Günstiger Eigenbau - wo soll ich anfangen?
ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.
-
-
- Werbung
Schau mal hier:
Das könnte Dich interessieren Link klicken -
Macht nen Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit VTX (Dual Antenna) Sinn?
Funktionieren alle Walksnail-Komponenten untereinander?
//Edit: Ist ne MicroSD-Karte an der FPV-Cam sinnvoller oder fest verbauter Speicher?SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
Halterung für GPS-Modul (3D-Druck)The post was edited 2 times, last by 2n00b2fly ().
-
Ich dachte immer, dass es nur die Moonlight mit SD Karte gibt
WalkSnail hat keine USB Anschlüsse, da liegt immer ein Adapterkabel dabei. Ist also einfacher nur schnell die Karte aus dem VTX zu holen.
Ich nehme immer die Variante mit zwei Antennen und der Empfang ist echt stabil -
Alles von Walksnail ist untereinander kompatibel. SD Karte ist grundsätzlich besser weil schneller auf den PC übertragen. Walksnail USB Kabel (ist ein Adapter der mitgeliefert wird) ist schrottig. Mir persönlich ist es egal ich zeichne so gut wie nie über die FPV Kamera auf, respektive es ist nur ein Backup, da die Qualität mittelmässig ist. Wenn ich etwas wirklich filme um zu behalten, dann übernimmt das eine Action Cam die oben auf dem Quad ist. Was die Air Unit auszeichnet ist notfall Backup das ich noch nie verwendet habe. Aber SD Karte hat nur der Moonlight VTX
Meine go to Walksnail Air Unit ist die Walksnail Avatar HD Pro Kit V2 mit den Dual Antennen. Hauptsache es ist die Pro Cam. Die "normale" hat zwar bessere Farben am Tag und bei gutem Licht, aber die Pro Cam wischt mit allen anderen Videosystemen den Boden auf sobald es etwas dunkler wird oder anderen schlechten Lichtverhältnissen. Da ich das Bild zum fliegen und nicht wirklich zum filmen brauche ist mir die Farbe am Tag viel weniger wichtig als wie gut ich "im dunkeln" sehen kann.
Hier kannst du einen Vergleich sehen zwischen der normalen und der Pro Kamera bei Tag und Nacht
Reaktion ist übertrieben aber das low light verhalten ist schon krass. Vorallem nach Caddx Vista lol
Ist auch das einzige wo DJI inkl O4 Pro viel schlechter ist. In allem anderen ist DJI voraus.telemetry lostThe post was edited 1 time, last by NuckChorris ().
-
Woran erkenne ich denn die v2?
Ist das hier ne eine?
kleinanzeigen.de/s-anzeige/wal…a-neu/3018223339-249-5977SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
Halterung für GPS-Modul (3D-Druck)The post was edited 2 times, last by 2n00b2fly ().
-
Sieht danach aus. Aber mit 100% iger Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Edit: sollte passen. Verpackung stimmt auf jeden Fall von der Vorderseite.telemetry lost -
New
Yes, er meint, es ist die V2. Dann warte ich mal, dass die hier ankommt
Brauch ich sonst noch was für FPV?
Und sollte ich die Cam direkt verbauen oder die ersten Flugversuche lieber ohne machen?
Alternativ könnte ich mir auch ne Schutzkappe dafür designen - aber noch mehr gewicht...geht ja dann auch auf die Flugzeit.SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
Halterung für GPS-Modul (3D-Druck) -
New
Sodala, grade mal mim DMFV telefoniert. Das ist ja entspannt: Inklusive Versicherung, anwaltliche Beratung (bei Schadensfällen), für 5€ stoßen die die Registrierung beim Luftfahrtbundesamt (LBA) an.
Ich denke, dann werde ich doch vor Juli in die Luft kommen mit dem Copter
Aber lokaler Anschluss an nen Verein oder zumindest mal nen Treffen mit jemandem, der mir bei den ersten Schritten hilft, wär mir schon wichtig. Ich will ja nicht direkt alles falsch machen und hab sowas noch nie benutzt.
Dann sollte ich mich mal langsam mit dem Vokabular und sonstigen Startvorbereitungen befassen.
Hier wurde nen Simulator und Acro-Flug erwähnt.
Simulator
Was sind denn gute Simulatoren? Gibts da auch was kostenloses bei oder besonders preiswertes?
Und flieg ich das eher mit nem ollen Xbox 360-Gamepad oder kann ich die Radiomaster Pocket irgendwie dazu nutzen?
Vokabular
Und was ist der erwähnte Acro-Flug?
Generell: Gibt es ne Übersicht mit Fachbegriffen, die man mal gehört haben sollte?SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
New
Mach die Cam auf jeden Fall rein, sonst siehst du ja nichts in deiner BrilleOder musst VLOS fliegen.
Wenn du im Simulator halbwegs sicher eine Kurve und einen Flip fliegen kannst, dann ab auf eine große Wiese und fliegen.
Der Rest kommt dann mit der Zeit.
Auch die Vokabeln kommen mit der Zeit
Angle Mode - Fliegen wie mit einer DJI
Horizon Mode - Einfach vergessen
Acro Mode - Das typische FPV Fliegen. Also keine Begrenzungen in den Bewegungen.
Ich denke Uncrashed und Liftoff sind aktuell recht beliebt. Und dafür auf jeden Fall deine Radiomaster benutzen, keinen X Box Controller -
New
Alles klar, dann mach ich die rein. Ich dachte, die ersten paar Starts und Landungen macht man ohne FPV
Was fürn Simulator ist denn empfehlenswert?
In einem Onlineshop hab ich folgende Auflistung gefunden, muss mich da aber noch einlesen:
- Liftoff
- Velocidrone
- DRL Sim
- DCL The Game
- HotProps
- FPV Freerider
- DJI Flight Simulator
(Mit der TX16S soll das ja gehen - und die Pocket soll ja die selben Funktionen haben...)
Ich bekomm grade so richtig Bock auf nen Simulator. Auf der ersten Playstation gabs früher RC Stuntcopter - das hab ich damals ziemlich gesuchtet
Die kommerzieplen, teueren Simulatoren waren für mich als Kind damals aber nicht bezahlbar...SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
- Liftoff
-
New
Generell: Gibt es ne Übersicht mit Fachbegriffen, die man mal gehört haben sollte?
ethixltd.com/fpv/
Von den genannten Sims kenne ich nur die ersten drei. Empfehlen würde ich die ersten beiden.
Das geht mit der Poket über USB.
FPV Sims kosten alle nicht viel, und das Geld lohnt sich auf jeden Fall. -
New
Ich finde FPV Freerider so schlecht, dass es schon wieder gut ist.
Nur vier schlechte Maps und eine grausame Physik.
Aber das ist nichts zu einsteigen. Kannst du mal ausprobieren, wenn du ganz viel Langeweile hast -
New
Beim Angle Mode würde ich noch etwas hinzufügen
Angle Mode = fliegen wie mit DJI aber viel "schlechter" (Throttle musst du selber managen, die Höhe hält die Drohne nicht von selbst)
Zu Simulatoren: Keiner bildet die Realität "korrekt" ab, aber das ist egal. Bei den Sims geht es vorallem darum ein bisschen Muskelgedächtnis aufzubauen damit du dann beim Fliegen nicht permanent daran denken musst welcher Stick jetzt schon wieder was genau macht, sondern du einfach fliegen kannst. Den meisten gefällt die Velocidrone Physik am besten, aber die Stickbewegungen kannst du in fast jeder Sim lernen.telemetry lost -
New
Ja, sowas dachte ich mir schon. Liftoff sieht eigentlich schonmal gar nicht so schlecht aus - ich denke, das sollte mir Spaß machen. Nacher mal schauen, wie ich die Firmware der Radiomaster update. Musste eben erstmal n paar olle 18650er aufladen (hatte neulich die Kapazität von denen gemessen und seitdem lagen die leer rum - da meinte die Pocket erstmal was von low battery :D).SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
New
telemetry lost -
New
Ist edgeTX die Software auf der Radiomaster Pocket?SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
Halterung für GPS-Modul (3D-Druck)The post was edited 1 time, last by 2n00b2fly ().
-
New
Eigentlich alle modernen Funken benutzen EdgeTX.
Ist eine Open Source Software. -
New
Ah, okay, hab n bisschen gebraucht, bis ich verstanden habe, dass man das Rollrad gedrückt halten muss, um ins Menü zu kommen
Aktuell hab ich EdgeTX (2.10.0-selfbuild) drauf laufen.
Aktuell wäre 2.10.5.
Sollte ich da jetzt schon irgendwas (controller-relevantes) sichern oder erst nach nem Update und nachdem ich das auf meinen Copter angepasst habe?SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
New
Oh, ich glaub, ich muss die Firmware aktualisieren. Ich kann zwar ExpressLRS auswählen, aber danach kommt nur noch nen weißer Bildschirm mit nem schwarzen "loading"-Balken oben...
Die internen Spiele laden problemlos. Daher vermute ich, dass es nen Problem mit der Firmwareversion gibt.
Und erst im ExpressLRS-Modus kann man wohl Bluetooth aktivieren, um sie als wireless Gamepad zu nutzen...oder eben mit USB-Kabel dran (aber wireless fänd ich schöner).SpeedyBee F405 V4 BLS 60A Stack (90€) / Radiomaster Pocket Crush pink (80) / 4x Xing2 2207 1855KV (94€) / RadioMaster RP4TD-M ELRS (22€) / HGLRC M100 GPS&Kompass (18€) / Ladegerät: iMax B6AC (kein Plan mehr, liegt hier schon so lange) / Ethix S3 ( 6 x cw& 6 x ccw, 13€) / TBS Source One 5 Zoll V5.1 FPV (38€) / Walksnail Goggles L (200€) / Walksnail FPV Avatar HD Pro Kit v2 (155€) / 2x CNHL black 6S 1300mAh (28) = ca. 743€
New
Wenn du beim loading Balken hängen bleibst, findet er den internen ELRS Sender nicht. Das heißt dass der wahrscheinlich falsch konfiguriert ist.
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 5
5 Guests