RTH richtig verstehen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• RTH richtig verstehen

New

Guten Tag zusammen wünsche ich,

ich hätte eine kurze Frage an die erfahrenen Piloten hier.

Ich habe nun 5 Flüge mit meiner neuen Air 3s mit viel Freude hinter mir. Für einen absoluten Anfänger auf diesem Gebiet hat fast alles ganz gut geklappt, sogar 2 Landungen auf unserem kleinen Balkon im 4. Stockwerk.

Zur RTH habe ich eine kurze Frage bitte:

Heute hatte ich die Drohne auf einem Nachbargrundstück landen lassen und bekom von der Fernbedienung mitgeteilt, dass der Startpunkt aktualisiert wurde. Verstehe ich das richtig, hätte ich danach die automatische Rückflug Funktion benutzt, wäre die Drohne dort gelandet / hin zurück gekehrt, wo sie als letztes gelandet ist, also zum Nachbarn ? Das wäre dann natürlich nicht das Ziel der Übung gewesen :) . Sie sollte dann schon nach Hause kommen, also zurück zu meinem Balkon, wo ich sie am Anfang zum ersten Mal gestartet hatte.

Kann man das irgendwie einstellen?

Danke schon mal für eure Mühe im Voraus und auch gleich Entschuldigung, sollte diese Frage sehr dämlich sein.

Gruß aus Hattingen,

Steffen
    • New

Man kann den Homepoint/Startpunkt über die FlyApp in der Fernsteuerung aktualisieren. Siehe hier

Allerdings frage ich mich wie das mit Deinen Nachbarn aussieht. Scheinbar fliegst du ja von einem Mietshaus (4. Stock) los. Und landest noch auf einem Nachbargrundstück.

Hast du alle Flugregeln Für C1 beachtet? So von wegen Privatsphäre u.s.w.?
      Ich lerne noch ...
    • New

Guten Morgen,
      erstmal danke für eure Bemühungen.

Macht euch doch bitte keine Sorgen bzgl. der Flugregeln und meiner Nachbarn.

Das Haus und die Nachbargrundstücke gehören alle mir, und der Ort, wo die Drohne gelandet ist, das ist besitzt meinem Freund und dort befindet sich mein Garten.

Es ging mir bei meiner Frage darum, wenn ich einmal oder auch mehrmals zwischen landen möchte, wie kann ich dann meinen ersten "Homepoint" behalten, wo ich anfangs gestartet bin, um gegebenenfalls den automatischen Rückflug zu nutzen.

Ich versuche hier zu trainieren für mehrere unterschiedliche Gegebenheiten während meines zukünftigen, längeren Aufenthaltes in Indonesien. Da möchte ich noch so einiges üben hier.

Danke und Gruß
    • New

Mimpi wrote:

Es ging mir bei meiner Frage darum, wenn ich einmal oder auch mehrmals zwischen landen möchte, wie kann ich dann meinen ersten "Homepoint" behalten, wo ich anfangs gestartet bin, um gegebenenfalls den automatischen Rückflug zu nutzen.
      Dann schaue auf Seite 46 im Handbuch nach, siehe Link von meinem Post #3
      Ich lerne noch ...

Post by A-S ().

This post was deleted by the author themselves ().
    • New

Es tut mir leid, aber meine Frage wird dorrt nicht beantwortet.

Ich veruche, mich anders auszudrücken. Vielleicht war meine Frage nicht gut gestellt.

Unabhängig von Zwischenlandungen möchte ich, wenn das denn möglich ist, dass die Drohne zum ersten Startpunkt automatisch zurück fliegt.

Ist es möglich, diesen Punkt abzuspeichern und später anzuwählen, damit dieser als automatische Rückkehrfunktion benutzt wird?
    • New

Mimpi wrote:

Ist es möglich, diesen Punkt abzuspeichern und später anzuwählen,
      Nein, das ist nicht möglich.

Du kannst dich lediglich zu jedem Zeitpunkt im Flug (GPS-Fix vorausgesetzt) dazu entscheiden, einen Homepoint deiner Wahl zu setzen:
      - entweder den aktuellen Standort des Kopters,
      - den aktuellen Standort der Fernsteuerung oder
      - einen beliebigen Punkt auf der Landkarte.
    • New

Mimpi wrote:

Unabhängig von Zwischenlandungen möchte ich, wenn das denn möglich ist, dass die Drohne zum ersten Startpunkt automatisch zurück fliegt.
      Nein, das ist nicht automatisch möglich. Du musst den Startpunkt in der FlyApp unter dem Menupunkt Sicherheit selbst aktualisieren.

Hier mal ein Short dazu: youtube.com/shorts/rEOLqrV-Ocw

@willi62 Sorry Willy, hat sich zeitlich überschnitten ...
      Ich lerne noch ...

The post was edited 1 time, last by Stupor Mundi ().

• New

Das ist die Lösung, wonach ich gesucht hatte, dankeschön !

Manchmal denke ich zu kompliziert und bin etwas blind.

Ich denke, der einzige Unterschied ist dann lediglich, dass man dann natürlich manuel landen muss, aber das ist ja egal.

Super, prima Hilfe hier im Forum,

Gruß
      Steffen
    • New

Mimpi wrote:

Das ist die Lösung, wonach ich gesucht hatte, dankeschön !

Manchmal denke ich zu kompliziert und bin etwas blind.

Ich denke, der einzige Unterschied ist dann lediglich, dass man dann natürlich manuel landen muss, aber das ist ja egal.

Super, prima Hilfe hier im Forum,

Gruß
      Steffen
      Wieso musst dann manuell landen?
      Deine Ausgangsfrage war doch wie Du die RTH Funktion aktualisieren kannst nachdem Du 1x wo anders gelandet bist :huh: :whistling:
      Wenn Du deinen Standort manuell als RTH aktualisierst,dann kannst doch die RTH auch nach einer Zwischenlandung ganz normal ausführen, da musst doch nicht manuell zurück :whistling:
      Oder reden/schreiben wir hier gerade alle gekonnt aneinander vorbei 8o
      Gruß
      Alex

Post by willi62 ().

This post was deleted by marting40: Obsolet aufgrund Löschung des Teilbeitrags ! ().

Post by A-S ().

This post was deleted by marting40: Obsolet! ().
    • New

A-S

Nein, wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Ich hatte nur mehr gedacht, als hier geschrieben.

Wenn ich z.B. hier auf dem kleinen Balkon starte (da besteht nur ein kleines, begrenztes Platzfenster zum starten und landen), dann kehrt die Drohne prima per RTH hierhin zurück und landet auch selbstständig. Jetzt sitze ich nach einer Zwischenlandung z.B. 1,5 Meter weiter rechts in meinem Stuhl und setze den Punkt auf meine Rc 2. Dann kann sie ja nicht auf der Fernbedienung landen und ansonsten ist hier auf dem Balkon wenig Platz, also manuel, denke ich. Oder hat die Software sich etwa den ursprünglichen, genauen Startpunkt dann gemerkt.

Wie auch immer.

Ich werde es ausprobieren und dann hier berichten.

Das ist sowieso alles sehr interessant für mich, weil ich Anfänger bin und mich schon sehr freue auf die Einsätze in Indonesien. Dort soll sie dann per Live - Tracking auch Videos beim Hochseeangeln von uns erstellen. Hoffentlich wird das gut gehen, ..... viel Wasser dann um uns herum :-(.

... Beiträge zum thema starten vom Boot verschoben => Drohne landen auf einem Boot bitte dazu dort
      weitermachen!

The post was edited 1 time, last by marting40 ().

Post by A-S ().

This post was deleted by marting40: OT! ().

Post by HenryCon ().

This post was deleted by the author themselves: OT ().