DJI Neo als Einstieg in FPV?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• DJI Neo als Einstieg in FPV?

New

Hallo Leute :) ich fliege seit ein paar Jahren mit "normalen" Drohnen. Hauptsächlich die Modelle DJI Mini oder Mavic. Ich bin sehr fasziniert von der ganzen Thematik FPV und vielleicht auch Racing Drohnen und würde mich gern an das Thema heranwagen.

Ich habe mich jetzt Einges zu der Thematik angelesen bin allerdings eher verunsichert wie der richtige Einstieg den am besten gelingen soll und was die passende Ausrüstung für mich wäre.

Da ich bereits Erfahrung mit DJI Drohnen habe stelle ich es mit am einfachsten vor mit der DJI Neo und dem DJI FPV Remote 3 anzufangen. Ich würde für die ersten Flüge nicht direkt mit der Brille starten sondern den Controller mit meinem Handy und der DJI Fly App nutzen.

Super wäre es wenn ich mit dem Equipment auch Simulatoren nutzen könnte. Wenn ich damit dann einigermassen zurecht komme würde ich dann den step zur Brille wagen.

Ich möchte am Anfang erstmal nicht all zu viel Geld ausgeben da ich nicht sicher bin ob ich mit dem FPV Modus dann auch wirklich zurecht komme.

Ich würde mich freuen wenn ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen könnte da ich derzeit doch etwas auf dem Schlauch stehe.

Grüße und vielen Dank Helga :) :thumbup:
    • New

Hallo @Helga-im-anflug, willkommen!

Die DJI FPV RC 3 funktioniert nur in Verbindung mit den Goggles, soweit du eine kompatible DJI Drohne damit in die Luft bringen möchtest (oder einen Eigenbau mit DJI Air Unit). Allerdings musst du die Goggles nicht zwingend aufsetzen, falls du zunächst LOS fliegen möchtest.

Du musst die vorstellen, dass die Fernsteuerung mit den Goggles kommuniziert und die Steuer- und Videoverbindung dann ausschließlich zwischen Googles und Copter besteht.

Für einen Simulator allerdings geht die FPV RC 3 auch ohne Goggles.

The post was edited 1 time, last by willi62 ().

• New

Lieber Willi, danke für die Tipps. :thumbsup:
      Soweit ich weiss geht es doch auch die Neo nur mit einem Smartphone zu steuern über die DJI APP. Müsste die APP auf dem Smartphone dann nicht die Brille ersetzen??

Ich habe gesehen das es eine Smartphone Halterung für den FPC RC 3 gibt. Kann ich mit dem FPC RC 3 auch ganz normal im LOS fliegen??

Zu dem Simulator mit dem FPC RV 3 die Frage wie genau funktioniert das dann ?( :P :)
    • New

Du kannst die Neo über die Fly-App am Handy per virtuellen Sticks steuern und bekommst dann auch das Kamerabild angezeigt, allerdings nur im Nahbereich bis max. 50m. Oder Du kannst die Neo mit dem RC-N3 Controller kaufen, dann funktioniert sie wie jede andere bisherige Kameradrohne auch.

Eine Handyhalterung für den FPV-RC3 lohnt sich nicht, da dieser nicht mit der Fly-App kommuniziert.

Für den Simulatorbetrieb verbindest Du die FPV-RC3 einfach per USB-Kabel mit dem PC.

Gruß Gerd
    • New

Die Neo kann man ohne alles "autonom" fliegen - was nicht legal ist in EU, aber davon mal ab.
      Mit Smartphone "automatisch" (da gibt es gewisse Eingriffsmöglichkeiten, du kannst auch händisch über "Sticks" auf dem Display deines Smartphones steuern und ja, du siehst am Smartphone auch das Kamerabild der Neo.
      Nächste STufe ist die Fernsteuerung - entweder DJI RC 3 (mit eingebautem Display) oder DJI RC-NR (großteils identisch, aber die braucht ein Smartphone mit DJI Fly-App als Display.
      Und dann gibt es noch die Fernsteuerungen "DJI FPV Fernsteuerung 3" oder die "DJI RC Motion 3". Die beiden funktionieren nur in Verbindung mit den DJI Goggles 3 oder N3, quasi als Relaisstation, wie oben beschrieben.

Smartphonehalterung für FPC RV 3, ich nehme an du meinst FPV RC 3? Das wäre die DJI FPV Fernsteuerung 3. Dazu siehe mein vorheriger Satz. Eine Handyhalterung? Nun es gibt nichts was irgendwelche Leute meinen sich mit einem 3D-Drucker herstellen zu müssen, aber das macht soviel Sinn, wie eine Handyhalterung an der Waschmaschine. (Aber du kannst ja mal verlinken, was du da gesehen hast - vielleicht habe ich dich ja auch missverstanden.)

Simulator an sich ist klar? Du simulierst am PC den Kopterflug einer imaginären Drohne in einer imaginären Umgebung (Golfplatz, Sportstadion, Tiefgarage, Fabrikruine ... grenzenlos. (Zu Simulatoren im Allgemeinen, müsstest du dich mal hier im Forum umschauen, da gibt es schon viel Hilfreiches.) Die Drohne auf dem Bildschirm muss ja gesteuert werden, das geht ganz umständlich evtl. auch mit Tastekombinationen auf der Tastatur, aber natürlich am elegantesten - und das will man ja üben - mit einer Fernsteuerung. Die wird per USB an den Rechner angeschlossen. Alle möglichen Fernsteuerung könne dazu eingesetzt werden - aber eben auch die DJI FPV Fernsteuerung 3.

Hilft das erstamal? Sonst einfach weiterfragen oder weiter im Forum stöbern.

---

@GerdSt hat's raus: in der Kürze liegt die Würze!
    • New

Helga-im-anflug wrote:

Ich möchte am Anfang erstmal nicht all zu viel Geld ausgeben da ich nicht sicher bin ob ich mit dem FPV Modus dann auch wirklich zurecht komme.
      FPV ist nicht wirklich ein Modus. Grob skizziert: Die Neo lässt sich mit Remote-Controllern in fünf Modi fliegen: Cine, Normal, Sport, Easy-Acro, Manual. Die zusätzlichen Modi, welche die Neo als Selfie-Drohne ohne Controller bietet, ignoriere ich hier mal.

Den Cinematic-Mode gibt es nur mit DJI RC-N3 und DJI RC-N2, Easy-Acro nur mit Motion 3, Manual-Mode nur mit FPV 3.

Wenn ich Deine Frage richtig deute, möchstest Du den manuellen Modus kennenlernen. Dafür müsstest Du bei der Neo knapp 650 € einkalkulieren (DJI Neo Motion Fly More Combo im Angebot für knapp 500 €, 149 € für den FPV 3). Für ein digitales System ist das preiswert, dennoch viel Geld.

Motion 3- und FPV 3-Controller kommunizieren nicht direkt mit der Neo, sondern nur mit den Goggles 3 oder N3, welche die Verbindung zur Drohne herstellen. Die Smartphonesteuerung dagegen erfolgt via Wifi und ist, kurz gesagt, Mist.

Die Leute, die Freestyle- oder Racing-Drohnen fliegen, halten meist wenig von der Neo, empfehlen sie also nicht für den Einstieg.

Ich kann nur sagen, dass es mir echt Freude bereitet, mit der Neo durch die Wohnung zu fliegen, mit Brille, aber im Normalmodus. Ich husche durch enge Lücken, umkreise Zimmerpflanzen, stelle mir eine Leiter hin, um zwischen den Sprossen durchzufliegen etc.

Vielleicht hätte ich mit einem Tinywhoop noch mehr Spaß, doch da hätte ich nicht ansatzweise die Vielseitigkeit, die mir die Neo bietet.
    • New

dancingdwarf wrote:

Ich kann nur sagen, dass es mir echt Freude bereitet, mit der Neo durch die Wohnung zu fliegen, mit Brille, aber im Normalmodus. Ich husche durch enge Lücken, umkreise Zimmerpflanzen, stelle mir eine Leiter hin, um zwischen den Sprossen durchzufliegen etc.
      ABER! Man kann mit der NEO auch richtig schön in der Gegend rumschrubben und FPV Spaß haben. Ist eine Gaudi zwischen Obstbäumen hin- und her zu rasen, Crashs mit inbegriffen! :D

Ich nutze die NEO als Trainingsgerät im manuellen Modus, um mich für die Avata2 (die im Moment nur bis Sportmodus geflogen wird) fit zu machen. Die NEO ist super agil, für einen Anfänger - und was noch wichtiger ist: Sie ist schier nicht kaputt zu kriegen! :)
      Ich lerne noch ...
    • New

Danke an alle für die vielen Hinweise. Das hilft mir schon mal enorm weiter. Ich habe das alte DJI Mini zwei Set mit der entsprechenden Fernbedienung. mit der Fernbedienung könnte ich auch auch die Neo im normalen Modus fliegen den man auch zum Filmen benutzt.
      D.h. diese Fernbedienung hätte ich schon mal. So könnte ich mir erst mal nur die Neo für 200 € kaufen und mich mit dem Gerät vertraut machen.
      Im nächsten Schritt hätte ich mir dann gerne dieDJI FPV Fernsteuerung 3um auch den manuellen oder Akom Modus kennen zu lernen. Das hätte ich natürlich erst mal gerne nur mit meinem Handy gemacht, weil ich dann die teure Brille nicht brauche. Dass die DJI FPV Fernsteuerung 3 nicht mit einem Handy und der DJIfly App kommuniziert finde ich sehr schade. Das wäre für Einsteiger sicherlich eine gute Lösung. Mit den Informationen, die ihr mir gegeben habt, komme ich auf jeden Fall schon mal einen Riesen Schritt weiter. Mega, dass ihr so schnell geantwortet habt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich denke, ich werde mir die Neo kaufen und erst mal mit der Fernbedienung, die ich bereits besitze, üben. Ich habe kein PC, sondern nur ein MacBook. Ist es auch möglich, dieDJI FPV Fernsteuerung 3mit einem Simulator am MacBook zu betreiben??
      Oder kann ich dieDJI FPV Fernsteuerung 3 eventuell sogar mit einem iPhone betreiben? Das wäre die einfachste Variante zum üben. Wenn ich merke, es läuft, würde ich auch mehr investieren. Wenn ich nach einigen Versuchen merke, dass ich damit absolut nicht zurecht komme, kann ich das ganze an den Nagel hängen und hab zumindest nicht zu viel Geld aus dem Fenster geschmissen.

Wahlweise hatte ich noch überlegt, mir ein tiny Woop Set für 250 € zu kaufen. Wenn ich dann allerdings auf DJI umsteige, habe ich wiederum ein Set rumliegen, dass ich nicht wirklich nutze. Und die Flugzeiten sind auch nicht so lang von den kleinen Mini Drohnen.

Hat jemand von euch eine Idee, ob es mehr Sinn macht, mit der Neo einzusteigen? Oder wäre das tiny Hoop System für Einsteiger besser geeignet? Danke schon mal dass ihr euch die Zeit nehmt das überhaupt zu lesen und euch Gedanken zu machen. Das ist Mega stark :thumbup: <3
    • New

Ich persönlich finde das Vorgehen zum schauen ob dir FPV (also Acro Modus) zusagt etwas merkwürdig und würde einen anderen Weg empfehlen.

Mit der Fernbedienung die du bereits hast wirst du Acro Modus nicht wirklich ausprobieren könnnen weil es nicht möglich ist die Funke so einzustellen dass sich der Gashebel nicht selbst zentriert. Um Acro zu fliegen brauchst du einen Throttle Stick der nicht von selbst in die Mitte zurückkehrt.

Optimaler wäre wenn du dir zuerst (ja, noch bevor du die Neo überhaupt kaufst) nur die FPV Funke zulegst um im Simulator (die gängigsten sind alle auch für Apfel OS erhältlich) Acro zu testen. Macht es Spass dann ab die Post mit Drohne und Brille.

Ist die Neo oder Avata gut oder schlecht zum lernen das muss jeder für sich rausfinden. Positiv ist an den DJI FPV drohnen, dass du einen "Panikknopf" hast womit du die Drohne per Knopfdruck anhalten und hovern lassen kannst. Eigenbau / Bind and Fly Quads helfen dir nicht als Pilot (etwas salopp ausgedrückt). Negativ für ihr Gewicht sind sie eher untermotorisiert was mehr bedacht beim Fliegen verlangt. Mit einem dedizierten FPV Quad hast du halt meistens einen so grossen Power überschuss dass du dich halt besser aus brenzligen Situationen retten kannst.

Neo (oder Avata) mit der "normalen DJI Funke mit Bildschirm oder Handy" finde ich sinnlos. Im Normal oder Sportmodus hast du eine DJI drohne die sich steuert wie die Drohnen die du bereits kennst, aber keinen Gimbal etc hat und Acro wirst du so nicht, oder nur sehr schlecht fliegen können (Gashebel zentriert von selbst). Wozu also eine Drohne die sich fliegt wie jede andere aber einfach in schlechter kaufen.

Zu bedenken: Acro im Sichtflug (ohne Brille) ist um ein vielfaches schwieriger zu fliegen als mit Goggle.

Whoop Set für 250 Euro (ich lese das als Komplettsystem mit Goggle und Funke) würde ich die Finger von lassen weil du innert kürzester Zeit alles doppelt und dreifach kaufst. Diese ganz billligen Sets sind zum Teil gruselig schlecht und es wird dir verleiden bevors Spass macht.

Einen Tinywhoop mit DJI air unit alleine (ohne Funke, ohne Brille) wird um die 250 Euro kosten, da die Air Unit alleine schon über 100 Euro kostet.
      telemetry lost
    • New

NuckChorris wrote:

Ich persönlich finde das Vorgehen zum schauen ob dir FPV (also Acro Modus) zusagt etwas merkwürdig und würde einen anderen Weg empfehlen.

Mit der Fernbedienung die du bereits hast wirst du Acro Modus nicht wirklich ausprobieren könnnen weil es nicht möglich ist die Funke so einzustellen dass sich der Gashebel nicht selbst zentriert. Um Acro zu fliegen brauchst du einen Throttle Stick der nicht von selbst in die Mitte zurückkehrt.

Optimaler wäre wenn du dir zuerst (ja, noch bevor du die Neo überhaupt kaufst) nur die FPV Funke zulegst um im Simulator (die gängigsten sind alle auch für Apfel OS erhältlich) Acro zu testen. Macht es Spass dann ab die Post mit Drohne und Brille.

Ist die Neo oder Avata gut oder schlecht zum lernen das muss jeder für sich rausfinden. Positiv ist an den DJI FPV drohnen, dass du einen "Panikknopf" hast womit du die Drohne per Knopfdruck anhalten und hovern lassen kannst. Eigenbau / Bind and Fly Quads helfen dir nicht als Pilot (etwas salopp ausgedrückt). Negativ für ihr Gewicht sind sie eher untermotorisiert was mehr bedacht beim Fliegen verlangt. Mit einem dedizierten FPV Quad hast du halt meistens einen so grossen Power überschuss dass du dich halt besser aus brenzligen Situationen retten kannst.

Neo (oder Avata) mit der "normalen DJI Funke mit Bildschirm oder Handy" finde ich sinnlos. Im Normal oder Sportmodus hast du eine DJI drohne die sich steuert wie die Drohnen die du bereits kennst, aber keinen Gimbal etc hat und Acro wirst du so nicht, oder nur sehr schlecht fliegen können (Gashebel zentriert von selbst). Wozu also eine Drohne die sich fliegt wie jede andere aber einfach in schlechter kaufen.

Zu bedenken: Acro im Sichtflug (ohne Brille) ist um ein vielfaches schwieriger zu fliegen als mit Goggle.

Whoop Set für 250 Euro (ich lese das als Komplettsystem mit Goggle und Funke) würde ich die Finger von lassen weil du innert kürzester Zeit alles doppelt und dreifach kaufst. Diese ganz billligen Sets sind zum Teil gruselig schlecht und es wird dir verleiden bevors Spass macht.

Einen Tinywhoop mit DJI air unit alleine (ohne Funke, ohne Brille) wird um die 250 Euro kosten, da die Air Unit alleine schon über 100 Euro kostet.
      Danke auch hier für die Info. Es kristallisiert sich für mich heraus, dass es für mich doch am meisten Sinn machen würde, mit der DJI Neo einzusteigen. Deinen Rat erst mal mit einem Simulator anzufangen, halte ich auch für richtig. Wenn ich dann mit DJI Drohnen fliegen würde, wäre doch sicherlich dieDJI FPV Fernsteuerung 3am sinnvollsten, da ich dann die Drohne dazu kaufen könnte.

Bevor ich jetzt diesen Controller bestelle, wäre noch mal meine Frage, ob ich nur mit diesem Controller einen Simulator nutzen kann. Und wäre es dann möglich, den Simulator auch auf einem iPhone oder iPad zu nutzen oder muss ich dann immer mein MacBook dafür nehmen? Optimal wäre es für mich, wenn ich sowohl mit dem iPhone als auch dem Laptop die Möglichkeit hätte.

Aus praktischen Gründen finde ich es mit dem iPhone zu manchen Gelegenheiten praktisch, da man das ganze locker in die Tasche stecken kann und sich auch im Sommer mal ne halbe Stunde damit nach draußen in den Park setzen kann.

Oder ist es so das ich für die DJI FPV Fernsteuerung 3 auch die Goggl brauche?

Dann würde ich nämlich tatsächlich die Variante wählen erst mal eine DJI FPV Fernsteuerung 3 zu kaufen und am Simulator zu üben. :) :)
    • New

NuckChorris wrote:

Da hat @NuckChorris völlig recht! Ich hatte auch erst den FPV Controller am Simulator. Der Weg macht eher Sinn. :thumbup:

NuckChorris wrote:

Ist die Neo oder Avata gut oder schlecht zum lernen das muss jeder für sich rausfinden.
      :thumbup:
      Ich lerne noch ...
    • New

Aus praktischen Gründen finde ich es mit dem iPhone zu manchen Gelegenheiten praktisch, da man das ganze locker in die Tasche stecken kann und sich auch im Sommer mal ne halbe Stunde damit nach draußen in den Park setzen kann.
      Die harte "Simulator Phase", bevor man sich an eine echte Drohne heranwagen sollte, dauert ja nach Begabung zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. Bis zum Sommer nimmst du zu einem Ausflug in den Park dann längst eine richtige Drohne mit. ;)

Über DJI Drohnen als Einstieg kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Wenn du mit den ganzen weiteren Funktionen spielen willst, hau rein. Die kann dir kein Racer bieten.
      Wenn du aber möglichst schnell acro fliegen lernen, und Richtung Racing kommen willst, dann verschwendest du damit deine Zeit. Um effektiv zu lernen, braucht man eine robuste Drohne, die man bedenkenlos hunderte Male crashen kann. Eine DJI Plastikdrohne bremst dich dabei nur aus.
    • New

Ach es macht ja einfach keinen Sinn wie ein Snob auf die DJI FPV Drohnen zu schauen. Deshalb muss das jeder selbst beurteilen ob er DJI fliegen will oder nicht. Gut ist einen Drohne dann, wenn man auf die Frage "Macht's Spass?" mit "Ja" antwortet. Ich weiss, dass es nichts für mich ist. Habe eine DJI FPV (die grosse) und eine Avata gehabt und beide nach ein paar Tagen wieder verkauft, weil es an dem Punkt wo ich mich befand einfach ein Rückschritt war der mir keinen Spass machte. Das heisst noch lange nicht, dass es schlechte Drohnen sind, sondern sie waren für mich persönlich einfach ungeeignet.

Helga-im-anflug wrote:

Dann würde ich nämlich tatsächlich die Variante wählen erst mal eine DJI FPV Fernsteuerung 3 zu kaufen und am Simulator zu üben. :) :)
      Um nur in der Sim zu fliegen reicht der FPV Controller alleine. Dazu brauchst du die Goggle noch nicht. Aber sobald du dann den Controller zum Fliegen in echt verwenden willst ist die Goggle zwingende Voraussetzung, da die DJI FPV Funke eben nur via Goggle mit der Drohne sprechen kann.

Kannst du mit der Funke am Handy FPV Sim fliegen? Keine Ahnung. Ist möglich, dass es akzeptable mobile Sims gibt, da habe keinerlei Erfahrung damit und auch kein Bedürfnis auf einem so kleinen Bildschirm zu daddeln. Ist die FPV Funke kompatibel mit iOS? Keine Ahnung, das letzte Apple Gerät das ich besass war ein iPod vor über einer Dekade.
      telemetry lost
    • New

Deine Frage ist immer noch nicht beantwortet: ob es für Apple iOS Simulatoren für das IPhone gibt. Hmm, der Standard ist das nicht. Kann schon sein, dass es da vereinzelte Programme gibt - also auch ich kann es nicht beantworten. Aber: definitiv wäre mir die Displaydarstellung am Smartphone zu klein. Du brauchst keinen riesigen Gaming-Monitor um ein immersives Erlebnis zu haben, darum geht es erstmal nicht (und das geht tatsächlich mit Goggles besser), aber du musst schon genug erkennen können, wo die Hindernisse sind und deinen Flugraum einschätzen können. Also da würde ich sehr vom Smartphone abraten.

@gsezz hat sehr viel Erfahrung mit Acro-Quads, wenn ich das soweit richtig verfolgt habe. Aber mit der Neo hat er meines Wissens keine Erfahrung. Natürlich ist die eine lahme Ente und hat keine Kraftreserven, aber dafür klatscht sie auch nicht voll-caracho an die Wand - und robust ist sie definitiv. Bevor du da mal Care Refresh in Anspruch nehmen musst, wird es einige zeit dauern. Und eben auch das - Care refresh - ist ein enormer Vorteil von DJI Drohnen ggü. anderen Anbietern. Solltest du unbedingt, zumindest für's erste Jahr mitnehmen. Und eins ist sicher: gecrasht wird anfangs bis zum get no.

Helga-im-anflug wrote:

Am Simulator reicht die Fernsteuerung (ohne Goggles). USB-Kabel ist halt erforderlich - auf Seiten der Fernsteuerung ein USB-C Stecker.
    • New

Äh also bitte. Wir crashen doch nicht. Wir landen nur ab und zu komplett unkontrolliert. Nein im Ernst Crashen gehört dazu und das wird auch nie wirklich aufhören. Wer nicht crashed der rippt das Ding nicht hart genung ;)
      telemetry lost
    • New

CFIT
      de.wikipedia.org/wiki/Controlled_flight_into_terrain
      Zusammenprall oder Beinahe-Zusammenprall eines im Flug befindlichen Luftfahrzeugs mit einer Land- oder Wasserfläche oder einem Hindernis, ohne dass es Anzeichen dafür gibt, dass zuvor die Beherrschung über das Luftfahrzeug verloren wurde.

oder LOC-I
      iata.org/en/programs/safety/op…loss-of-control-inflight/
      LOC-I refers to accidents in which the flight crew was unable to maintain control of the aircraft in flight, resulting in an unrecoverable deviation from the intended flight path.
    • New

dancingdwarf wrote:

Helga-im-anflug wrote:

mit der Fernbedienung könnte ich auch auch die Neo im normalen Modus fliegen
      Das müsste die DJI RC-N1 sein, oder? Die ist nicht kompatibel zur Neo.
      Ichhabe eben auf dem Controller nachgeschaut. Ich kann keine genaue Typenbezeichnung finden. Der Controller sieht exakt so aus wie der Controller der auf der DJI Website mit der Neo zusammen angeboten wird. Es kann natürlich sein, dass mein Controller von der Mini zwei Fly More Combo ein Vorgängermodell ist. Hier könnte es sein, dass andere Funkstandards herrschen und er nicht mit der Neo kompatibel ist. Da kennst du dich sicherlich besser aus als meine Wenigkeit. :whistling:
    • New

willi62 wrote:

Deine Frage ist immer noch nicht beantwortet: ob es für Apple iOS Simulatoren für das IPhone gibt. Hmm, der Standard ist das nicht. Kann schon sein, dass es da vereinzelte Programme gibt - also auch ich kann es nicht beantworten. Aber: definitiv wäre mir die Displaydarstellung am Smartphone zu klein. Du brauchst keinen riesigen Gaming-Monitor um ein immersives Erlebnis zu haben, darum geht es erstmal nicht (und das geht tatsächlich mit Goggles besser), aber du musst schon genug erkennen können, wo die Hindernisse sind und deinen Flugraum einschätzen können. Also da würde ich sehr vom Smartphone abraten.

@gsezz hat sehr viel Erfahrung mit Acro-Quads, wenn ich das soweit richtig verfolgt habe. Aber mit der Neo hat er meines Wissens keine Erfahrung. Natürlich ist die eine lahme Ente und hat keine Kraftreserven, aber dafür klatscht sie auch nicht voll-caracho an die Wand - und robust ist sie definitiv. Bevor du da mal Care Refresh in Anspruch nehmen musst, wird es einige zeit dauern. Und eben auch das - Care refresh - ist ein enormer Vorteil von DJI Drohnen ggü. anderen Anbietern. Solltest du unbedingt, zumindest für's erste Jahr mitnehmen. Und eins ist sicher: gecrasht wird anfangs bis zum get no.

Helga-im-anflug wrote:

Am Simulator reicht die Fernsteuerung (ohne Goggles). USB-Kabel ist halt erforderlich - auf Seiten der Fernsteuerung ein USB-C Stecker.
      Ich sehe es ähnlich, dass das Fliegen und üben am Simulator mit einem richtigen Monitor mehr fetzt. Ich habe aber nur ein MacBook und würde mich in kleinen Schritten vorarbeiten. Auch was die Investitionen angeht. Wenn ich also mit der DJI FPV Fernsteuerung 3mit einem Handy anfangen könnte, wäre ich für den Anfang schon mal zufrieden und hätte die Reise zum FBV Flieger begonnen. Wenn ich merke, es läuft, bin ich durchaus bereit, mehr in Equipment zu investieren. Mir jetzt einen Bildschirm zu holen. Nur um das ganze auszuprobieren, wäre mir etwas zu viel Investitionen in etwas ungewisses. Ich stimme dir aber zu, dass es auf Dauer Sinn macht, hier vernünftige Technik am Start zu haben. :thumbup:
    • New

gsezz wrote:

Die harte "Simulator Phase", bevor man sich an eine echte Drohne heranwagen sollte, dauert ja nach Begabung zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. Bis zum Sommer nimmst du zu einem Ausflug in den Park dann längst eine richtige Drohne mit. ;)
      Über DJI Drohnen als Einstieg kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Wenn du mit den ganzen weiteren Funktionen spielen willst, hau rein. Die kann dir kein Racer bieten.
      Wenn du aber möglichst schnell acro fliegen lernen, und Richtung Racing kommen willst, dann verschwendest du damit deine Zeit. Um effektiv zu lernen, braucht man eine robuste Drohne, die man bedenkenlos hunderte Male crashen kann. Eine DJI Plastikdrohne bremst dich dabei nur aus.
      Ich wäre langfristig auch offen dafür, mir eine richtige Racing Drohne zu zulegen, wenn ich erst mal mit einer kleinen Drohne wieder der DJI Neo die richtigen Skills gelernt habe. Gibt es eine Racing Drohne die deiner Meinung nach gut geeignet wäre für Leute, die noch nicht wirklich Erfahrung haben? Und könnte ich diese Racing Drohne dann auch mit dem DJI Goggl und DJI FPV Fernsteuerung 3bedienen? Dann müsste ich mir zusätzlich zu dem Equipment was ich habe nur noch eine Drohne kaufen und nicht extra auch noch das ganze drumherum neu besorgen.