für die Rehkitz Rettung engagiert, derweil möchte ich anmerken das in meiner genannten Region niemand auf der Karte verfügbar ist. Ich finde es schade das die Wertschätzung für ehrenamtliche Arbeit nicht mehr so sehr geschätzt wird
      Ich glaube niemand wollte das nicht wertschätzen, lediglich wären mehr Informationen hilfreicher gewesen.

Wie machen das bei euch die Landwirte, wenn sie mähen wollen? Sie sind doch eigentlich verpflichtet vorher die Felder zu "checken"?

Für die anderen hier im Forum, hier sind ein paar Zahlen der Rehkitzrettung Rhein Neckar von 2023:
      • Gerettete Kitze: 436

• Etliche Gelege von Fasanen & Enten sowie 1 Igel

• Einsätze: 191

• Abgeflogene Fläche: 1.964,72 Hektar

• Geleistete Arbeitsstunden: 1.450,50 (exkl. Fahrzeiten, Einsatzplanung, Verwaltung, Presse, tech. & pers. Support)
      Dort sind es meist 4 Mann Teams: Pilot/Spotter und 2 als "Suchtrupp"

Drohnen sind Mavic 3T und Mavic 2T, insgesamt müssten es jetzt 10 Stück sein.

Je Drohne sind meist 7 Akkus und ein Schnellader am Start. Dazu ein externer Monitor mit Sonnenschutz auf Stativ (auch Akkufähig).

Flugzeiten sind meist morgens zwischen 04:00 und 09:00.

VG
      Micha
    • db8us wrote:

Geleistete Arbeitsstunden: 1.450,50 (exkl. Fahrzeiten, Einsatzplanung, Verwaltung, Presse, tech. & pers. Support)
      Auch von mir Respekt für diese ehrenamtliche Leistung.
    • Agentback wrote:

Ich finde es schade das die Wertschätzung für ehrenamtliche Arbeit nicht mehr so sehr geschätzt wird
      Ich denke @Hikker meinte nicht das Engagement sondern kann sich nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Ich muss mich der Frage von tw463 anschließen.

Wie kombiniert Ihr die Handheld Wärmebilkamera mit der Drohne zur Rekitzrettung?

Ich habe auch beides und weiss nicht wie ich damit sinnvoll Kitze finden könnte.

Oder ist die Handheld Wärmebildkamera bei euch an der Drohne befestigt und das Infrarotbild wird über die Drohnenkamera, WLAN oder andere Funkstrecke zum Boden übertragen?

Edit:
      Meine Wärmebildkamera wiegt fast 1kg. Mit meiner Mavic 3 bekomme ich die nicht in geeignete Höhe.
    • Eine WärmeBildKamera wie die Reveal XR könnte man mit einen Kabelbinder unter der Drohne anbringen und beim Start direkt auf VideoAufnahme drücken. ZB. die Mini2 schafft es 180gr Last zuheben, ist aber dann sehr träge zu manövrieren.
      Ob die Mini4pro das auch hinbekommt? K.A.

..

Interessant wäre der geplante oder schon erfolgreich umgesetzte Workflow mit der Hardware Konstellation des Treadstartes schon.

Wenn es gut funktioniert, würden in manchen Landkreisen vielleicht wirklich noch paar Helfer dazukommen, die das dann ähnlich managen könnten.

@Agentback
      Es ist hier hauptsächlich WissensDurst der Fragenden hier im Thread.
      Keine Abfällige Unterschätzung deines Angebotes !
      .