GEPRC Mark o4 pro + Radiomaster TX12 Fernbedienung lässt sich nicht verbinden

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• GEPRC Mark o4 pro + Radiomaster TX12 Fernbedienung lässt sich nicht verbinden

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und habe mir die Drohne GEPRC MAK o4 und die Fernbedienung Radiomaster TX12 zugelegt. Leider erhalte ich keine Fernbedieungsausschläge in Betaflight

geprc.com/product/geprc-mark5-o4-pro-dc-fpv-drone/

- Ich habe die Funke mit dem ELRS Configurator geupdatet --> Version 3.5.4 Gerätekategorie Radiomaster 2.4Ghz und Gerät RadioMaster TX12 Internal 2.4GHz TX

- Den Flightcontroller habe ich via Betaflight geupdatet. GEPRCFC722_BT_HD. , CRSF

beides hat problemlos geklappt

Laut Dokumentation der Drohne habe ich die Seriellen Anschlüsse wie im Screenshot konfiguriert. Danach ist UART2 Der Serielle Empfänger
      geprc.com/product/geprc-mark5-o4-pro-dc-fpv-drone/

Ich habe den Akku wie im Link oben beschrieben drei mal an und abgesteckt und die Fernbedienung mit Bind verbunden. (Tools, 02 ExpressLRS-->Bind). Danach wird rechts oben auch ein C für Connectet angezeigt.

Ich habe bereits google und YouTube bemüht, komme aber an dieser Stelle nicht weiter. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich weiter vorgehen muss um das Problem zu beheben?
    • Laut Dokumentation der Drohne habe ich die Seriellen Anschlüsse wie im Screenshot konfiguriert. Danach ist UART2 Der Serielle Empfänger
      Meine Erfahrung mit FPV-Zubehör-Dokumentationen sagt: Schau lieber mal auf der Platine nach.
      Vergewissere dich auch, dass nicht noch etwas anderes an diesen UART angeschlossen ist. Bei Pre-build Drohnen blockiert gerne mal der SBUS einer DJI Air Unit einen UART. Das SBUS Kabel muss entfernt werden, wenn man keine DJI Funke benutzen möchte.

Ich weiß jetzt nicht, welches "C oben rechts" du meinst, aber der Blinkcode des receivers müsste eindeutig anzeigen, ob er verbunden ist. Wenn ja, und wenn UART 2 wirklich stimmt, dann würde ich auch sagen, dass bei der Drohne alles passen müsste, und vielleicht in deiner Funke die Kanäle nicht belegt sind.
    • Hallo,

vielen Dank euch und euren Tipps.

@disco_stu vielen Dank für das Video! Das hat mir unfassbar weitergeholfen, um die Thematik zu verstehen! Leider konnte das Problem nicht gelöst werden.

@gsezz du hattest recht. Die DJI Air Unit blockiert!!!! Wenn ich den Stecker vom FC entferne kann ich in Betaflight ohne Probleme die Ausschläge sehen.

Stecke ich Sie wieder an, geht es nicht mehr. Was ist nun zu tun? :) In meiner Ahnungslosigkeit, will ich jetzt nicht mehr schlecht als recht machen.

Ich dachte erst, dass ich die Air Unit an eine andere UART anschließe. Allerdings ist der Stecker deutlich breiter und passt nirgend sonst hinein. Damit könnte ich nur den Receiver an eine andere UART anschließen. Kann man das überhaupt machen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Ich habe hier mal ein Bild mit den Anschlüssen. Der schwarze Stecker ist die DJI Air Unit.
      Images
      • IMG_2593.JPG

134.59 kB, 768×576, viewed 14 times
    • Du musst das SBUS Kabel aus dem Stecker der Airunit entfernen. Das dürfte das Gelbe ganz außen sein, das an "R2" geht.
      Das Kabel ist für die Übertragung der Steuerbefehle einer DJI Funke an den FC zuständig. Wenn du keine DJI Funke benutzt brauchst du es nicht, und in deinem Fall kollidiert es mit dem ELS Receiver, der ebenfalls am UART 2 angeschlossen ist. Am besten einfach das gesamte Kabel an beiden Enden aus den Steckern auspinnen, und gut aufheben, denn solche Kabel mit Stecker-Pins kann man immer mal wieder brauchen.
    • @gsezz Vielen Dank! Kabel durchtrennt und schon klappt es. Ich finde es echt befremdlich, dass ausgerechnet das Plug and Play Produkt (DJI) die Ursache war :)

Die Drohne geht ab wie ein Zäpfchen. Noch mal vielen Dank.

Noch zwei Fragen hätte ich:

1. Zum OSD: Ich hatte alles eingestellt und es war in der Brille auch sichtbar. Warum auch immer ist nun nichts mehr zu sehen.

OSD ist in Betaflight aktiviert und die jeweiligen Parameter auf dem Screen in Betaflight sichtbar. Ich habe die einzelnen Elemente auch nicht ganz an den Rand gezogen, da dies offenbar häufiger zu Problemen führt.

An der DJI Googels N3 habe ich die Ansicht auf Betaflight gesetzt aber nichts zu sehen...
      Habe alles Deaktiviert, gespeichert, neugestartet und wieder aktiviert. Aber leider keine Infos im Display der Brille zu sehen.
      Ich hatte noch eine Seite gefunden, in der die Parameter via Commandline gesetzt werden, davor bin ich aber zurückgeschreckt, da es ja schon mit Betaflight funktioniert hatte.

2. Zu der Verbindung Funkverbindung: Mir ist aufgefallen, das die Funke während dem Ride sehr häufig "Telemetry lost" und kurz darauf "Telemetry recoverd" sagt. Mir ist nun nicht klar, ob es wirklich an der Entfernung liegt. Ich kann die Entfernung schwer einschätzen (denke zwei Fußballfelder), aber auf freiem Feld ohne sichtbares Hindernis kommt es mir doch etwas pingelig vor. Als Vergleich kann ich mich an einen Arbeitskollegen erinnern, der mit einer DJI 3 Mini weit außerhalb der Sicht fliegen konnte.

Eingestellt auf der Funke und im Receiver ist "EU". Mir ist beim fliegen keinerlei Kontrollverlust aufgefallen..

Schon mal vielen Dank im Voraus und schönen Feiertag noch :)
    • Das OSD geht über die zweite serielle Verbindung, und ist dann vermutlich in Betaflight nicht richtig konfiguriert.

Die Audiowarnungen der Funke musst du dir passend einstellen. Ich schalte die eingebaute Warnung immer komplett ab, und konfiguriere mir über die logical Switches meine eigenen. Die Warnschwelle hängt vom verwendeten Funkmodus ab. Ich würde dir zum 250Hz Modus (ohne "D") raten, weil dieser einen guter Kompromiss aus Latenz und Reichweite bietet. In diesem Modus liegt die Sensibilitätsschwelle bei -108dB, und die Warnung sollte man bei ca. -98db ansetzen. Hier gibts mehr Infos dazu:
      expresslrs.org/info/signal-health/#rssi-sensitivity-limit

Zum Einrichten von RSSI-Warnungen in EdgeTX findest du jede Menge Tutorials auf YT. Zusätzlich kann auch noch eine LQ-Warnung Sinn machen.