Service nötig: Gimbal beschädigt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Service nötig: Gimbal beschädigt

Servus zusammen
      Ich habe mich heute angemeldet und muss mich erst durcharbeiten, bitte habt Nachsicht wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle.

Nach lesen vieler Berichte ist mir nun klar dass es besser ist ein anscheinend beschädigter Gimbal zum Service zu schicken als selber herum zu fummeln. Die Drohne ist mir nach Verbindungsabriss in ein feuchten Acker gestürzt und und viel Dreck hat sich im Bereich des Gimbals angesammelt.Nach Reinigung steht der Gimab quer, macht Bilder mit Artefakten und versucht sich zu justieren. Der Hinweis das der Gimbal blockiert erscheint.
      Meine Frage : was meint ihr was der Service kosten kann? Kann mir denken das das Gimbalsysten ausgetauscht werden muss. Habt ihr Erfahrungen?
      Jetzt am Samstag erreicht niemand, klar!Eine Einschätzung wäre aber hilfreich.Danke!
    • Ja danke!!!!
      Ich ruf doch am Montag an .Kann schon sein dass der Gimbal sich schon länger sich verabschiedet denn die Bildübertragung war am Ende doch ziemlich schlecht-bei Überbelichtung und Schwachlicht immer mehr störende Artefakte die ich mit Automatik, Manuell , verschieden Belichtungszeiten und Weissabgleiche nicht mehr in den Griff bekam.
      Um es auch mit deinen Worten zu sagen: Ich lerne noch
    • Hmm. Ich habe im Dji Shop angerufen und um Rat gefragt.Der nette einfühlsame Mann am anderen Ende meinte wenn ich es zu Dji selber schicken würde, würde man 1 Woche Bearbeitung sparen sparen. Ach ja das war der Laden von Globe Flight.
      Bei Dji .com gibts ein online Formular für Reparaturen aber dazu muss man sich erst Anmelden.Die Anmeldung scheiterte weil die ein Passwort mit 8-20 nummerischen Zeichen wollen.Meine Versuche blieben erfolglos . Ich setz mich dann an meinem eigenen PC und versuchs weiter.

Meint ihr auch dass das der richtige Weg ist?
    • Hurra , sie ist wieder da und hätte UPS vernünftig geliefert wäre es eine 100% ige zufriedene Sache gewesen.
      Doch der Reihe nach:
      An Dji geschrieben , die schicken Formblatt und später einen Bar Code
      Dji verpackt ,zum UPS Stützpunkt, Barcode gescannt, fertig.1h später Bestätigung
      1 paar Tage später ein paar Formalitäten Betreff Kundenservice und Bezahlung dann der Hinweis die Drohne wäre auf dem Rückweg
      Leider hat UPS die Rücklieferung vergeigt mit falscher Uhrzeit, mehrere Anpassungen und dann trotz Hinweis falsche Abgabestelle.
      Das ist aber ist schnell vergessen denn beim Aufmachen der Verpackung stellen wir fest: ich habe eine neue Drohne

Das hat hat aber auch einen Haken:die Drohne hat eine andere Seriennummer so dass ich das erst Anpassen muss mit der Versicherung und dem Amt- das dauert ein paar Tage.(von Dji selbst kam dazu keine Hinweise) ...(ich denke das man )

Ich bin dann aber nicht aus der Welt: ich werde mich mit Fragen zur Drohneneinstellungen gewiss nochmals melden, also merkt meinen Namen.
    • Toll- der Guru meldet sich

Na erst mal bin ich schon Fast_Rentner und alles technische ist ne Herausforderung
      Es begann dass die Drohne 1 zu 1 nicht fliegen wollte. Wir stellten dann fest dass die Seriennummer nicht stimmte und bis wir kapierten dass man die alte löschen kann verging einige Zeit

Die Frau hat das behördliche gemacht, ich glaube sie hat online beim Luftfahrtbundesamt nach gefragt .Bei der Versicherung fanden wir heraus dass man bis zu 3 Drohnen mit einer Nummer versichern kann.

Nach der Änderung wollte die Drohne immer noch nicht immerhin war die Live _Übertragung zu sehen

Nun irritierte uns der rote Hinweis "caac"weil keine Registrierung Google fand heraus das das die chinesische Registrierung wäre.Nun ja der 2, Tag und die Drohne wollte immer noch nicht (bin ja n alter Mann )Bis ich kapierte das die Drohne mal einen Satelliten brauchte um zu kapieren wo sie ist wars Abend geworden .Es dauerte ein paar Minuten bis draußen sich einige Farben im Controller sich änderten.Als das Satelittenzeichen weiß wurde schalteten sich der Vorflug oder erster Flug Modus ein zwecks Kontrollen der Drohne.Als das erledigt war flog sie hoch

Da es schon Nacht war mache ich heute die Einstellungen.
      Ja, die ganze Action hat weniger als 7 Tage gedauert Der Service von Dji und die ganze Abwicklung bis auf UPS ,perfektDanke an DJI

Und die Kosten?Nicht mal 70€
      Was mir aufgefallen war:die erste Drohne zickte nicht solange mit diversen Registrierungen herum.Mit dieser Drohne hatten wir das Gefühle die wollen alles wissen von uns.Die Erste war Bauj22 und die jetzige 24.Ich hoffe die fällt noch in die Bestandsdrohne rein weil noch kein 4k Modus.Mal sehen.

Eine Bitte um Ärger bei zukünftige Fragen zu vermeiden: wo finde ich das Handbuch der Drohne?Ich habe die Drohne mit YT Tutorials in Betrieb gesetzt.Meine Suche geht jetzt dahin die Einstellung für Filmaufnahmen zu optimieren weil ich später die Szenen schneide und in mein Video einfügen möchte.Son Handbuch geht glaube ich genauer

So, genug für heute