Beta FPV Pavo 25 Problem mit Steuerung über MSP

• Sonstiges / andere

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Beta FPV Pavo 25 Problem mit Steuerung über MSP

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Newbee mit FPV Drohnen und habe folgendes Problem: neue Drohne: Beta FPV Pavo 25 V2, statt Receiver verbunden Raspberry PI über UART mit FC.
      In Betaflight Configurator, habe ANGLE und MSP_OVERRIDE modes eingestellt, sonst nichts. Steuerungsschema AETR1234.
      Kann über AUX1 die Drohne armen / disarmen.
      Alle RC Werte wie default, aber sobald ich über RC Channel 2 (THROTTLE) mit MSP_SET_RAW_RC auf 1100-1200 setze, macht die Drohne sofort Salto und stoppt.
      Ich habe alles überprüfet, neu Firmware geflascht, bin verzweifelt, immer das gleiche. Vorher habe ich mit Beta FPV Pavo 20 Pro probiert, das gleiches Problem.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    • Hi, das Phänomen nennt sich insta flip, und tritt auf, wenn der Schub zu einer anderen Bewegung führt als der FC im Sinn hatte. In der geschlossenen feedback Schleife gibt der FC so lange immer mehr Gas, bis er bekommt was er will. Wenn der Schub in die falsche Richtung geht, führt das zum Überschlag.
      Mögliche Ursachen:
      Gyrosensors Ausrichtung falsch eingestellt
      Propeller falsch drauf
      Ein Motor dreht falsch rum
      Die nummerierung der Motoren ist falsch.
    • Vielen Dank für Info, es sieht tatsächlich so aus, dass FC immer mehr Gas gibt.

Ich habe Propeller überprüft, sehen korrekt aus und die Richtungen sollen der Einstellung in Betaflight Configurator passen.
      Da bei einem anderen Pavo 20 Pro der gleiche Effekt kam, gehe ich davon aus, kein Motor sollte kaputt sein, ESC Protokoll DSHOT600, daher sollte man wohl nicht kalibrieren.
      In der Sensor Alignment Sektion stehen alle Degrees auf 0, GYRO/ACCEL auf First, First GYRO auf CW 180°, MAG Alignment auf Default. Ist irgendwas davon falsch?
    • Die Ausrichtung des gyro kannst du mit Hilfe des 3d models auf der setup Seite kontrollieren. Wenn das falsche Bewegungen wiedergibt, musst du das über die von dir geposteten Einstellungen korrigieren.
      Motor Nummer und Drehrichtung kannst du bei dshot mit Hilfe des Motor Wizards einstellen. Bei den Propellern hilft nur zu wissen was man tut, oder Fotos zu posten. ;)

Ich habe keinen pavo Pico, aber da der Stack bei dem diagonal eingebaut ist, würde ich bei der Ausrichtung des gyro auch eher einen diagonalen Winkel erwarten, und nicht 180°. Aber es kann durchaus sein, dass das richtig ist, wenn der gyro wiederum diagonal auf dem FC verbaut ist.

The post was edited 2 times, last by gsezz ().

• Ich habe die Motoren und Propeller angeschaut, da sehe ich nichts falsches.

Aber mit diesem Gyro 180° passen die Ausrichtung und die Bewegungen in 3D Modell überhaupt nicht. Die Bewegungen passen erst, wenn man "CW 270° flip" einstellt. Daher soll wohl daran liegen.

Vielen, vielen Dank schon' Mal. Ich teste und melde mich mit dem Ergebnis
    • Ich bin zuversichtlich, dass dies das Problem war. Auf dem Flight Controller sollte oben irgendwo eom Pfeil aufgedruckt sein, falls du den FC nicht nach dem Pfeil ausgerichtet hast wegen Platzgründen oder anderen Gründen muss man die Einstellungen dementsprechend anpassen.
      telemetry lost
    • Leider war der Test nicht erfolgreich, bei ursprünglichen CW 180, überschlägt sich die Drohne nach vorne, bei CW 270 flip katapultiert die Drohne mit voller Wucht in die Wand 2m nach Rechts, bei CW 270 das gleiche nur nach links. Da ich nicht weiß, wieviele solche Schläge LiPo Akku und die Drohne selbst aushalten, habe ich nicht weitere Einstellungen getestet.

Evtl. verstehe ich was falsch, der grüne Pfeil in 3D Modell, was ist das vorne oder hinten? Auf dem F722 AIO 35A FC V2 sehe ich kein Pfeil. Außerdem, wenn ich ACC kalibriere, zeigt es die Drohne so, dass die Motoren unten und Propeller oben sind, bei der Drohne selbst ist das umgekehrt. Gibt es Einstellungen dafür?
    • Aaah das ist ein All in One board. Deshalb könnte es um eine Abweichung um 45 Grad handeln (oder eine Iteration davon. Nicht 90 Grad oder ein mehrfaches davon).

Am einfachsten sagen kannst du es am Modell in Betaflight. Der Grüne Pfeil ist oben und zeigt nach vorne.
      telemetry lost
    • Das ist schon mal gut. Die Bewegungen die du mit der verbundenen Drohne machst müssen 1 zu 1 mit dem 3D Modell übereinstimmen. Das konntest du ja bereits einstellen. Der Rest hört sich schon stark danach als ob ein, oder mehrere Motoren sich nicht in der Richtung drehen die der Flight controller erwartet. Oder dass die Motoren nicht die Position haben die der Flight controller erwartet.
      telemetry lost
    • Bist du sicher, dass du eine Einstellung gefunden hast, mit der sich das 3D Modell korrekt verhält, wenn du die Drohne bewegst? Es geht nicht darum was oben oder unten ist, das ist Sache des Acc. Es geht nur darum dass es sich bei allen Drehbewegungen in die richtigen Richtungen dreht.
      Da sich das Fehlverhalten mit dieser Einstellung zu drehen scheint, würde ich ganz stark annehmen, dass dort auch der Fehler liegt, und du noch nicht den richtigen Wert gefunden hast.

Wenn ich die Werkseinstellungen aus dem Dump von der BetaFPV Website richtig lese, scheint der Gyro korrekt, also um 0° verdreht eingebaut zu sein.
      support.betafpv.com/hc/en-us/a…avo-25-V2-F722-35A-AIO-V2
    • Ich denke jetzt es liegt daran, dass das Update der Firmware alle Einstellungen zurückgesetzt hat.

Ich habe jetzt sowohl das Backup (vor dem Update) als auch Dump unter dem Link von Beta FPV angeschaut

Könnte es sein, dass es an folgenden Einstellungen liegt?

Nach dem Update Einstellungen der Drohne:
      gyro_1_sensor_align = CW180
      motor_output_reordering = 0,1,2,3,4,5,6,7

In Backup und in Dump von Beta FPV:
      gyro_1_sensor_align = CW270FLIP ---> mit dieser Einstellung sehen die Bewegungen tatsächlich richtig aus
      motor_output_reordering = 2,3,0,1,4,5,6,7 --> das fehlt noch um das Problem zu lösen?

The post was edited 1 time, last by richyy ().

• So sieht es laut der Seite von Beta FPV, fast in der Mitte ICM42688 sollte Gyro sein, es steht dort auch, dass bei diesem Modell sollte doch CW 270 statt CW 180 verwendet sein.
      Jetzt aber kommt, hier steht es ist TOP FRONT, aber so wie die Drohne von Beta FPV gebaut ist, ist es in Wirklichkeit BOTTOM FRONT, deswegen gehe ich davon aus muss die Einstellung geflippt werden
    • Mit der Einstellungen
      gyro_1_sensor_align = CW270FLIP
      motor_output_reordering = 2,3,0,1,4,5,6,7

lässt sich die Drohne jetzt mindestens starten, vielen Dank für alle Hinweise!

Das Problem noch, nach dem Takeoff geht die Drohne hoch und driftet sehr stark seitlich nach rechts, obwohl alle Sticks auf 1500 stehen.
      Die Akku kann man zwar nach vorne/hinten schieben, aber seitlich kein Spielraum, daher sollte es die Balance nicht beeinflussen.
      Raspberry PI Zero 2W sitzt auch mittig.
      Es sieht so aus, es stimmt mit der Einstellung immer noch etwas nicht
    • Das driften kannst du höchsten minimieren, indem du das Accelerometer besser kalibrierst. Aber Betaflight hat kein Position hold, d. h. er wird selbst perfekt kalibriert immer der leichtesten Luftströmung folgen.
      Betaflight ist aber auch nicht zum langsam fliegen gedacht. Wenn man mit 50-100km/h unterwegs ist, spielt drift keine Rolle. In der Regel fliegt man das sowieso im acro Mode, ganz ohne Auto leveling.
      Wenn du irgendwas mit autonomen Flugmodi vor hast, würde ich Inav oder Ardupilot empfehlen, die haben Position hold und vieles mehr. Dafür braucht es dann aber auch mindestens GPS, besser noch einen optical Flow sensor.