Videoaufnahmen wird durch die tiefstehende Sonne geblendet

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Videoaufnahmen wird durch die tiefstehende Sonne geblendet

Hallo,

hab heute eine Videoaufnahme gemacht, aufgrund durch die tiefstehende Sonne ist die Aufnahme zeit- und stellenweise geblendet, wie kann man vermeiden? Gab da hier nicht irgendwo einen Aufsatz?
    • Hallo Wuffi,
      der "Aufsatz" nennt sich Sonnenblende! Leider funktioniert der nur, wenn dadurch keine Sonnenstrahlen auf das Objektiv fallen, - also eher bei hochstehender Sonne- denn die erzeugen dann zum Teil unschöne Reflexionen! Bei tiefstehender Sonne kann das nur dadurch vermieden werden, dass man die Drohne seitlich zur Drohne positioniert, sodass keine Sonnenstrahle auf das Objektiv treffen!
      LG Paul
    • Wuffi wrote:

wie kann man vermeiden?
      Richtung Sonne blicken ohne Blendung ist schon schwierig. Das ist ja dasselbe mit einer normalen bodenständigen Kamera (und sogar mit ohne Fotoapparat), dass einen die Sonne blendet, wenn man in ihrer Richtung schaut. Da hilft eigentlich nur eine Verschattung durch Wolken (großer Vorteil der trüben Herbst-/Wintertage) oder das Gegenlicht zu meiden und in eine andere richtung zu blicken.

Die Gegenlichtblende (Streulichtblende) hilft aber auch nur bei seitlich oder hoch einfallendem Licht (wie @Jack1943 schon erklärt hat). Sobald die Lichtquelle im Bild zu sehen ist, bringt sie nichts. (vgl. Lens Flare)

The post was edited 1 time, last by willi62 ().

• Ok, vielleicht habe ich falsch ausgedrückt, es sind Schlieren von Sonnenstrahlen zu sehen, hier geht es um Videoaufnahmen, je nach dem wie die Gimbalkamera sich schwenkt. Sonst muss ich damit leben.
    • Also wie auf dem Bild in #3? Sonst poste doch mal ein Beispielbild. (Ob Foto oder Video macht keinen Unterschied. denn in der Optik spielt sich ja zum Aufnahmezeitpunkt dasselbe ab. Aber wie gesagt, das sind Lens Flares - mit superoberflächenvergüteter Optik lassen die sich reduzieren, aber das haben wir ja bei DJI nicht zu erwarten. Da hilft nur, den Aufnahmewinkel so zu wählen, dass kein direktes Sonnenlicht aufs Objektiv fällt. Mit Streulichtblende/Gegenlichtblende wird der zu vermeidende Winkel kleiner, also in dem Bereich hilft sie tatsächlich.
    • New

Da gibt es eine ganz einfache Regel: Sobald direkte Sonnenbestrahlung auf die Frontlinse trifft, muss mit Bildbeeinträchtigungen gerechnet werden. Es gibt tolerantere und anfälligere Objektive, beeiträchtigt werden die Bilder aber in jedem Fall.

Bei Fotos behelfe ich mir wenn möglich durch einen Baum oder sonst etwas im Vordergrund, das einen Schatten auf meine Frontlinse wirft. Für Videoaufnahmen geht das nicht mehr, sobald der Kamerastandort wechselt.
      Happy landings, Michael

The post was edited 1 time, last by tw463 ().

• New

Ein Polarisationsfilter könnte allenfalls noch etwas bewirken. Solange du den je nach Einfallswinkel der Sonne im Flug aber nicht verstellen kannst, hilft er auch nicht viel weiter.

Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Filmen, aber ich nehme stark an, dass es nicht gut aussieht, wenn man den Polfilter wöhrend einer laufenden Aufnahme verdreht.
      Happy landings, Michael

The post was edited 1 time, last by tw463 ().

• New

Und passt auffallend gut :thumbup:
      Allerdings noch nicht damit geflogen bin.
      Images
      • 20250202_090748.jpg

119.14 kB, 1,024×576, viewed 14 times
      • 20250124_144302.jpg

56.94 kB, 768×432, viewed 11 times
      • 20250124_144503.jpg

69.54 kB, 768×432, viewed 13 times
      • 20250124_144129.jpg

70.36 kB, 768×432, viewed 12 times
      • 20250124_144352.jpg

78.26 kB, 768×432, viewed 13 times
      • 20250124_144217.jpg

77.7 kB, 768×432, viewed 15 times
      Gruß
      Alex
    • New

Eine Gegenlichtblende hätte im vorgezeigten Video wenig geholfen. Die Probleme wären einfach ein paar Winkelgrade später aufgetreten.

Eigentlich sollte man für das Filmen eine Sperre einprogrammieren können, die verhindert, dass man aus Versehen zu stark gegen die Sonne schwenkt.
      Das wäre doch mal was, ein frei programmierbarer Winkelsektor zu Vermeidung von Flares
      Happy landings, Michael
    • New

@Wuffi

Auch bei Objektiven, die so teuer wie in Kleinwagen sind, kann sowas beim direkten Blick in die Sonne passieren. Wie bereits erklärt nützt nur, nicht direkt mit Blick in die Sonne zu filmen/Bilder zu machen.

.
      Beste Grüße, Jens

DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5, 1x R6 II und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • New

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, ich bin nochmal durch den Kopf gegangen, ich denke ich werde damit leben müssen. Ich werde einfach an besseren Tagen filmen, so die Sonne nicht so tief steht oder hinter den Wolken versteckt ist. :)
    • New

Solch einen Grauverlaufsfilter nutze ich ohnehin immer, wenn Himmel mit im Bild ist. Trotzdem "verhindert" der Grauverlaufsfilter keinesfalls eine ganz niedrig über den Horizont stehende Sonne, wenn man genau auf sie fotografiert.

Beim Filmen (sofern Bewegung drin ist) halte ich mich an die "180 Grad Shutter Regel" und habe deswegen bereits einen ND Filter (ohne Verlauf) auf der Linse. Da passt dann physisch kein zweiter Filter drauf.

PS: Hab natürlich auch die gezeigten Freewell Filter, aus meiner Sicht sind das die besten. :)

.
      Beste Grüße, Jens

DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5, 1x R6 II und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer