Mobilfunk und Automatisierung bei Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mobilfunk und Automatisierung bei Drohnen

      Guten Tag,

      ich habe bereits die Forensuche bemüht, konnte allerdings nur wenige Informationen zu meinen Anliegen finden.

      Gibt es derzeit im oder für den Hobby-Bereich Lösungen/Projekte oder auch nur Ideen/Konzepte, bei denen...
      1. ...Drohnen per UMTS/LTE gesteuert werden?
      2. ...Drohnenflüge (z.B. mit GPS-Punkten) automatisiert werden? (Laut Herstellerspezifikationen sollen einige Drohnen dies können, allerdings scheinen die Kundenrezensionen auf Seiten wie Amazon dieser Funktion eine wirkliche Tauglichkeit absprechen.)
    • Es gibt einige Drohnen, die autonom nach GPS fliegen können. In Deutschland ist das nur erlaubt, wenn derjenige, der die Drohne steuert, die Drohne in Sichtweite behält und jederzeit in Echtzeit eingreifen kann.

      Zum Beispiel die Vision+ von DJI, hier findest du auf der Homepage des Herstellers Informationen und techn. Daten. Lade dir die Bedienungsanleitung herunter.

      Link: dji.com/?r=z8oaYG du kannst dir auf der Webseite einen Account anlegen und mehr Info's bekommen.
    • Vielen Dank, ich werde mir die Anleitung einmal genauer ansehen. Wichtig sind jedoch neben den Informationen des Herstellers immer auch persönliche Erfahrungsberichte. Ich nehme an, die Forensuche wird mir dann z.B. zu diesem Modell etwas liefern.

      Die Verweise auf die dt. Rechtslage finde ich sehr löblich, allerdings möchte ich mir mit meinen Fragen zu diesem Zeitpunkt lediglich einen Überblick über den Stand der Technik machen, wenn man das so sagen kann. :thumbup: