Gaui 500X geerbt / Umbau mit DJI O4/3 - ich bin neu

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Gaui 500X geerbt / Umbau mit DJI O4/3 - ich bin neu

Liebes Forum,
      hallo ich bin der Frank, bin neu hier und habe nur ein wenig Vorwissen.

Ich habe einen Gaui 500x mit GPS inklusive Graupner Hot Fernbedienung, Ladegerät und Akkus von meinem Vater geerbt. Dieses Gerät weckt nostalgische Gefühle in mir, weshalb ich mich nun intensiver mit dem Thema Drohnen beschäftige. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung gelesen und einige Videos auf YouTube angeschaut, um mich bestmöglich vorzubereiten und keine unnötigen Fragen zu stellen.
      Grundsätzlich habe ich ein wenig Vorkenntnisse. Als Kind habe ich mit meinem Vater RC-Modelle gebaut (Autos und Schiffe), daher bin ich handwerklich etwas begabt, kann löten und habe ein gewisses Verständnis von Elektronik. Ich besitze auch noch eine der ersten Parrot Drohnen, die man damals mit dem Smartphone steuern konnte, sowie einige China-Quadrokopter, mit denen ich mich vor etwa 15 Jahren beschäftigt habe.

Ich erinnere mich, dass mein Vater den Gaui nie wirklich geflogen ist, da er Schwierigkeiten damit hatte. Nach einiger Recherche im Netz und auch hier im Forum bin ich auf Beiträge gestoßen, in denen Nutzer von Problemen mit diesem Modell berichten. Da Graupner nicht mehr existiert und dieses Modell nicht weit verbreitet war, überlege ich, den Gaui umzubauen. Die Elektronik hat in den letzten 12 Jahren große Fortschritte gemacht und ist heute wahrscheinlich einfacher zu handhaben.
      Ich würde gerne FPV fliegen und bin mir bewusst, dass ich eine Versicherung und eine Pilotenregistrierung benötige. Das war damals noch nicht notwendig, aber ich werde mich selbstverständlich darum kümmern, um keine Probleme zu bekommen.
      Nach einiger Recherche bin ich auf die DJI O3/O4 Units gestoßen, die mir als das beste Gesamtpaket in Bezug auf Einfachheit und Qualität erscheinen. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich noch einen Speedcontroller (ESC) und einen Flugcontroller (FC) oder ein All-In-One Board (AIO).
      Meine Fragen sind:
      • ESC + FC oder AIO und warum?
      • Worauf muss ich bei der Auswahl eines ESC (oder AIO) achten? Hat das mit den Motoren zu tun, je nachdem wie viel Ampere sie ziehen, oder ist der KV-Wert hier die richtige Kenngröße?
      • Welche Software sollte ich nehmen (FC/AIO)?
      • Gibt es für so ein Projekt Voreinstellungen, die man nehmen kann oder muss ich alles selber einstellen per Try and Error?
      • Welche Akkus sind empfehlenswert und warum? Lipo oder LiIo // 2S, 3S, 4S oder mehr?
      • Wie befestige ich die Kamera an der Drohne? Ich habe keinen 3D-Drucker und möchte mich nicht mit CAD-Zeichnungen auseinandersetzen. Ich könnte nur kaufen oder selbst herstellen ohne Drucker, zum Beispiel Aluminiumplatten schneiden?
      • Nochmal für mein Grundverständnis: GPS, Kamera und Fernsteuerung läuft über O4 oder O3 // Fluglageregulierung über FC // Motorenansteuerung über ESC -> hab ich das gut/richtig zusammengefasst?
      Um ehrlich zu sein, würde ich mich dem Thema auch gerne auf eine andere Weise nähern. Meine Idee wäre, eine DJI Neo inklusive FPV Controller und Googles N3 zu kaufen. Wenn meine Recherche stimmt, kann ich die Googles und den Controller dann auch mit der O4 Unit verwenden und mich so vorsichtig in das Thema einarbeiten.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch seine Gedanken mit mir teilen und meine Fragen beantworten könnte. Ich bin auch offen für andere Ideen. Übrigens: Ich habe auch noch einen Helikopter von meinem Vater (den Namen habe ich gerade nicht parat, kann ich aber nachreichen), aber das wäre dann ein Projekt für später.
      Ich freue mich auf einen Austausch.

Beste Grüße, Frank
      Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende!
    • Hi

Das sind ein paar Fragen. Ich versuche sie mal im Sinne eines groben Überblicks eher kurz zu beantworten.

Zuerst allgemein was ist sinnvoll zum Anfangen FPV zu fliegen (FPV Fliegen interpretiere ich immer dass das Ziel ist komplett Manuell / Acro Mode zu fliegen) : Hier gibt es zwei unterschiedliche vorherrschende Meinungen. Leute die schon etwas tiefer im FPV stecken würden eher raten nicht mit DJI Neo etc. Drohnen anfangen zu fliegen weil diese durch das schlechtere Verhältnis von Gewicht und Leistung und weil man einiges nicht selber reparieren kann (was früher oder später der Fall sein wird).
      Leute die eher von Kameradrohnen herkommen finden DJI Drohnen gut für den Einstieg geeignet. Bei Schäden ist das support System von DJI, welches wirklich sehr gut ist, halt die einfachere Lösung wenn man einfach die Drohne zur Reparatur einsenden kann.

ESC/FC/AIO: Wann immer genug Platz vorhanden immer ESC und FC getrennt und keine AIO Lösung verwenden. AIO sind eher für sehr kleine Builds wo der Platz und das Gewicht ein Problem werden kann. Getrennt ist besser für Leistung (halten mehr aus im Normalfall) und bei defekt muss man eventuell nur ein Teil austauschen. Ist der ESC in einem AIO defekt muss man die ganze austauschen.

Worauf achten ESC/FC: kommt darauf an was man fliegen will und mit welchen Akkus. KV bei Motoren ist eine "Marketinggrösse" (hat nichts mit Kilovolt zu tun). Es gibt an wieviele Umdrehungen der Motor pro Volt machen möchte. Bsp 1855KV mit 6S geflogen heisst 1855KV x 22.2V (6s Spannung) = 41737.5 rpm

Welche Software: Kommt darauf an was du vorhast. Willst du einfach manuell fliegen -> Betaflight / Willst du Waypoint Missions, Loitering, Autonomes fliegen, Position Hold etc. -> INAV oder Ardupilot

Gibt es Voreinstellungen/muss man alles selber einstellen: Eher selber. Vieles musst du selber einstellen aber nicht nach trial und error sondern mehr durch Tutorials, Bedienungsanleitungen, Kalbeldiagramm etc. Man muss dem FC sagen woher das Steuerungssignal kommt das On Screen Display einstellen, Motoren Drehrichtung etc. Ist es ein absoluter Standardbuild kann man danach fliegen. Ist es eher ein exotischer Build (oder super klein / gross) miss meistens von Hand getuned werden damit der Kopter nicht nur fliegt, sondern richtig gut fliegt.

Akkus: Li-Ion macht nur Sinn für gemächliches cruisen beziehungsweise Long Range. Willst du ein bisschen sportlich fliegen LiPo. Standard mittlerweile ist 6s für das meiste. Weniger macht heutzutage nur Sinn im Racing weil es je nach Liga eine Vorgabe ist. Kannst du frei entscheiden -> 6s für so Standardgrössen (5 Zoll Propeller).

Wie befestige ich die Kamera: Wenn du die geerbte Drohne umbauen willst keine Ahnung, das musst du dir irgendwie basteln. Kriterium ist meistens je leichter desto besser deshalb weiss ich nicht wie gut das mit Alu geht. Die Air Unit selber (der Videotransmitter Part der O3/O4) braucht eine gute Luftzufuhr beim fliegen weil sie sonst innert kürzester Zeit überhitzt.

Grundverständnis O3/O4: Fast korrekt. GPS hast du keines. Müsste zusätzlich verbaut werden und mit dem FC verbunden. Willst du Manuell fliegen ist GPS überflüssig (ausser bei Long Range). Willst du Waypoints etc musst du ein GPS Modul zusätzlich verbauen. Korrekt ist, dass du die DJI Air units in Kombi mit DJI FPV Remote auch zur Steuerung verwendet werden kann. Hier gibt es wieder geteilte Meinungen. Machen kann man es, best practise ist aber einen separaten Empfänger zu verbauen und eine andere Fernsteuerung zu verwenden. Im DJI System reitet das Steuerungssignal auf dem Videosignal mit. Verlierst du Video ist auch die Steuerung weg. Deshalb besser getrennt. Kommst du aber von den DJI Neo her, dann kann man das machen weil sonst braucht man auch noch eine andere Fernbedienung mit einem anderen Übertragungsprotokoll (ELRS, Crossfire etc)

Ja sonst korrekt. FC ist das Gehirn, ESC steuert die Motoren im Sinne des Gehirns an.

Der Rest ist ist korrekt. Goggles N3 und FPV Remote 3 sind mit Neo und O3/O4 kompatibel.

Noch etwas zum Schluss: die geerbte Drohne umbauen ist möglich, aber ein gebastel. Ausserdem muss einem bewusst sein, dass beim Manuellen FPV fliegen abstürzen einfach dazugehört. Deshalb setzen die meisten auf stabilere modernere Frames die auch ein paar Abstürze überleben ohne sich in ihre Atome zu zerlegen.
      telemetry lost
    • Hey Nuck,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast. Mein Ziel ist eigentlich nur fliegen. Ich möchte keine Waypoints, kein Racing o.ä. Das ganze mit DJI zu machen schien mir erstmal deutlich einfacher, als mit anderen Systemen. Dass sich die NEO deutlich anders verhält als größere Geräte ist mir klar. Ich dachte nur, da die NEO C0 (unter 250g) ist, ist das üben um sich mit der Materie vertraut zu machen erstmal deutlich einfacher. Mit dem GAUI kann ich wenn ich es richtig verstanden habe hier bei mir nicht wirklich fliegen und müsste immer erst irgendwo hinfahren. (An dem Punkt nur gefährliches Halbwissen ... ich muss die Videos von Drohnen.de bezüglich der Regularien nochmal schauen ;) )

Eine extra Fernsteuerung habe ich (ich weiß nur nicht welches Protokoll ... es steht 2,4 GHz drauf) ich könnte ja auch noch eine bessere kaufen aber ich dachte mir, wenn ich mit der Neo übe kann ich das ganze dann auch ohne noch mehr Extrakosten in den GAUI einbauen. Nur so am Rande: Der Videofeed und die Steuerung sollte bei DJI ja eigentlich nicht abreißen, da ich ja sowieso nur in LOS mit Spotter fliegen darf und das ist ja nun keine soo große Entfernung, oder?

Deine Ausführungen zu ESC/FC/AIO leuchten mir absolut ein, danke.

Betaflight habe ich jetzt schon sehr oft gehört. Sollte ich doch irgendwann mal mehr wollen weiß ich dann wahrscheinlich auch schon was ich will, also werde ich auf Betaflight achten.

Das Li-Ion für länger aber nicht so lange Flugzeiten geeignet sind habe ich schon gehört, mir ist nur nicht klar warum. Können die weniger Strom abgeben?

Kamerahalterung: Ich dachte, dass es vielleicht eine Halterung gibt, die man modifizieren kann. Da müsste ich mal was basteln.

Kennst du den GAUI? Dein letzter Satz klingt so, als wüsstest du, dass der nicht so stabil ist? Ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Am Ende fänd ich es einfach schade, wenn die Drohne und Motoren so gar nicht mehr zum Einsatz kommen.

Ich danke dir sehr für deine Ausführungen.
      Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende!
    • Zu Fernsteuerungen: Das ist nicht mehr so, dass wie früher im Modellflug die Dinger ein halbes Vermögen kosten sonder man kriegt eigentlich schon für um die 50 Euro heute Funken doe man theoretisch "für immer" brauchen kann. Geht auch nicht um "besser als DJI" sondern es ist mehr "anders". Aber das muss nicht unbedingt sein. Die Signale zu trennen macht einfach die Wahrscheinlichkeit das beides gleichzeitig ausfällt um ein vielfaches kleiner. Während mit DJI einfach entweder beides oder nichts mehr läuft (auf Video und Steuerung bezogen).

Betaflight ist mehr oder weniger der Standard bei "selbstbau Drohnen" welche man einfach nur fliegen will und auf die anderen Features verzichten kann (umgekehrt sind INAV und Ardupilot weniger gut fürs reine Fliegen).

LiPo Packs können halt sehr viel Strom auf einmal abgeben. FPV Quads sind sehr "hungrig" und haben auch sehr viel Leistung. Ein LiPo kann halt viel mehr liefern bevor die Spannung einbricht während ik Li-Ion halt komplett einbricht wenn zu viel Ampere gezogen werden. Deswegen kannst du mit einem Li-Ion kein "Vollgas" fliegen weil die Spannung sonst komplett einbricht (battery sag).

Nein die Gaui kenne ich nicht, das ist eine rein optische Beurteilung. Bei "eigenbau" Quads mit zeitgemässer Hardware ist der Rahmen halt optimal sehr steif und nichts das wackelt etc. Fliegen kannst du die Gaui sicher mit einem modernen Flight Controller und ESC, aber er wird sicher auf Grund der Bauweise schwieriger zu Tunen sein damit er richtig gut fliegt. Mindestens das Landegestell, befürchte ich, wird sich aber beim ersten Crash verabschieden.

Hier mal ein Beispiel von einem "modernen" Rahmen:
      telemetry lost