Erster Eigenbau - BLHeli32

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    • Es hat funktioniert vielen Dank!

      Jetzt wollte ich mal versuchen die Motoren über die Fernsteuerung zu starten und festgestellt das sich beim bedienen des Hebels an der Funke der FC ein paar mal schnell piept und drei mal langsam. Die Motoren bleiben jedoch aus.

      Sollten nicht eigentlich dann die Motoren direkt starten?

      Wenn ich in Betaflight die Taste aktiviere erscheint Arm deaktiviert. Ist vielleicht dass das Problem und wenn ja wie stell ich das um? Und falls die Frage aufkommt - Lipo ist mit Drohne verbunden ^^
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    • hast Du noch einen Smokestopper drin ?

      hast Du "i know what i am doing" aktiviert?
    • Auf den Piepcode zu hören war der richtige Ansatz, aber "paar mal schnell und 3x langsam" ist nicht so eindeutig.
      Der Piepcode beginnt immer mit 5 sehr schnellen Piepser, die nur bedeuten, dass gleich der eigentliche Code kommt. Danach folgt ein Signal aus langen und/oder kurzen Tönen. (länger als die ersten 5)
      Nur 3x langsam würde bedeuten, dass er das Arming verweigert, weil das OSD Menü geöffnet ist. Das kann mal passieren, wenn man an den Sticks gespielt hat, sollte spätestens nach dem Trennen des Lipos aber weg sein.
      3x schnell wäre RX Loss / Failsafe. Das macht auch wenig Sinn, wenn die Funke sonst funktioniert und das arming Signal geben konnte.

      Wenn du das "Warnings" Element im OSD einblendest, solltest du den Grund für das verweigerte Arming auch angezeigt bekommen. Oder du schaust mit dem Konfigurator im Setup Bildschirm unter den arming disable flags. Er wird das arming dann zwar sowieso wegen der USB-Verbindung verweigern, aber vielleicht setzt er trotzdem auch die flag die er bei einem richtigen Startversuch setzt.


      hast Du "i know what i am doing" aktiviert?
      Nicht in Kombination mit dem Arming Schalter benutzen, das macht keinen Sinn. Wenn man die Motoren testen möchte darf man nicht armen, und wenn man den Arming Schalter testen möchte müssen sich die Motoren nicht drehen. Wenn beides getrennt voneinander funktioniert, ist alles getestet wozu man die USB Verbindung braucht. Dann kann man das USB-Kabel abziehen und einen richtigen Startversuch machen.

      The post was edited 3 times, last by gsezz ().

    • Smokestopper ist nicht dran und „ i know what i am doing“ ist aktiviert. Die Motoren lassen sich auch problemlos über den Konfigurator bedienen.

      Die Drohne piepst beim Einschalten der Drohne selbst am Ende 3 mal meiner Meinung nach langsamer wie wenn ich den Arming Hebel an der Funke betätige.

      Kann es aber vielleicht auch einfach daran liegen das ich bis jetzt meine Brille noch gar nicht mit der Drohne verbunden habe?
    • Wenn der Konfigurator mit dem FC verbunden ist, ist das arming immer gesperrt. Durch die USB Verbindung können mit dem FC viele unvorhersehbare Dinge passieren, die dazu führen könnten dass er plötzlich die Motoren anlaufen lässt und dem Benutzer das Gesicht weg fräst. Deshalb ist es nicht vorgesehen dass des FC bei bestehender USb Verbindung gearmt werden kann. Was man ja auch nicht braucht, denn armen muss man nur zum fliegen und fliegen kann man nicht wenn der PC dran hängt.

      Die Frage ist, ob es neben der USb Verbindung (MSP) auch noch andere arming disable flags gibt, das das arming auch bei einem richtigen Startversuch noch blockieren. Die werden auch im Setup Tab in der Infobox am rechten Rand aufgelistet. Das ist eigentlich immer die erste Anlaufstelle bei blockiertem arming, wenn man einen PC dabei hat... Hat man ja aber im Feld selten, und dann muss man entweder über die Piepcodes gehen, oder hoffen dass das Warnings Element im OSD eine Fehlermeldung anzeigt.

      Ein typischer Grund wäre z.b. auch dass der Gashebel nicht auf Null ist. Das passiert mir auch häufig, da ich die Bremse des Hebels so locker habe, dass er schon hoch rutschen kann wenn ich die Funke schief halte.
    • Also bin heute nochmal alles durchgegangen und was das Arming Problem angeht leider nicht wirklich weitergekommen.

      Tatsächlich hatte ich bei den Versuchen davor den Gashebel auf halbgas gehabt und dachte dass das das Problem war. Allerdings funktioniert das Armen auch dann nicht wenn der Gashebel komplett unten ist. Hab dann nochmal in Betaflight den Schwellwert min und max an meine Funke angepasst. Aber auch das hat nicht wirklich geholfen.

      Beim anschalten Der Drohne ist mir heute auch aufgefallen, dass der Beeper nach dem anschalten drei mal piepst und 3 mal aufblinkt. Hat das was zu bedeuten? Oder ist das einfach nur ein Hinweis das der Beeper funktioniert?

      Sobald ich dann den Arming Switch aktiviere ertönen 4 sehr schnelle, 3 langsame und nochmal 4 mittelschnelle Töne. Wenn ich danach dann mit dem Throttle Hebel Gas gebe ertönen erneut Töne allerdings diesmal 4 sehr schnelle, ein einzelner und 3 mittelschnelle. (Hab davon Aufnahmen gemacht kann sie aber leider hier nicht reinstellen.)

      Dann habe ich auch mal die Brille mit dem Videosender verbunden. Das hat auch gut funktioniert. In der Brille wird soweit auch keine Fehlermeldung angezeigt außer das sich die Air Unit im Energiesparmodus befindet. Hab aber jetzt auch mangels Zeit noch nicht herausgefunden wie man den Energiesparmodus ausschaltet. Unten in der Brille steht Full Battery. Wenn ich dann den Arm Switch aktiviere zeigt die Brille statt Full Battery GPS an was daran wahrscheinlich liegt das die Drohne keine Satelliten hat was auch oben in der Brille so angezeigt wird. Obwohl ich die Drohne eine längere Zeit auf dem Balkon stehen hatte hat sich daran auch nichts geändert. Konnte aber das GPS Modul über Betaflight problemlos konfigurieren und man hat auch gesehen dass das Modul nach Satelliten sucht. Weis aber auch gar nicht ob das Arming durch fehlende Satelliten überhaupt verhindert werden kann?
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    • Die AirUnit geht automatisch in den richtigen Modus, wenn die Drohne gearmt ist.

      Wahrscheinlich hast du nicht genug Satelliten.
      Bei den Failsafe-Einstellungen müsste es einen Schalter geben „Arming without satellite fix“. Oder du stellst Failsafe einfach auf „Drop“, dann fliegst du zu testen halt ohne GPS
    • Fehlercode 19 ist GPS. Momentan liegt es an einem fehlenden Sat-Fix. Zu wenige Satelliten wären eine mögliche Ursache dafür. Es könne auch sein, dass das ganze GPS nicht funktioniert, oder falsch konfiguriert ist. Der Fehler besagt nur, dass BF vom GPS Modul keine "Fix: OK" Meldung bekommen hat.
      Ich würde bei einem ersten build auf GPS verzichten. Das brauchst du nicht, und es macht die ganze Sache nur unnötig kompliziert.

      Was möglicherweise sonst noch das arming blockiert erfährst du indem du die arming disable flags ausliest. ...Was ich schon 3x erklärt habe.
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      Guten Abend zusammen,

      hatte heute mit einem Kumpel zusammen der sich auch seine erste FpV Drohne zusammengebaut hat endlich unsere ersten Testflüge gemacht. Hat auch alles tatsächlich super funktioniert und hat echt Spaß gemacht. Wir sind auch erstmal komplett nur im Angle Modus geflogen um einigermaßen sicher rein zu kommen. Was tatsächlich aber noch sehr schwierig ist, ist das Landen der Drohne auch im Angle Modus. Wir sind natürlich auf einem großen Feld geflogen, der Boden war dementsprechend sehr weich da er nur aus Gras, Stroh und Erde bestand. Die erste Landung war auch einigermaßen sanft, die zweite war etwas holpriger, die Drohne ist dann auch kurz nochmal vom Boden hochgesprungen und lag dann auf dem Kopf. War aber an sich alles unproblematisch, die Drohne hat auch keine Äußeren Beschädigungen.

      Habt ihr für mich trotzdem ein paar Tipps bzw. Erfahrungen was speziell die Landung angeht? Wie gesagt wir waren eh sehr vorsichtig, bin die ganze Zeit im Angle Modus geflogen und denke generell dass das Landen gerade im Angle Modus sicherer und einfacher ist als im Acro Modus.
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      Einfach fliegen...
      Ihr macht das ja schon prima.
      Langsam und kontrolliert fliegen ist fast schwieriger als mit Vollgas zu heizen.
      Und ihr könntet mit GPS noch den Failsafe Mode mit RTH konfigurieren, dann habt ihr dies als Not-Option.
      Ich Depp hatte es konfiguriert und heute dann aber nicht genutzt. Ich setzte einem Anderen meine Goggles auf und flog auf Sicht und irgendwann war ich mir über die FLuglage nicht mehr im Klaren und musste aus sicherheitsgründen disarmen. Ich hätte einfach den Angle/RTH Switch betätigen können, dachte aber einfach nicht dran. Shit happens...
      Also ist meine 5" aus ca 30m abgestürzt. Naja ein Arm kostet 4,18EUR :)
      Der Buzzer war super hörbar und beim suchen wieder sehr hilfreich.
      Der Motor sieht noch OK aus, ein Prop ist auch wieder fällig.
      Die Landung davor war super smooth, disarm in Kniehöhe bei fast stehendem Copter.
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      Da die Kamera bei FPV Drohnen nach oben gerichtet ist, kann man eigentlich nur nach Gefühl landen. Mal klappt super smooth und das nächste Mal ist es eher ein Crash.
      Aber die Landung ist eigentlich nur ein kontrollierter Absturz und für gewöhnlich geht da auch nichts kaputt.

      Vor dem aufsetzen solltet ihr Disarmen, dann springt die Drohne bei Bodenkontakt nicht wieder unkontrolliert hoch.

      Um wirklich Spaß zu haben, solltet ihr auf jeden Fall den Acro-Mode lernen. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann ist es wie Fahrradfahren.
      Vorgestern bin ich unabsichtlich im Angle-Mode gestartet und fast abgestürzt, da die Bewegungen so ungewohnt waren :D
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      Habt ihr für mich trotzdem ein paar Tipps bzw. Erfahrungen was speziell die Landung angeht?
      Ja, erst fliegen lernen, sauber Landen kommt viieeel später. ;)

      Im Ernst, den Boden sollte der Quad sowieso nicht mit eingeschalteten Propellern berühren. Den Unterschied zwischen einer schlechten und einer guten Landung liegt nur in der Höhe, in der man abschaltet. Einem Freesytle Quad ist die Höhe über weichem Boden nahezu egal, damit kann man einfach 1-2m über dem Boden disarmen. Gerne auch im Anflug, ohne vorher abzubremsen, denn Flugzeit ist viel zu knapp um sie mit Hovern zu verschwenden. Das sind keine filigranen Mavics. FPC Quads sind dafür gebaut über Wiesen zu kullern. Und wenn ihr im Idealfall gleich einen Freestyle Frame gewählt habt, dann ist der über einer Wiese wirklich nahezu unkaputtbar.

      Und noch einen Tipp: Lass den Angle Mode komplett sein! Der hilft kein Stück dabei Acro zu lernen, und bremst den Fortschritt im Acro durch ständiges hin und her umgewöhnen nur aus. Mit ein paar Stunden im Simulator kann man einen echten Quad direkt im Acro Mode losfliegen.
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      Vielen Dank für eure Antworten!

      Das mit dem Angle Modus empfanden wir für den Anfang einfach sicherer. Hab vor meinem ersten Flug gestern ca 100 Stunden bereits im Simulator verbracht und bin da ausschließlich im Acro Modus geflogen. Fand halt irgendwie gestern das Landen etwas schwierig und wollte mir daher ein paar Tipps von euch holen. Aber jetzt habt ihr mir die „Angst“ vor der nächsten Landung genommen.

      Schönen Abwnd euch allen :)