Wie kann man während des Flugs den Home point neu setzen im Naza-M mode? Nicht Dynamisch!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie kann man während des Flugs den Home point neu setzen im Naza-M mode? Nicht Dynamisch!

      Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Phantom 2 Vision Plus V3 und habe sogar seither zweimal die Gelegenheit gehabt die beiden Akkus leer zu fliegen (heute war das Wetter leider zu garstig).

      Es hat viel Spass gemacht und der Kopter liess sich trotz Wind sehr gut und stabil fliegen. Ich habe natürlich auch das Return To Home getestet mit dem S1 Schalter (ich haben den Phantom auf Naza-Mode umgeschaltet). Der Kopter ist brav zurückgekehrt, aber gut 2m von der Startposition entfernt gelandet.
      Das Problem ist nun, dass es oft praktisch ist von einem Waldweg und nicht mitten in einer unebenen Wiese zu starten, wenn dann aber die 2m Abweichung in den Wald reingehen, dann ist das nicht sehr praktisch ;( Ich weiss ich kann mit hin- und herschalten von S1 die Kontrolle wieder übernehmen, aber es wäre mir lieber, wenn ich den Home point etwas in die Wiese raussetzen kann, denn wenn alle Stricke reissen lande ich lieber da als in den Bäumen.

      In der Anleitung steht, dass man mit hin- und herschalten (oberste <-> unterste Position) von S2 den Home point neu setzen kann, das funktioniert aber nur im Phantom-Mode, oder verstehe ich das falsch? Bei mir hat es jedenfalls kein schneller grünes Blinken gegeben, was ein Neusetzen des Home points anzeigen würde. Mache ich was falsch, bzw wie kann ich nach dem Starten einen neuen Home point setzen im Naza-Mode?

      P.S: es gibt hier schon Themen, die das anschneiden wie ich sehe, aber keine richtige Antwort dazu?! Den dynamischen Home point möchte ich nicht verwenden, da ich dann in die Wiese trampen müsste, woran der Bauer u.U. nicht viel Freude hätte...

      Danke für euere Tipps und schönes Festtage!
      Gruss,
      Firebird
    • Wie kann man während des Flugs den Home point neu setzen im Naza-M mode? Nich...

      funktioniert im naza-mode genauso wie im phantom mode. das problem liegt anderswo, denke ich: je weniger satelliten beim setzen der home position erkannt werden (und wohl auch bei der landung), desto unpräziser funktioniert es. bei 6 satelliten sind zwei oder drei meter abweichung durchaus möglich, bei 10 oder besser gibts nur wenige cm Abweichung. Für mich stellt sich das Problem sowieso kaum, da ich das coming home abbreche und die kontolle übernehme, sobald er sich auf 20. bis 30 m genähert hat.
    • Manuell konnte ich den Phantom fast auf den Zentimeter genau in der Mitte des Weges landen, darum geht es nicht. Es geht nur darum, dass ich den Failsave / Home point auf einen sicheren Punkt setzen will falls irgendwas beim "Zurückerobern" der Kontrolle nicht klappen sollte und der Kopter wirklich genau da landen will.

      Also wie genau setze ich den Punkt nun neu während des Fluges, das ist eigentlich alles was ich wissen will...
    • Die Frage beschäftigt mich auch. Habe den Phantom 2V+ auch erst neu bekommen und möchte folgendes machen:
      1. Von Wiese aufsteigen.
      2. ca. 50m Entfernung vom Aufstiegspunkt befindet sich eine Burgruine
      3. Ich fliege über die Burg und überzeuge mich mit 90Grad Kamera-Tilt, das ich mich direkt im Zentrum des Burgturms befinde
      4. Nun möchte ich einen neuen Homepoint setzen (was aber durch S2 hin- und her nicht durch Blinken bestätigt wurde)
      5. Danach möchte ich mich ca. 20m vom Turm entfernen
      6. Mit Home Lock den Turm im gleichen Radius umkreisen und natürlich filmen.

      Das Setzen des Homepoints hat aber nicht funktioniert. Daher die gleiche Frage wie von Firebird:
      Wie wird während des Flugs ein neuer Homepoint gesetzt (Copter ist im Naza Mode)
      Danke und Gruss
      Frank
      Euch allen eine absturzfreie Zeit :)
      Copterfan Frank
    • Hallo zusammen

      Habe mich selbst zwar noch nicht mit diesem Problem beschäftigt, aber vor Kurzem wurde dieses Thema hier im Forum schon mal diskutiert. Nach einem der letzten Firmwareupdates (oder war es DAS Letzte?) soll diese Funktion nicht mehr verfügbar sein. Dafür hat DJI dann den dynamischen Homepoint implementiert.
      Muss man mal die SuFu bemühen.

      Gruß
      Dirk
      There`s no second chance for a first impression...
    • Ja die Anleitung auf Seite 18 habe ich schon gelesen, darum habe ich's ja auch mit Hoch- und Runterschalten (mindestens 5 mal) Pos 1 <-> Pos 3 des S2 versucht. Hat aber in meinem Fall mit der neuesten Firmware nicht funktioniert. In der besagten Anleitung steht, dass beim Naza-Mode S2 für IOC verwendet wird, kein Wort von Home Point ändern, darum war mir auch nicht klar ob es überhaupt möglich ist.
      Da monello aber meint, dass es mal funktioniert hat, ist die Frage ob es jetzt nicht mehr geht oder ob ich etwas falsch bedient habe. Bei denen, wo das schon geklappt hat: blinkte dann das Rücklicht vom Phantom mehrmals kurz hintereinander grün zur Anzeige, dass die neue Position gespeichert wurde?
    • Wie kann man während des Flugs den Home point neu setzen im Naza-M mode? Nich...

      Habe die aktuelle Version 3.0.8 drauf, und kann mit mehrmaligem umschalten (min 5x) S2 jederzeit den Homepunkt neu setzen, wird dann auch durch 20x kurz grün blinken bestätigt. Geht am Boden, wenn die Motoren noch nicht laufen, wie auch später irgendwo in der Luft. Fliege seit einem Monat ausschliesslich im Naza-Mode. Habe einmal Probleme mit dem home-lock gehabt (hat plötzlich nicht mehr funktioniert) und dann nachgelesen, dass der copter automatisch in den gps-mode zurückgeht, wenn sich dieser näher als 10 m zum home punkt positioniert. das irritiert dann schon etwas im moment, aber wie gesagt, mit der neuesten version hab ich das noch nicht ausprobiert...
    • Wie kann man während des Flugs den Home point neu setzen im Naza-M mode? Nich...

      Hallo an Alle, bin neu und begrüße erstmal jeden. Meiner Meinung nach klappt es mit dem Homepunkt so, daß man einige Male (ca. 5x) zwischen Course- und Homelock (Schalterstellung 2 & 3 vom S2) hin und her schalten muß. Wenn man zwischen Off und Course (Schalterstellung 1&2 vom S2) hin und her schaltet, ändert man die Ausrichtung für Courselock. Bißchen fummellig mit dem kleinen Schalter ,aber klappt. Wichtig wäre noch zu erwähnen, daß wenn man per Homefunktion "nach Hause" fliegt der Copter in einem Kreis von ca.10 m um den Homepunkt automatisch auf Courselock ändert und die Flugbahn ändern kann, entsprechend der Ausrichtung. Hoffe ich konnte helfen und habe Alles richtig wiedergegeben.
    • Hallo John 7607, danke für Deinen Input. Werde das mit dem Schalten zwischen Pos 2 & 3 bei Gelegenheit (Wetter) gleich ausprobieren.
      Eine Frage aber noch dazu, was meinst Du mit dem Ändern der Ausrichtung von Courselock (beim hin und her schalten zwischen Pos 1 & 2)? Mir ist klar wie CL funktioniert aber was wird an der Ausrichtung denn geändert, etwa um 180° gedreht?
    • Wie kann man während des Flugs den Home point neu setzen im Naza-M mode? Nich...

      Hallo, am Anfang ist für Courselock die Richtung gespeichert, wie gestartet wird. Nun kann man in der Luft die Nase in jede beliebige Richtung drehen, kippeln und so wie dann die Nase steht ist vorne gespeichert(für Courselock). Nun kann man wieder drehen, aber nach vorne fliegen ist dann wie zuvor festgelegt und man kann während es geradeaus geht sich beliebig drehen. Denke es ist alles Richtig, bin auch ganz frisch in dem Thema, aber diese Sachen haben mich natürlich auch als erstes interessiert.
    • Danke John7607, das hört sich interessant an und ist sicher für Videoaufnahmen ein praktisches Mittel, bisher war mir der Sinn von CL nicht ganz offensichtlich, aber wenn man den so anpassen kann, dann lässt sich das gut einsetzen.
      Was mir jedoch nicht klar ist, woher man das wissen sollte mit den verschiedenen hin und her Schalt-Kommandos, denn in der Anleitung stehen die nur für den Phantom-Mode drin. Gibt es für den Naza-Mode eine spezifische Anleitung oder muss man sich das aus den Forenbeiträgen zusammensuchen. Dort habe ich jedenfalls bis jetzt sehr viel nützliches dazu gefunden.

      Nachtrag: ich glaube die Infos befinden sich im Naza-M Manual:
      Bilder
      • Naza-M-Manual_p19.jpg

        101,91 kB, 1.024×430, 400 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firebird ()