Mini 3 Pro - Problem mit RTH

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mini 3 Pro - Problem mit RTH

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit letzten Jahr nicht mehr viel geflogen.
    Ich habe immer mal wieder die Akkus geladen & Firmware Updates gemacht.

Letztes Jahr habe ich noch die DJI RC gekauft (mit Bildschirm) und die "normale" RC verkauft. Zufrieden bin ich damit überhaupt nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem, was ich habe: RTH

Die Drohne fliegt, wenn RTH ausgelöst wird, oder ich es auslöse, bis 500m hoch, und bleibt einfach stehen.
    sie kommt nicht mehr zurück.

Sie fliegt 2m vor, 10m hoch, 2m vor, 10m hoch bis sie 500m erreicht hat. Dann bleibt sie stehen.

Immer.

Wenn ich dann manuell eingreifen will, indem ich "vorwärts" fliege, dann passiert nichts. Also während RTH ist vorwärts deaktiviert. Sie steht auf der Stelle genagelt.

Ich bin ratlos, was das Problem nun sein kann, wie ich das löse. Ich hatte das im Dezember schon beobachtet, die Drohen wieder in den Schrank verfrachtet und dachte, es wird mit einem Update behoben.

Weiß Jemand, was ich da machen könnte?

Danke schon mal.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Mini 4 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 16 Pro Max)
  • Sackelrapp wrote:

... Die Drohne fliegt, wenn RTH ausgelöst wird, oder ich es auslöse, bis 500m hoch, und bleibt einfach stehen.
    sie kommt nicht mehr zurück. ...
    Was genau hast Du alles im RC als Auftrag für RTH eingestellt?
    „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
    Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
    (Friedrich Nietzsche)
  • Die Einstellungen habe ich kontrolliert und sind seit je her gleich geblieben bei mir.

Return to Home
    Höhe (variiert je nach Gelände, aktuell 120m).
    Weitere große Einstellungen gibt es ja nicht.
    DJI Osmo Mobile 6
  • Sackelrapp wrote:

Sie fliegt 2m vor, 10m hoch, 2m vor, 10m hoch bis sie 500m erreicht hat. Dann bleibt sie stehen.
    Und das sollte sie, unabhängig der Einstellung, ja nicht machen.
    DJI Osmo Mobile 6
  • Sonst hat Niemand das Problem?
    Oder kennt das Problem?

Dann muss ich wohl DJI kontaktieren, denn so ist das ja leider unfliegbar. Habe irgendwie das Gefühl, es liegt an dieser (lahmen) DJI RC
    DJI Osmo Mobile 6
  • Sackelrapp wrote:

Habe irgendwie das Gefühl, es liegt an dieser (lahmen) DJI RC
    ...wie kommst du darauf?
    Ich habe auch diese "lahme" RC, habe aber absolut keine Probleme damit.

Ich würde mal alles auf Werkseinstellung setzen und nochmal versuchen.

Welches Höhenlimit hast du eingestellt dass sie auf 500m steigt?
    Eigentlich darfst du nur 120m .
    DJI Mini 3 Pro RC
  • Höhenlimit darf ich doch auf 500 stellen... Oder wo soll es da eine Vorschrift geben?

Ich finde die RC so langsam von der Bedienung her. Wenn man ein iPhone 16 Pro (oder vorherige Pro) gewohnt ist.
    Das war mein Fehlkauf 2024

Warum ich das Gefühl habe? Ich hatte die RC erst letztes Jahr dazu gekauft. Vorher immer mit der normalen (mit dem iPhone drin) geflogen, und da ging alles wunderbar.

Ich werde die Drohne mal komplett zurücksetzen. Dann schaue ich noch mal.
    DJI Osmo Mobile 6
  • Sackelrapp wrote:

Höhenlimit darf ich doch auf 500 stellen... Oder wo soll es da eine Vorschrift geben?
    für die Einstellung in der RC gibt es keine Vorschrift, nur für den Flug (EU) ... und wo es die dazu entsprechende Vorschrift gibt wurde hier im Forum schon in zig Beiträgen rauf und runter diskutiert; wer es bis jetzt noch nicht kennt, findet es, da hier ot., gaaaaanz sicher gaaaaanz schnell über die Suchfunktion ^^
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • B69 wrote:

für die Einstellung in der RC gibt es keine Vorschrift, nur für den Flug (EU)
    ...schon klar, aber damit kann ich möglicherweise verhindern, dass sie selbständig auf 500m aufsteigt wie in diesem Fall.
    Wenn da was passiert ist es dem Richter vermutlich egal ob du bewusst auf der Höhe warst oder ob die Drohne eigenständig so hoch geflogen ist.
    Die 120m Marke hat man auch im regulären Flug schnell mal übersehen. Da stelle ich mir doch lieber das Limit ein.
    DJI Mini 3 Pro RC
  • B69 wrote:

Sackelrapp wrote:

Höhenlimit darf ich doch auf 500 stellen... Oder wo soll es da eine Vorschrift geben?
    für die Einstellung in der RC gibt es keine Vorschrift, nur für den Flug (EU) ... und wo es die dazu entsprechende Vorschrift gibt wurde hier im Forum schon in zig Beiträgen rauf und runter diskutiert; wer es bis jetzt noch nicht kennt, findet es, da hier ot., gaaaaanz sicher gaaaaanz schnell über die Suchfunktion ^^

B69 wrote:

Natürlich, dafür ist das Feature ja gedacht. Meine Antwort bezog sich auf die konkrete Frage von Sackelrapp.
    Ich hatte doch keine wirkliche Frage dazu..
    Ich wollte nur darauf hinaus:

1) dass die Einstellung völlig irrelevant für mein Problem ist.
    2) dass es völlig egal ist, was da eingestellt ist, da es keine Regel dafür gibt (ja, das meinte ich mehr lächerlich, denn was soll der Einwand?) Er hilft ja in keiner Weise.

... OT entfernt ...
    DJI Osmo Mobile 6

The post was edited 2 times, last by marting40 ().

• fred999 wrote:

Flug schnell mal übersehen.
    Ah ja? So unaufmerksam fliege ich z.B. nicht. Mir passiert das nicht.

Mein Problem, dass sie auf 500m aufsteigt, war 125 NM vor der Küste auf hoher See auf einem Frachtschiff, bei absoluter Windstille und ruhiger See.. Sonst steigt sie nie über 120m AGL
    DJI Osmo Mobile 6
  • Sackelrapp wrote:

Habe irgendwie das Gefühl, es liegt an dieser (lahmen) DJI RC
    Halte ich nicht für wahrscheinlich. Sobald RTH ausgelöst ist, ob aktiv durch den Fernpiloten oder automatisch durch Verbindungsabbruch oder Batterieschwächeln, ist das ein autonomer Vorgang der Drohne. Das ist nicht die Fernsteuerung, die den RTH-Flug steuert.

Mglw. ist der Höhenmesser (Barometer) defekt. Werden dir im Normalflug plausible Höhenangeben angezeigt. Hält sie beim Hovern die Höhe? In jedem Fall würde ich das von DJI klären lassen. Waren die angezeigten 500 m tatsächlich 500 m?

Aber zur Eingrenzung macht es natürlich Sinn, die max. Flughöhe mal auf gemäßigte Höhen einzustellen. Wenn sie dann trotzdem auf (angezeigte) 500 m abhaut, dann liegt ja ein defekt schon mal auf der Hand.
  • Sonst ist sie ganz normal unterwegs. Hält die Höhe. Auch die 500m sind plausibel. Hoover geht auch ganz normal. Auch bei starkem Wind bleibt sie angenagelt stehen.

Kann man einen Selbsttest der einzelnen Komponenten machen (wie beim Mac z.B., wo alle Hardware Komponenten getestet werden)?
    DJI Osmo Mobile 6
  • Ist mir nicht bekannt.

Aber was immer mal unerklärlicherweise geholfen haben soll, ist ein erneutes Firmwareupdate sämtlicher Komponenten. Und/oder in Verbindung mit einem vorherigen Reset auf die "factory defaults".

Frage ist überhaupt, ob du die Fehlersituation reproduzieren kannst ...
  • Ja. Reproduzieren geht. Es ist jedes Mal. Bei jedem RTH. 2m vor, 10m hoch, 2m vor, 10m hoch.

Den Reset versuche ich, wenn ich Dienstag frei habe.
    DJI Osmo Mobile 6
  • Nachfrage: Gehen die "2 m vor" in Richtung des bestätigten Homepoints, oder in eine andere Richtung?
    „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
    Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
    (Friedrich Nietzsche)