Möchte mit dem FPV Hobby Starten

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Möchte mit dem FPV Hobby Starten

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mit diesem Hobby starten.
      In den Sozialen Medien habe ich immer wieder diese Videos mit den extrem kleinen Indoor FPV Drohnen gesehen und konnte mich sofort dafür begeistern.
      Ich hab ne recht große und verwinkelte Wohnung und könnte mir gut vorstellen, dass das bei mir klappt.

Aber wo fängt man an?
      Ich habe gehört, dass man erst mal mit einer passenden Fernsteuerung und einem Simulator anfängt, bevor man sich ne Drohne kauft oder baut?

Was sind eure Erfahrungen damit?

Welche Fernsteuerungen, Simulatoren, Drohnen und FPV Brillen könnt ihr für den Start empfehlen?

Beste Grüße
      NeoNatore
    • Heya!

Finde ich super dass du dich für FPV interessierst. Und den Weg den du dir da vorstellst finde ich auch gut. Es gibt glaube ich so zwei Lager (jetzt nicht unbedingt auf das Forum bezogen). Die einen sind eher "kauf mal eine billige Funke und schau erst im Simulator ob es dir überhaupt zusagt" und dann gibt es Leute "kauf einmal richtig (preiswert) und freu dich lange daran". Ich gehöre zur zweiten Sorte und darauf werden meine Tipps basieren. Geht sicher billiger, aber ein bisschen Qualität muss schon sein.

Simulator:
      Die kannst du sonst auch schon mal mit einem Xbox gamepad oder so ausprobieren bevor du überhaupt eine Funke hast. Das ist zwar etwas unrealistisch weil bei einer richtigen Fernsteuerung sich der Gashebel nicht selber zentriert. Simulatoren sind Geschmacksache. Keiner ist 100% realistisch. Für mich hat "Velocidrone" die wahrscheinlich beste Physik, Liftoff mag ich auch immer noch. Wenn du nur Microdrones fliegen willst dann "Liftoff Microdrones". Meine Empfehlung wäre aber etwas wo du auch schon mal ein 5 Zoll freestyle quad fliegen kannst und nicht nur eine Gattung. Welchen Simulator du schlussendlich nimmst spielt nur eine kleine Rolle. Es geht auch nicht wirklich darum 100% Realismus zu bieten, sondern ein bisschen "Muskelgedächtnis" zu entwickeln wie sich so ein Ding im Acro Modus fliegt.

Funke:
      Kann ich nur das empfehlen was ich selbber schon benutzt habe. Bigt sicher noch Leute die andere Erfahrungen beitragen können.
      Radiomaster TX16s - Gute, kassische Funke mit grossem Touchscreen (nicht für video etc. aber in Farbe). Etwas overkill (Du brauchst nicht annähernd so viele Switches, den Touchscreen - wo du dir geil Telemetrie anzeigen lassen kannst - siehst du sowieso nicht während dem Flug. FPV Brille und so). Preislich 199$, mit den besseren Alu AG01 Gimbals 320$.
      Radiomaster Boxer / Radiomaster Boxer Crush - Für ein engeres Budget würde ich die Radiomaster Boxer empfehlen 130$ absolut solide Funke. Schwarz weiss Monitor (reicht völlig). Die gleichen Gimbals wie die TX16s aber 60$ günstiger. Mit den besseren Alu GAG01 Gimbals (Boxer Crush) 189$. Die Wirst du jahrelang benutzen können und falls du doch dann mal Funksystem wechselst haben sie beide Modulschächte.

Bevor es zu den Drohnen geht müssen wir glaube ich zuerst einmal die Videoübertragung (VTX) erwähnen, weil das eine vom anderen etwas abhängt. Es gibt 2 Arten von VTX. Digital und Analog.
      Analog:
      ist langsam, sehr langsam am aussterben. Vorteile: Preis, Gewicht. Nachteile: sieht aus wie 80er Jahre Skirennen Übertragung mit einem Familienmitglied anwesend das ständig etwas an der Antenne rumfummelt.

Digital / HD:
      Da gibt es 3 Vertreter. HD Zero: Leichteste VTX, eher für racing, beste Latenz, schlechteste Reichweite und Penetration, schlechteste Bildqualität unter den HD Systemen (aber immer noch weit besser als Analog). Walksnail: Besseres Bild, Mehr Reichweite und Penetration, schwerer als HD Zero, schlechtere Latenz als HD Zero, günstigste HD Lösung. DJI - noch bessere Bildqualität, noch mehr Penetration, gute Reichweite, schwerstes und teuerstes Ökosystem.

Goggle / Brille:
      Das Video Übermittlungssystem für welches du dich entscheidest bestimmt die Auswahl an Goggles die du hast.

Microdrones / Tinywhoops:
      Zum Indoor fliegen würde ich kleine Tinywhoops nehmen die mit 1S Batterie fliegen. Whoops sind all die Dinger mit Propellerschutz. Damit kriegst du auch nicht wirklich was kaputt wenn du reinfliegst. Was für einen Whoop spielt nicht gross eine Rolle da die Unterschiede meistens nicht wirklich spürbar sind.
      telemetry lost
    • Der Einstieg im Simulator macht auf jeden Fall Sinn.
      Dafür würde ich mir eine Funke von Radiomaster oder eine Jumper T als ELRS Version kaufen.
      Falls das ganze was für dich ist, kannst du die Funke weiterhin benutzen. Sollte es keinen Spaß machen, kannst du sie mit ein wenig Verlust bei Kleinanzeigen verkaufen.

Typische Simulatoren sind Liftoff, Velocidrone oder Uncrashed.
      Liftoff ist mein Favorit. Da ist von allem was dabei und die Physik ist auch ganz ordentlich.
      Wenn du viel in der Wohnung fliegen willst, macht vielleicht noch Liftoff Microdrones Sinn.

Vermutlich wirst du dir mehrere Kaufen, um mehr Abwechslung zu haben.

Und lass dich am Anfang nicht unterkriegen. Bei den ersten Versuchen im Acro Modus schafft man es höchsten 20 Meter weit. Aber das wird schnell besser

Langfristig suchst du dann wahrscheinlich Tinywhoops zum fliegen, um deine Wohnung nicht zu ruinieren. Aber das kommt dann später.

Nur schon mal eins vorweg: Bei diesem Hobby sind 1000€ ganz schnell weg. Also nichts für den schmalen Geldbeutel
    • NuckChorris wrote:

Heya!

Finde ich super dass du dich für FPV interessierst. Und den Weg den du dir da vorstellst finde ich auch gut. Es gibt glaube ich so zwei Lager (jetzt nicht unbedingt auf das Forum bezogen). Die einen sind eher "kauf mal eine billige Funke und schau erst im Simulator ob es dir überhaupt zusagt" und dann gibt es Leute "kauf einmal richtig (preiswert) und freu dich lange daran". Ich gehöre zur zweiten Sorte und darauf werden meine Tipps basieren. Geht sicher billiger, aber ein bisschen Qualität muss schon sein.

Simulator:
      Die kannst du sonst auch schon mal mit einem Xbox gamepad oder so ausprobieren bevor du überhaupt eine Funke hast. Das ist zwar etwas unrealistisch weil bei einer richtigen Fernsteuerung sich der Gashebel nicht selber zentriert. Simulatoren sind Geschmacksache. Keiner ist 100% realistisch. Für mich hat "Velocidrone" die wahrscheinlich beste Physik, Liftoff mag ich auch immer noch. Wenn du nur Microdrones fliegen willst dann "Liftoff Microdrones". Meine Empfehlung wäre aber etwas wo du auch schon mal ein 5 Zoll freestyle quad fliegen kannst und nicht nur eine Gattung. Welchen Simulator du schlussendlich nimmst spielt nur eine kleine Rolle. Es geht auch nicht wirklich darum 100% Realismus zu bieten, sondern ein bisschen "Muskelgedächtnis" zu entwickeln wie sich so ein Ding im Acro Modus fliegt.

Funke:
      Kann ich nur das empfehlen was ich selbber schon benutzt habe. Bigt sicher noch Leute die andere Erfahrungen beitragen können.
      Radiomaster TX16s - Gute, kassische Funke mit grossem Touchscreen (nicht für video etc. aber in Farbe). Etwas overkill (Du brauchst nicht annähernd so viele Switches, den Touchscreen - wo du dir geil Telemetrie anzeigen lassen kannst - siehst du sowieso nicht während dem Flug. FPV Brille und so). Preislich 199$, mit den besseren Alu AG01 Gimbals 320$.
      Radiomaster Boxer / Radiomaster Boxer Crush - Für ein engeres Budget würde ich die Radiomaster Boxer empfehlen 130$ absolut solide Funke. Schwarz weiss Monitor (reicht völlig). Die gleichen Gimbals wie die TX16s aber 60$ günstiger. Mit den besseren Alu GAG01 Gimbals (Boxer Crush) 189$. Die Wirst du jahrelang benutzen können und falls du doch dann mal Funksystem wechselst haben sie beide Modulschächte.
      Danke für deinen umfassenden Tipp!

Ich fange mal mit Simulator und Funke an..

Heute teste ich mal den Flugsimulator Uncrashed, falls du den kennst mit einen Xbox Controller..
      Naja ich empfand es von der Empfindlichkeit fast unspielbar.. sind die Dinger wirklich so schwer zu steuern, oder liegt es eher an den extrem kurzen Joysticks des Controllers, bzw. am Simulator selbst?

Ich denke, dass ich wenn ich mich nun wirklich für das Hobby entscheide eher ein günstigeres Modell verwenden werde. Mehr als € 150 möchte ich für die Funke nicht hinlegen..
    • Eine richtige Funke ist gleich was ganz anderes als ein Konsolen Controller. Du hast dann mit den sticks mehrere Zentimeter Hebelweg, und kannst besser dosieren. Es ist aber durchaus erst mal eine Umgewöhnung, weil man im Gegensatz zu Videospiel auch feiner dosieren muss, und nicht einfach ständig bis gegen den Anschlag drücken kann. 99%des Fluges spielen sich auf den inneren 10% des Hebelwegs ab, wie beim Lenkrad im Auto.
    • In der ersten Euphorie habe ich damals versucht mit der Tastatur zu fliegen.
      Also geht im Notfall auch mal der Controller. Aber den unterschied zu einer richtigen Funke wirst du auf jeden Fall merken
    • Preissegment von nicht mehr als 150€ wären meine Empfehlungen glaube ich entweder die Radiomaster Boxer (~130€), oder eine Jumper T15 falls du unbedingt den Touchscreen haben möchtest (~150€). Jeweils in der 2,4Ghz ELRS Variante.
      Vom Betriebssystem sind beide Funken gleich (EdgeTX). Beide wirst du lange verwenden können wenn du Sorge trägst. ExpressLRS (ELRS) ist ein herrvoragender Open Source Kontrolllink mit super fairen Preisen und breitem Angebot.
      telemetry lost

The post was edited 2 times, last by NuckChorris ().

• Don´t give up!
      Meine ersten Hüpfer im Simu waren vielleicht 30cm, nach 30Min habe ich alles in die Ecke geworfen.
      Einfach dran bleiben. Aktuell schaffe ich 1-2 Minuten :) im Simu traut man sich einfach mehr, das ist der Vorteil.

Tinywhoop oder groesseren Whoop zum anfangen.
      Einlesen bei oscarliang.com zum Beispiel.

Keine Angst vor China-Bestellungen, wenn Du es nicht eilig hast.

Ich habe mir eine Radiomaster Pocket gekauft und dann direkt die Boxer Crush hinterher. Fuer den Simu reicht ne Pocket aus.
    • Also ich habe nun nach eurer Empfehlung Liftoff Microdrones getestet und das geht wesentlich besser auch schon mit Controller.

db8us wrote:

Don´t give up!
      Meine ersten Hüpfer im Simu waren vielleicht 30cm, nach 30Min habe ich alles in die Ecke geworfen.
      Einfach dran bleiben. Aktuell schaffe ich 1-2 Minuten :) im Simu traut man sich einfach mehr, das ist der Vorteil.

Tinywhoop oder groesseren Whoop zum anfangen.
      Einlesen bei oscarliang.com zum Beispiel.

Keine Angst vor China-Bestellungen, wenn Du es nicht eilig hast.

Ich habe mir eine Radiomaster Pocket gekauft und dann direkt die Boxer Crush hinterher. Fuer den Simu reicht ne Pocket aus.
      Ich denke bei der Funke macht es dann auch Sinn, dass ich mir ne Funke zulege, welche sowohl für die Indor Drohne, als auch für den Simulator bestens geeignet ist.
      Ob ein Touchscreen wichtig ist, kann ich nicht sagen.. aber wenn alle davon schreiben, werde ich mir wohl eine Funke mit Touch holen..

Ich will nur keine Wissenschaft daraus machen.. gibt es irgendwo Sets zu erweben, wo Funke, Drohne und Brille gleich enthalten sind? So erspare ich mir das zusammengesuche..

Anfangen kann ich ja im Sim bis ich mich Sicher fühle und gelerntes dann gleich in der Wohnung testen.
    • Mir ist kein vernünftiges set bekannt. Von den BetaFPV Sets würde ich die Finger lassen. Die Funke und die Brille sind echt nicht zu empfehlen. Die Whoops sind weit verbreitet.

Wenn man keine Wissenschaft daraus macht, sind die Komponenten schnell zusammengestellt.
      Ob z.B. die Funke wirklich zu dir passt, merkst du erst später, wenn du mit der Materie vertraut bist. Also geh ein bisschen nach Bauchgefühl und fertig.
      Mit Radiomaster oder Jumper kannst du nicht viel falsch machen.
      Die Brille richtet sich halt nach dem Videosystem, dass du fliegen möchtest

Bei den Whoops sind BetaFPV und Happymodel sehr verbreitet. Aber es gibt noch viele andere. Du wirst zwischen den Herstellern keinen wirklichen Unterschied merken. Und du wirst im laufe der Zeit auch noch weitere kaufen. Das Problem werden die meisten hier kennen.
    • Ich war früher mal in dem Camp, dass man sich die erste Funke gründlich aussuchen sollte, und sie dann viele Jahre benutzen kann. Damals waren aber auch noch alle Funken sehr ähnlich, und unterschieden sich in erster Linie durch das verbaute Funksystem.
      Mittlerweile, wo die Auswahl an ganz unterschiedlichen Formfaktoren und Ausstattungen viel größer geworden ist, würde ich auch sagen. Nimm erst mal eine sehr günstige, wie die Poket, und mal wo die Reise mit der Zeit hin geht, und welche Funktionen du für das was du damit dann tatsächlich machen willst, wirklich brauchst. Das kann nämlich sehr unterschiedlich sein.
    • gsezz wrote:

Ich war früher mal in dem Camp, dass man sich die erste Funke gründlich aussuchen sollte, und sie dann viele Jahre benutzen kann. Damals waren aber auch noch alle Funken sehr ähnlich, und unterschieden sich in erster Linie durch das verbaute Funksystem.
      Mittlerweile, wo die Auswahl an ganz unterschiedlichen Formfaktoren und Ausstattungen viel größer geworden ist, würde ich auch sagen. Nimm erst mal eine sehr günstige, wie die Poket, und mal wo die Reise mit der Zeit hin geht, und welche Funktionen du für das was du damit dann tatsächlich machen willst, wirklich brauchst. Das kann nämlich sehr unterschiedlich sein.
      Das ist auch sehr gut zu wissen, danke.
      Ich werde mir Mal eine einfach ne Radiomaster Boxer holen und am Simulator lernen..
      Kann man das Game auch mit einer normalen VR Brille wie ne Oculus Quest 2 spielen damit man ein Gefühl für fpv bekommt ?
    • Im Simulator hab ich noch keine Brille genommen. Normalerweise fliegt man einfach auf dem Bildschirm.
      Über HDMI könnte man aber auch mit Brille fliegen.
      Aber für den Einstieg würde ich die Brille weglassen. Lern erstmal den Acro-Mode und dann kannst du dich für die passende Goggle und Drohne entscheiden.
    • Im Gegensatz zu VR hast du von einer simplen FPV-Videobrille kein Benefit gegenüber deinem Monitor. Sie ist unbequem, das Bild ist schlechter und sehr wahrscheinlich auch kleiner. Das habe ich einmal ausprobiert, und hatte nach 5 Minuten genug davon. Ich würde mir eher beim richtigen Fliegen die Bildqualität meines Monitors wünschen, als am Sim die vom FPV-System.
    • disco_stu wrote:

Aber für den Einstieg würde ich die Brille weglassen. Lern erstmal den Acro-Mode und dann kannst du dich für die passende Goggle und Drohne entscheiden.
      Das habe ich auch immer gelesen und im Simulator auch beherzigt, dort bin ich von Beginn an Acro geflogen, was die erste Zeit sehr frustrierend war.

Als dann der FPV-3-Controller für meine Neo kam, habe ich umgehend Acro ausprobiert, exakt einmal. Ich bekam das Ding in der Wohnung nicht stabil in die Luft. Also lerne ich FPV im Angle-Mode und habe dabei viel Freude.

Die Lernkurve ist zunächst dennoch steil - man schlüpft quasi in einen anderen Körper, den mann nicht sieht, weil man ja aus ihm herausschaut.

Inzwischen fühlt sich FPV im Angle-Mode vertraut an. An Acro werde ich mich im Frühling auf nem Feld heranwagen, dann tatsächich vermutlich erstmal ohne aufgesetzte Brille.

Für den Einstieg würde ich empfehlen, die Drohne zunächst im Angle-Mode ohne Brille zu starten, um sich mit dem Controller und dem Flugverhalten grundsätzlich vertraut zu machen. Das hat man recht schnell verinnerlicht und dann kann man mit der Brille beginnen, durch die Wohnung zu fliegen. Für Acro hat man danach noch jede Menge Zeit.

Daher mein Plädoyer für den Einstieg im Angle-Mode. Sobald der unterfordert, steht der Acro-Mode ja jederzeit zur Verfügung.

NeoNatore wrote:

Ich hab ne recht große und verwinkelte Wohnung und könnte mir gut vorstellen, dass das bei mir klappt.
      Nimm auf jeden Fall eine Drohne mit Propellerschutz. Indoor macht der einen riesigen Unterschied.
    • Für den Einstieg würde ich empfehlen, die Drohne zunächst im Angle-Mode ohne Brille zu starten, um sich mit dem Controller und dem Flugverhalten grundsätzlich vertraut zu machen
      Ne, ganz klares Nein zum Angle Mode!
      Der hilft dir Null dabei das Flugverhalten im Acro kennen zu lernen, weil das etwas völlig anderes ist. Er führt nur zu Angewohnheiten, die du dir für Acro wieder abtrainieren musst.
      Jeder einzelne Anfänger, den ich beobachtet habe, der direkt im Acro Mode angefangen hat, hat wesentlich schnellere Fortschritte gemacht als die, die zuvor im Angle geflogen sind.
      Mit genügen Vorbereitung im Simulator ist es normalerweise eine Sache von einem Tag, bis man mit einer echten Drohne durch ein Gate fliegen kann.

@dancingdwarf Dein Fehler war, es indoor zu versuchen. Du brauchst am Anfang einfach Platz, vor allem nach Oben, und die Möglichkeit verlustfrei crashen zu können. Die Neo ist sowieso viel zu groß, und zu empfindlich, um mit ihr in einer Wohnung Fliegen zu lernen. Wenn man das möchte, muss man einen Tiny Whoop nehmen, den man im Sekundentakt gegen Wände klatschen kann, ohne dass etwas passiert. Ich würde behaupten, dass ich mit meinen 7 Jahren Erfahrung ganz gut fliegen kann, aber mit einer Drohne in der Größe der Neo im Acro durch eine Wohnung zu fliegen ist nochmal ein ganz anderes Skillset, das ich nicht habe, weil ich es beim Freestyle draußen nicht brauche.
      Mit der Neo würde ich mir als Anfänger einen Ort suchen, wo ich mindestens 50m Platz in jede Richtung habe. Mit einem 5" mindestens 100m.
    • Wenn man noch nie eine Drohne geflogen ist, dann kann es Sinn machen mal ne halbe Stunde im Angle Mode zu fliegen. Nur um zu lernen welcher Stick welche Bewegung auslöst.
      Im Angle Mode kann man sich die Bäume von oben anschauen, aber mehr leider auch nicht.

Um aber wirklich Freestyle zu fliegen macht der Angle Mode keinen Sinn.
      Auch wenn es die ersten Stunden frustrierend ist, muss man den Acro Mode lernen.
      Ist das geschafft, dann fühlt man sich wie ein Profi, wenn man den ersten Powerloop geflogen ist ;)

Und wie schon von @gsezz erwähnt, sollte man am Anfang raus gehen. In 20 Meter höhe hat man Platz für Fehler und kann einiges korrigieren. Der Flug in 0,5 Meter über den Boden oder durch enge Löcher kommt dann mit der Zeit von alleine.
      Und nicht gleich ins Bando, sondern auf der Wiese zwischen Bäumen und Sträuchern üben. Auf dem weichen Boden geht nur selten was kaputt.
    • Zuerst Mal ein riesengroßes Danke!

Hätte ich gewusst, wie Engagiert die Community hier ist, hätte ich schon viel früher den Schritt in Richtung dieses Hobbys gemacht. Diesen Zusammenhalt zu erleben tut gut!

So ich werde heute meine erste Funke bestellen.

Zur Radiomaster Boxer habe ich eine Frage:
      Könnt ihr den Shop Banggood empfehlen?
      Dort gäbe es die Boxer in verschiedenen Varianten:
      2,4g Andere / 4-in-1 / cc2500
      Ich kenne hier die Unterschiede gar nicht. Welche Variante wäre hier zu empfehlen?
      Muss ich mir dann auch das Akkupack dazubestellen?
      Was brauche ich dann noch dazu, um es mit meinem PC und der Sim zu verbinden.

Ein weiteres Produkt habe ich gefunden, was lt. Beschreibung auf Tiny Whoops spezialisiert sein soll:

BetaFPV LiteRadio 3 PRO

Ist wesentlich günstiger und vom Design ganz anders..
      Kann man so etwas ebenfalls verwenden? Hat da jemand Erfahrung?

gsezz wrote:

Wenn man das möchte, muss man einen Tiny Whoop nehmen, den man im Sekundentakt gegen Wände klatschen kann, ohne dass etwas passiert.

Also ich möchte es in der Wohnung lernen. zudem möchte ich mir ja auch so einen Tiny Whoop zulegen, wie du ihn beschrieben hast.
      Da wäre es glaube ich etwas schwer draußen zu fliegen, wenn jeder Lufthauch die Drohne davontreibt.
      Im Wohnzimmer habe ich ca. 45m² als quadratischen Raum und kann dann weiter in Richtung eines knapp 15m langen Flur fliegen, oder in einen weiteren Flur von gut 8m abbiegen..
      Das sollte eigentlich genügen Platz sein xD

Kannst du hier einen Produkt empfehlen? (bitte gerne mit Link)
      und bei welcher Größe spricht man dann von einem Tiny Whoop? 65mm? oder gibt's die noch kleiner?
    • gsezz wrote:

Für den Einstieg würde ich empfehlen, die Drohne zunächst im Angle-Mode ohne Brille zu starten, um sich mit dem Controller und dem Flugverhalten grundsätzlich vertraut zu machen
      Ne, ganz klares Nein zum Angle Mode!Der hilft dir Null dabei das Flugverhalten im Acro kennen zu lernen, weil das etwas völlig anderes ist. Er führt nur zu Angewohnheiten, die du dir für Acro wieder abtrainieren musst.
      Jeder einzelne Anfänger, den ich beobachtet habe, der direkt im Acro Mode angefangen hat, hat wesentlich schnellere Fortschritte gemacht als die, die zuvor im Angle geflogen sind.
      Mit genügen Vorbereitung im Simulator ist es normalerweise eine Sache von einem Tag, bis man mit einer echten Drohne durch ein Gate fliegen kann.

@dancingdwarf Dein Fehler war, es indoor zu versuchen. Du brauchst am Anfang einfach Platz, vor allem nach Oben, und die Möglichkeit verlustfrei crashen zu können. Die Neo ist sowieso viel zu groß, und zu empfindlich, um mit ihr in einer Wohnung Fliegen zu lernen. Wenn man das möchte, muss man einen Tiny Whoop nehmen, den man im Sekundentakt gegen Wände klatschen kann, ohne dass etwas passiert. Ich würde behaupten, dass ich mit meinen 7 Jahren Erfahrung ganz gut fliegen kann, aber mit einer Drohne in der Größe der Neo im Acro durch eine Wohnung zu fliegen ist nochmal ein ganz anderes Skillset, das ich nicht habe, weil ich es beim Freestyle draußen nicht brauche.
      Mit der Neo würde ich mir als Anfänger einen Ort suchen, wo ich mindestens 50m Platz in jede Richtung habe. Mit einem 5" mindestens 100m.
      Also bis die Funke da ist, macht glaube ich der Acro mode keinen Sinn für mich, weil der xbox Controller viel zu unpräzise dafür ist. Ich denke, dass der HRZN Modus aus Liftoff Micro Drones aktuell das beste ist, solange ich keine Funke zum Trainieren habe. So verinnerliche ich mal zumindest was welcher Stick macht und würde mit dem ACRO Starten, sobald die Funke da ist.
      Oder habt ihr einen Tipp solange ich noch an den Controller gebunden bin?