Fertig-Copter mit Höhe halten für Flächenflieger mit vorhandenem FPV

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Fertig-Copter mit Höhe halten für Flächenflieger mit vorhandenem FPV

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier bei der Entscheidungsfindung helfen.
      Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Fertig-Drohne um damit mal meine neu angeschaffte FPV-Kamera (5.8G Runcam + VTX) samt Brille (Eachine EV800) auszuprobieren.
      Eine Höhehalten-Funktion wäre wünschenswert, wenn ich in der Aerofly-Sim versuche einen Racecopter zu steuern, setze ich diese oft unfreiwillig in die Wiese.
      Außerdem sollte das Teil die Kameratechnik (25g) sowie den 2S-Lipo (<35g) mitnehmen können und dabei noch 10 Minuten in der Luft bleiben können.

Bei Kleinanzeigen, Ali und Ebay habe ich schon viele Stunden zugebracht, komme aber nicht bei dem riesigen Markt der Angebote nicht weiter.
      Kann da jemand was empfehlen und was müßte ich wenigstens investieren...?

Über mich:
      Modellbauer, 51 Jahre, Modellflugerfahrung mit Flächenfliegern, im Besitz eines Befähigungsnachweises A1/A3, versichert bin ich auch (DMO), LiPos sind in den verschiedensten Größen vorhanden.

Das analoge FPV-Set habe ich schon erfolgreich auf RC-Cars ausprobiert, bevor ich damit aber eines meiner Flugzeuge steuere, möchte ich zuvor mit einer Drohne (mit Höhehalten) spazieren fliegen.
      Eine sehr frühe Drohne ist vorhanden, eine E-Flight Blade mqx, die aber mit ihrer primitiven Stabilisierung und meiner bescheidenen Geschicklichkeit sehr schwierig für mich zu steuern war/ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar,
      mit freundlichen Grüßen Alexander

The post was edited 2 times, last by Irrwitz ().

• Spontan würde mir der Emax Tinyhawk II Freestyle einfallen. Da wären aber Kamera und VTX schon eingebaut.
      Wenn man einfach ganz ruhig dahingleitet und keine wilden Tricks macht, könnte der Lipo vielleicht auch 10 Minuten halten.

Falls du das Ding mal unsanft landest sollte da auch nicht so viel kaputtgehen.
    • disco_stu wrote:

Spontan würde mir der Emax Tinyhawk II Freestyle einfallen.
      Hat der Tinyhawk II eine Höhehalten-Funktion?
      Kann man damit ohne vollkommene Windstille im Freien fliegen?
      Das Teil kostet ja schon nackt 160€, ohne Sender. Könnte ich da meine Empfänger einpflanzen? Auf welches Protokoll hört ein Emax Tinyhawk II ?
    • Der Tinyhawk hat einen FrSky Empfänger. Du könntest ihn aber auf jedes andere Protokoll umbauen. Der kleine dürfte auch bei ein bisschen Wind draußen gut zu fliegen sein.
      Für altitude hold benötigst du noch weitere Sensoren, die du an die Drohne basteln müsstest.

Wenn du eine fertige Lösung haben möchtest, könntest du auch auf die DJI Avatar gehen. Da müsste schon alles drin sein was du an Funktionen haben möchtest. Kostet natürlich etwas mehr
    • Wenn du Altitude hold möchtest und keinen Wert auf selbst Basteln legst, dann kommst du an einer DJI Drohne nicht vorbei. Die können das um Welten besser als ein Selbstbau, und haben am Ende auch ein viel besseres Preisleistungsverhältnis. (DJI Neo oder Avata)

Aber was hast du denn eigentlich damit vor? Altitude Hold gibt es ja generell nur in Verbindung mit Autoleveling Flugmodi. Du schreibst aber, dass du im Simulator Racer ausprobierst, und die fliegt man im acro(batic) Mode, wo ein Altitude Hold aufgrund der Art der Steuerung gar nicht möglich ist. Der Acro Mode von Drohnen ist auch dem von Flugzeugen, und auch deren manuellem Flugmodus sehr ähnlich. Kann man das eine, kommt man auch mit dem anderen zurecht. Aber die Autoleveling Modi von Drohnen haben mit Fliegern und selbst mit dem Acro Mode von Drohnen gar nichts gemeinsam. Das kann man dabei so wenig lernen wie Gitarre spielen mit Guitar Hero.

The post was edited 2 times, last by gsezz ().

• Wie oben beschrieben, bevor ich mit meinem FPV-Set eines meiner Flugzeuge steuere, möchte ich zuvor mit einer Drohne (mit Höhehalten) herum cruisen.
      Mit den Racern im Simulator komme ich nicht gut zurecht, daher möchte ich das schon gar nicht aus FPV-Sicht probieren. Aus diesem Grund wünsche ich mir etwas mit Höhehalten.

Eine mögliche selbst ausgeknobelte Lösung könnte es sein, sich eine gebrauchte DJI Phantom 2 zu besorgen.
      Diese hätte auch die nötige Zuladung für meine Kamera.
      Allerdings sind die Akkus dann uralt und Ersatz nicht mehr zu finden, daher fällt das wohl aus.

Kennt also jemand eine Drohne mit Höhehalten und etwa 50 Gramm möglicher Zuladung, welche nicht gleich so hart zu Buche schlägt, wie eine aktuelle DJI?
      Es muß ja kein Profi-Gerät sein, wenn es eine Saison hält, reicht mir das vermutlich.
      Gibt es nciht etwas aus dem Low-Budget--Regal, das meine Kamera zusätzlich tragen kann?
    • Ich würde mich nicht so auf das altitude hold einschießen. Eine Drohne mit Carbonframe kannst auch mal crashen ohne das was passiert.

Wenn es wirklich nur zum herumspielen ist, dann könnte man z.B. eine gebrauchte und günstige Holystone nehmen und da mit Kabelbindern die Kamera und den VTX befestigen. Für die Spannungsversorgung müsste man auf der Platine wahrscheinlich auch einen passenden Anschluss finden.
      Das wäre dann gebastel in Perfektion ;)
    • Die günstigste Variante zum Fliegen mit (gut funktionierendem) Altitude Hold wäre wohl eine ältere gebrauchte DJI Mini.

Aber das herum cruisen mit Altitude hold hat so gar nichts mit dem Fliegen im Acro Mode oder gar Flächenmodellen zu tun. Dabei lernst du nichts, was du darauf übertragen könntest.

Höhe halten ist kein Standard feature bei Selbstbauten, da das technisch auch recht aufwendig umzusetzen ist. Man fliegt normalerweise einfach in einem Autoleveling Modus, und regelt die Höhe manuell über den Gashebel. Da man sich dabei keine Gedanken um die Fluglage machen muss, da die Drohne beim Loslassen der Sticks sofort wieder in die Horizontale zurück schnappt, ist das halten der Höhe dann auch keine Schwierigkeit. Worst case steigt oder sinkt man mal ganz langsam und hat Ewigkeiten Zeit das auszugleichen.

Der schnellste Weg zum Lernen ist eine Drohne zu wählen die man crashen kann, und ins kalte Wasser zu springen.
    • Oder man baut tatsächlich selber etwas zusammen und nimmt einen ArduCopter- oder INAV-kompatiblen Flight Controller mit integriertem Baro-Sensor.

Gruß Gerd
    • disco_stu wrote:

Wenn es wirklich nur zum herumspielen ist, dann könnte man z.B. eine gebrauchte und günstige Holystone nehmen und da mit Kabelbindern die Kamera und den VTX befestigen. Für die Spannungsversorgung müsste man auf der Platine wahrscheinlich auch einen passenden Anschluss finden.
      Das wäre dann gebastel in Perfektion ;)
      Jetzt kommen wir der Sache näher. Eine fertiger Spielzeug-Kopter, für einen Gelegenheitspiloten der nur mal etwas mit FPV spielen möchte, das wäre vermutlich die Lösung.
      Ich habe großen Respekt vor euren Kenntnissen und Fertigkeiten, solch gut funktionierende Copter zu bauen.
      Aber ich möchte mich nicht noch in mehrere Themenfelder einarbeiten müssen, dazu habe ich wirklich zu viele Baustellen. (Unter anderem baue ich gerade ein statisch tauchendes RC-Uboot ohne auf Baukastenteile irgendwelcher Art zurückzugreifen, von Empfänger/Reglern/Servos mal abgesehen.)

Vom Hersteller Hollystone habe ich schon einige Gebrauchte gesehen, aber welche von denen kommt denn mit 25 Gramm Zuladung zurecht?
      Welche Spielzeugdrohne schafft das überhaupt und fliegt dann auch noch mehr als ein paar Sekunden ?

Nach langer Recherche bin ich inzwischen so verzweifelt, ich dachte schon kurz über die Anschaffung eines Ko-Ax-Helis nach...

Dem Willi habe ich mal eine PN wegen seiner Blade350 gesendet. Spektrum-Sender habe ich schon, ebenso wie ein Dutzend 3S-Lipos, das könnte also passen.

The post was edited 2 times, last by Irrwitz ().

• Irrwitz wrote:

welche von denen kommt denn mit 25 Gramm Zuladung zurecht?
      Selbst mit den von Dir oben genannten 50 Gramm dürften so ziemlich alle der knapp 250 Gramm schweren Drohnen zurechtkommen. Selbst der DJI Neo traue ich das zu.

Eventuell lässt sich eine Potensic Atom SE günstig finden (ich finde aktuell bei eBay keine attraktiven Angebote).
    • Wenn ich deine Anforderungen so sehe, fällt mir nur ein, einen der älteren Modelle von Koptern gebraucht herzunehem. Die haben alle genug Zuladung, wenn man die eigentliche Kamera abmacht. Bei mir liegt einiges rum mit Zuladung zwischen 200g und ein paar Kilo. Gut für alle denkbaren Experimente. Höhe halten und Return To Home inclusive.
      Der oben angebotene Blade 350QX wäre eine sehr gute Wahl. Er fliegt noch sportlich mit einer etwas über 200g Kamera (die man da ja nicht braucht) und hat alle gewünschten Flugmodi zwischen Anfänger und sportlich bis Acro. Man kann da also eine ganze Menge Lernkurve aufbauen.
      Gesteurt wird er mit einer Spectrum RC, was ihn flexibler als proprietäres Zeug macht. Frag doch mal Willi62. Ich kann dir auch eine geben, wenn du willst, allerdings ohn Kamera.

Edit: Blade Chroma fällt mir noch ein mit Flugmodi zwischen Anfänger und Acro.
    • Der Zwischenstand ist folgender: freundlicherweise hat mir h-elsner aus dem Beitrag über diesem, einen Horizon Blade 350 kostenlos überlassen.
      Dieser Blade wird als Erprobungsträger mein analoges FPV-Geraffel tragen, bis dieses sich als zuverlässig genug erweist, auf einem Quattrokopter ohne GPS zu reisen. Dafür habe ich mir einen GAUI 330X besorgt, der wie der Blade mit meinen zahlreichen 3S-LiPos betrieben werden kann (die hier von meinen Flächenfliegern zahlreich vorhanden sind).
      Langfristig werden dann wohl meine "Schaumwaffeln" wie Easystar, Funjet und Icon A5 die Kamera tragen, wenn irgendwann alles so funktioniert wie ich es mir wünsche.
      Danke für eure Tipps und meinen ganz besonderen Dank an den Spender des Blade 350, der mir in zahlreichen persönlichen Nachrichten geduldig meine Fragen beantwortet hat!